Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2009, 22:01
AxelGT3 AxelGT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: nähe HH
Beiträge: 23
AxelGT3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
WARNUNG zu Nachrüstkat´s G-Modell

Moin allerseits,

ich wollte nur mal folgendes kurz verbreiten:


Seit Anfang Dezember ist ein Gesetz des Bundesverkehrsministeriums erlassen, welches folgendes beinhaltet:

Es werden KEINERLEI nachgerüstete Kat´s mehr über Teilegutachten eingetragen bzw. der Emissionsklassen mehr geändert!


Zitat:

"das Bundesverkehrsministerium hat per Erlass (veröffentlicht im Bundesverkehrsblatt VkBl. S. 591, Nr. 149) kurzfristig angeordnet, dass auf Basis eines Teilegutachtens keine Änderung der emissionsrelevanten Schlüsselnummern und damit der Schadstoffklasse eines Kfz mehr durchgeführt werden darf. Erforderlich ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), wobei derzeit durch das Kraftfahrt-Bundesamt keine neuen ABEs für die Nachrüstung emissionsrelevanter Bauteile mehr erteilt werden. Alte ABEs haben derzeit weiter Gültigkeit, jedoch wird hier die Rechtslage durch die Behörden noch geprüft.

Katalysatoren aus Nachrüstsätzen können zwar weiterhin eingebaut werden, jedoch verweigern die Prüfstellen die Änderung der Schlüsselnummern und damit der Schadstoffklasse in den Fahrzeugpapieren, da unserere Nachrüstsätze ausschließlich mit Teilegutachten versehen sind. Damit sind neu verbaute und noch nicht eingetragene Nachrüstsätze bis zur endgültigen Klärung des Rechtslage in Bezug auf die steuerliche Einstufung bzw. die Ausnahme von Fahrverboten etc. in Deutschland wirkungslos.
Bereits verbaute und eingetragene Nachrüstungen sind hiervon nicht betroffen."




Also wenn es dann so ist wie bei mir - Verbaut im Oktober und wegen Winterschlaf noch nicht eingetragen hat man die besten Karten gezogen!


Ich wollte nur alle diesbezüglich warnen - da ein jetziger Kauf ggf. einfach eine Farce ist!


Abzuwarten ist, wie lange es dauert, bis es beispielsweise wie in meinem Fall von Cargrahic (oder auch anderen Anbietern) eine ABE geben wird!





Viele Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende!




Axel
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG