Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2009, 22:01
AxelGT3 AxelGT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: nähe HH
Beiträge: 23
AxelGT3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
WARNUNG zu Nachrüstkat´s G-Modell

Moin allerseits,

ich wollte nur mal folgendes kurz verbreiten:


Seit Anfang Dezember ist ein Gesetz des Bundesverkehrsministeriums erlassen, welches folgendes beinhaltet:

Es werden KEINERLEI nachgerüstete Kat´s mehr über Teilegutachten eingetragen bzw. der Emissionsklassen mehr geändert!


Zitat:

"das Bundesverkehrsministerium hat per Erlass (veröffentlicht im Bundesverkehrsblatt VkBl. S. 591, Nr. 149) kurzfristig angeordnet, dass auf Basis eines Teilegutachtens keine Änderung der emissionsrelevanten Schlüsselnummern und damit der Schadstoffklasse eines Kfz mehr durchgeführt werden darf. Erforderlich ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), wobei derzeit durch das Kraftfahrt-Bundesamt keine neuen ABEs für die Nachrüstung emissionsrelevanter Bauteile mehr erteilt werden. Alte ABEs haben derzeit weiter Gültigkeit, jedoch wird hier die Rechtslage durch die Behörden noch geprüft.

Katalysatoren aus Nachrüstsätzen können zwar weiterhin eingebaut werden, jedoch verweigern die Prüfstellen die Änderung der Schlüsselnummern und damit der Schadstoffklasse in den Fahrzeugpapieren, da unserere Nachrüstsätze ausschließlich mit Teilegutachten versehen sind. Damit sind neu verbaute und noch nicht eingetragene Nachrüstsätze bis zur endgültigen Klärung des Rechtslage in Bezug auf die steuerliche Einstufung bzw. die Ausnahme von Fahrverboten etc. in Deutschland wirkungslos.
Bereits verbaute und eingetragene Nachrüstungen sind hiervon nicht betroffen."




Also wenn es dann so ist wie bei mir - Verbaut im Oktober und wegen Winterschlaf noch nicht eingetragen hat man die besten Karten gezogen!


Ich wollte nur alle diesbezüglich warnen - da ein jetziger Kauf ggf. einfach eine Farce ist!


Abzuwarten ist, wie lange es dauert, bis es beispielsweise wie in meinem Fall von Cargrahic (oder auch anderen Anbietern) eine ABE geben wird!





Viele Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende!




Axel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2009, 22:24
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das ist krass
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2009, 22:39
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

war doch irgendwie schon immer so, die Panikmache über mehrere Foren ist also erstmal unbegründet.

Schau mal hier, da wurde das auch diskutiert.

http://www.elferliste-service.de/wbb...?threadid=3777

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2009, 08:40
AxelGT3 AxelGT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: nähe HH
Beiträge: 23
AxelGT3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich finde meine Panik nicht so ganz unbegründet!

Ich habe schließlich die größte A** Karte gezogen weil ich im November mal eben ca. 2.200 Euro (inkl. einem bei mir zu erneuernden Querrohr) für nichts bezahlt habe!

Ich habe das Auto im Oktober gekauft und wollte ihn jetzt im April zulassen!

Das bedeutet, dass ich jetzt nach der nicht gerade günstigen Investition dann auch noch 811 Euro Steuer zahlen muss!

Sonst wären es 235 Euro gewesen!


Geringfügiger Unterschied für etwas was man eigentlich mittlerweile sowieso an Board hat!

Ich für meinen Teil bin jedenfalls stinksauer und habe bereits an das Verkehrsamt in Berlin geschrieben - auch wenn es sowieso nichts bringt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2009, 10:53
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

was hast Du Dir denn für einen Kat gekauft?
Da muß ja ein Papier oder sowas dabei gewesen sein.

Der Text besagt doch eigentlich nur, daß eine Eintragung (die uns nicht so wichtig scheint) aber eine Umschlüsselung auf eine günstigere Schadstoffklasse (das Objekt der Begierde) nur geht, wenn eine ABE für das Teil mit KBANr. und somit nachgewiesenem bestandenen Abgasprüflauf vorliegt.

Das war eigentlich schon immer so und somit hat sich eigentlich nichts geändert, oder?
Bei Nachweis und Eignung -> Umschlüsselung möglich
Bei keinen Nachweis -> keine Umschlüsselung.

Der Text schließt doch eigentlich nur die Eintragung "kraft Wassersuppe" aus und das war schon immer grenzwertig.

There is no need...

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2009, 13:40
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jürgen, das Problem ist schon gravierend und ich bin gespannt auf die Lösung.

Aktuell bekommst Du kein Auto mehr umgeschlüsselt, dass keinen Umbausatz mit ABE hat-und Katnachrüstsätze oder Metallkats haben keine ABE soviel ich weiss. Gleichzeitig richtet der Staat ermehrt Umweltzonen ein, in die Fahrzeuge (insb. Diesel) nur nach einer Umrüstung fahren dürfen- die aber nicht mehr durchgängig durchgeführt wird!?

Hintergrund soll wohl sein, dass ein ausländischer Anbieter von Umrüstsätzen wohl irgendwie Unsinn bei der Klassifizierung seiner Waren gemacht hat, was zu spät bemerkt wurde und jetzt alle ausbaden müssen, weil gar nichts mehr anerkannt wird ohne ABE.

Angeblich wird an einer Lösung gearbeitet.

bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2009, 15:23
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AxelGT3 Beitrag anzeigen

Abzuwarten ist, wie lange es dauert, bis es beispielsweise wie in meinem Fall von Cargrahic (oder auch anderen Anbietern) eine ABE geben wird!
Bei mir liegt das an so Sätzen wie obigen, der irgendwie nicht so recht zu dem zitierten Erlass - nachdem es ja keine neuen ABE mehr geben wird - passen will.

Außerdem würde ich nach wie vor gerne den Quelltext lesen. Welche KFZ sind gemeint...Diesel...alle....
Ist es nun ein Erlass oder doch ein Gesetz? Daran anschließend: welche Rechtsbehelfe sind möglich.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2009, 16:09
Gast Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: stockelsdorf
Beiträge: 16
Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachrüst Kat

Also:
Ich wollte gerade einen Kat nachrüsten lassen. Mein Händler hat zugesagt, dass er einen besorgen kann, der Euro 2 hat. Heute bekomme ich einen Anruf, in dem mein Händler mir mitteilt, dass der Eintrag zur Zeit nicht mehr möglich ist. Seines Wissens gibt es keinen Lieferanten mit ABE!
Angeblich wird an einer Lösung seitens der Händler (zB. Cargraphic) gearbeitet.

Gruß

Ole
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG