Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2015, 16:02
Claudi Claudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Rheinkreis Neuss
Beiträge: 17
Claudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
US SC 3.0 geht ständig aus

So, hier nun der lange ersehnte Technik-Fred:

Kurz das Problem:
Motor geht ohne Vorwarnung unter Last, beim Dahinrollen, sowie auch im Stand ohne Vorwarnung oder Nebengeräusche aus und lässt sich dann in der Regel sofort wieder ohne zicken/knallen oÄ einwandfrei starten....meistens.
Das ganze beherrscht der Gute bei allen Umgebungs-, sowie Motortemperaturen, und mit ohne Schlaglöcher, also Erschütterungen.

Sprit hat er
Strom hat er
Luft hat er
Öl auch
Der Motor ist 3500 km jung und das Ventilspiel kontrolliert,
Spritfilter und Pumpe sind neu, Relais schaltet
Zündkabel und Zündspule gerade erneuert, danke für das freundliche Gespräch an Herrn Gerberding,
Zündanlassschalter am Freitag erneuert,
Stauscheibe staut und scheibt...
Kerzenbild geht gegen fett, aber nicht verrußt
er qualmt auch nicht oder knallt, läuft sonst einwandfrei und ruhig, nimmt exakt Gas an....wenn er läuft.

Ich hab leider nix, womit ich den Kabelbaum durchklingeln könnte, die sind nämlich von unbekanntem Alter und schon mal gewechselt, also raus und rein gefriemelt, wer weiß wie oft.
Der Verteiler ist auch ein gebrauchter unbekannter Laufleistung.
Dann gibt's wohl noch so ein "Motornachlaufrelais", dass ich noch geprüft habe, weiß jemand, wo das sitzt?
(Andreas hat gerade geschrieben, Dankeschön)

Nun bleibt mir noch die HKZ, es ist eine gebrauchte von Permatune drin, die man ja leider nicht testen kann.
Heute war ich bei Mittelmotor, wollte halt eine neue HKZ und mir den Laden mal ansehen. Da sagt mir der junge Mann, dass es in Kürze die 123-Ignition auch für den SC gibt, sie warten wohl noch auf die passenden Ritzel wegen der Laufrichtung.
Das würde die HKZ ersetzen, ich bräuchte wohl noch eine andere neue Spule. Er will sich melden, wenn die Teile da sind.
Bin ich also wieder nach hause gefahren - ohne HKZ - zum Nachdenken.

Neue HKZ kaufen und einsetzen und immer noch den alten Verteiler drin, der wohl funktioniert. Und läuft er dann?
Oder ein "paar" Scheine mehr und die perfekte Zündung und der Kabelbaum der HKZ ist mir dann wurscht?
Die Sache mit dem Drehzahlmesser müsste dann auch noch geklärt werden.
Ich werde den Anruf abwarten und gern eure Erfahrungen hören.

Grüße
Claudia
__________________
1983 SC Cabrio 3.0 USA
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2015, 16:17
911S2.7l_Targa_75
 
Beiträge: n/a
Hallo

Bin hier relativ wenig unterwegs, hab aber gerade den Thread gesehen.
Dieses Drama an meinem 11er und weiteren aus der Garage war letztes und dieses Jahr voll im Gange.
Die Permatune steigen aus weil die einfach nicht so lange halten und oder falsche Zündspulen angeschlossen wurden oder der Kabelbaum nen Schluss produziert.
Die Bosch HKZs gehen wegen ihrem alter defekt.
War mal Fan von den Permatune allerdings hab ich letztes Jahr meine Meinung gändert.

Viele bauen ne neue HKZ ein und sprengen die meistens auch bald wieder da meistens ein wackler im Kabelbaum des 6pol HKZ Steckers vorliegt.
Die Zündspule muss nicht unbedingt der Übeltäter sein.
Würde dringend empfehlen den Kabelbaum neu zum machen. Ist kein Hexenwerk.
Die überarbeiteten HKZs von Gerberding sind momentan vermutlich das beste was man einbauen kann. Nach über einem dutzend reparierten kann ich das untereschreiben,
Vielleicht ist die 123-Ignition Lösung auch ne Idee.

Grüessle

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2015, 17:31
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Claudia,

wenn Du wg. Originalität kein Problem hast und die 1-2-3 demnächst erhältlich ist, bau diese ein. Ich kenne einige Fahrzeuge (alte Engländer), die damit bestens laufen.

Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2015, 17:59
Benutzerbild von housemarkee
housemarkee housemarkee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: St.Louis
Beiträge: 36
housemarkee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HKZ Permatune

Hoi Claudi,
ich schon wieder

*moep* Die Permatune lässt sich doch testen...
der Fairness hab ich die Seite jedoch beim Hersteller auch nicht mehr gefunden und hatte noch ein PDF daheim.
Mit dem Schlüsselsatz "BENCH CHECK OF THE IGNITION BOX"
gabs den Artikel noch beim englischen Distri.

http://www.design911.co.uk/blog/inde...rk-box-or-cdi/

Du musst n 10er investieren in ein Standardmultimeter damit Du die HKZ als auch die Geberspule durchmessen kannst [(6polige HKZ) an Pol 3 und 6 ca. 600Ohm]
Falls die Fehlerhaft ist gibt es in Amiland Hilfe (mach mir ein Mail)
oder es hilft dir ein Komplettverteiler von nem Mercedes 280 aus den 80ern... [Ich hab ein r107 und der hat den gleichen Aufbau, nur eine andere Welle. Damit hättest auch gleich Ersatzteile der 6er Krone und der Lagerung].

Mess das Mopped mal durch...
spart Geld.

Gruss Andreas

Geändert von housemarkee (16.11.2015 um 18:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2015, 18:29
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Claudia,
das hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle in einem Steuergerät, oder einem Kabelbruch an, was den spontanen Ausfall erklären könnte sowie den einwandfreien Restart.

Die US Motoren sind nicht mein Ding, vielleicht täusche ich mich auch.
Ich nehme an, Du hast noch den unverfälschten US Motor mit Lambdaregelung drin.
Da gab es doch beim US SC 83 schon ein Motorsteuergerät unter dem Beifahrersitz, wurde das auch geprüft?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2015, 19:12
Claudi Claudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Rheinkreis Neuss
Beiträge: 17
Claudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sodele,
erstmal dankeschön an alle bis jetzt.

Hallo Hans, danke für die PN.
Die Permatune gucke ich mir nochmal genauer an, auch die Sache mit Ohmsen
Herr Gerberding hat mir bereits am Telefon gesagt, dass er diese HKZ micht prüfen kann und ob ich die überhaupt bis zum "Staniolstreifen"aufkriege, werde ich dann sehen.
Die neue Spule ist die von ihm empfohlene Beru.

Der Bursche springt heute natürlich wieder ganz normal an.
Bei der Gelegenheit habe ich mal am HKZ-Kabelbaum gewackelt, dicht an der HKZ, am Sicherungskasten und auch an dem grünen Kabel, dass im Verteiler steckt, Karre läuft.
Dann habe ich das kleine Motorsteuergerät unterm Fahrersitz mal ordentlich abgeklopft, Karre läuft.

Na und was ich da so alles an unbekannter Elektrikmaterie gefunden habe, hat mir dann auch gleich die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

Geahnt hatte ich sowas ja.

Gegen einen neuen HKZ-Kabelbaum hätte ich nichts.
Diesen Betrieb habe ich mir letzte Woche mal angesehen, weil ich in der Nähe war:
http://www.kabelgross.de/PKW-Kabelba...3531_3538.html

Ich hatte einen sehr guten Eindruck und bin gut beraten worden.
Für den Preis kann ich's auch mit der Spitzenanleitung hier im Forum nicht selbst machen, es müssen eh noch alle Multistecker selbst angebracht werden, weil es die halt nicht mehr neu gibt.
Vermutlich macht die Fa Groß das wohl auch gegen Geld, wenn man ihnen die alte Wurscht schickt und nett fragt.

Naja, ich hab ja noch Zeit zum Überlegen und probieren.

Gab es hier nicht auch mal links zu den Stromlaufplänen oder kann mir jemand sowas gegen Kostenerstattung vermachen, oder ist jemand in der Nähe, von dem ich mir das kopieren kann?

Grüße
Claudia

weiß jemand, was das für Teile sind, liegen angesachlossen unterm Beifahrersitz, kann das von einer Alarmanlage sein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CAM00515.jpg (64,1 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg CAM00517.jpg (93,6 KB, 42x aufgerufen)
__________________
1983 SC Cabrio 3.0 USA
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2015, 19:28
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gab es hier nicht auch mal links zu den Stromlaufplänen oder kann mir jemand sowas gegen Kostenerstattung vermachen, oder ist jemand in der Nähe, von dem ich mir das kopieren kann?
Grüße
Claudia[/quote]

Hallo Claudia,
Stromlaufpläne - Schaltpläne siehst Du hier:
http://www.pelicanparts.com/911/911_...l_diagrams.htm
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2015, 11:00
Claudi Claudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Rheinkreis Neuss
Beiträge: 17
Claudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,
ich bin wieder ein Stückchen weiter,
auf den Bilder ist zu sehen, dass ich dieser HKZ wohl nicht mehr trauen sollte.
Wer die eingebaut hat
Und vor allem, wer die "behandelt" hat und sie dann wieder ins Regal für Austauschteile gelegt hat.
Naja, im Augenblick funktioniert sie ja noch, sodass ich den Wagen zumindest auf den Hänger fahren kann....hoffentlich.

Claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HKZ 1.jpg (78,1 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg HKZ 2.jpg (87,3 KB, 77x aufgerufen)
__________________
1983 SC Cabrio 3.0 USA
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2015, 20:05
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich habe die 6 Polige Ausführung von der Permatune und bin vollauf zufrieden mit ihr. Man mus eigentlich nur darauf achten das die dazugehörende Zündspule benutzt wird dann halten die (die neueren Modelle im schwartzen Blechkasten) auch sehr sehr lange ohne Probleme. Ausserdem haben sie eine 2,5 fache größere Zündleistung als die alten originalen Bosch HKZ. Ich hatte mal zum Spass meine getauscht mit der alten Bosch von meinem Kumpel und er hat meine Permatune mal eingebaut. Er war doch sehr überascht als sein Elfer plötzlich besser angesprungen ist und wesentlich Spritziger war als mir der alten Bosch HKZ. Der wollte sie doch glatt behalten der Kerl.
Und ich merkte mit seiner alten genau das Gegenteil. Zog nicht mehr ganz so gut. Und sprang auch nicht ganz so gut an. Also das sind meine direkten Erfahrungen mit beiden HKZ Ausführungen. Ich würde mir auf jedenfall wieder eine von Permatune kaufen wenn meine mal aufgeben sollte. Und die hatte der Vorbesitzer schon Jahre im Auto. Jetzt gibt es die ja auch im Originallook von Bosch. Siehe.
http://www.mittelmotor.de/content/ne...p?articleID=39

Grüße Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (30.11.2015 um 13:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2015, 22:24
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Da gab es doch beim US SC 83 schon ein Motorsteuergerät unter dem Beifahrersitz, wurde das auch geprüft?
Wenn das Steuergerät der US-Modelle ausfällt, macht sich das via einem sehr unrunden Leerlauf und sehr schlechter Gasannahme bemerkbar.

Jenes Steuergerät hängt auch an der Sicherung der Innenraumbeleuchtung.
Diese einfach mal rausnehmen. Wenn sich nix am Leerlauf ändert, hat man das Problem gefunden. Wenn sich der Leerlauf jedoch verschlechtert, war/ist alles ok.

VG
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2015, 11:41
Claudi Claudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Rheinkreis Neuss
Beiträge: 17
Claudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja - da will ich mich noch mal melden.

In der Zwischenzeit habe ich weiter gegrübelt, was es sein könnte und mir die alte Pematune genauer angeschaut.
Irgend jemand hatte die wohl schon mal im Verdacht und versucht sie zu öffnen. Dabei ist er recht grob vorgegangen.
Nun würde ja wohl niemand eine funktionierende HKZ so piesacken.
Anderererseits ist der Wagen über 3000km damit anständig gelaufen, warum?
Ist das nun alles eine Aneinanderreihung von blöden Zufällen?
Da wird das Fahrzeug wieder ordentlich bewegt und ist zusammengebaut aus vielerlei Teilen unbekannter Herkunft und irgendwann sind die halt hin, bei mir genau: Jetzt!

In der Hoffnung: Eigendlich kann es nur noch daran liegen, habe ich mir dann von Herrn Gerberding eine neue HKZ schicken lassen und eingebaut.
Der Wagen springt selbstverständlich sofort an. Eine Probefahrt hat er auch ohne Beanstandungen absolviert.
Aaaber, er hat ja auch in der Vergangenheit nicht immer rumgezickt, meist, wenn mein Mann fährt , muss er also ran.

Da im Augenblick eine schöne Salzmischung unserer Straßen verziert, muss das noch ein wenig warten.

Übrigens, ich habe immer wieder was von fiependen HKZs gehört, das tun wohl nur die Bosch und die von Herrn Gerberding, die Permatune ist geräuschlos und nein, ich kann das nicht ordentlich erklären .

Mittelmotor haben sich noch nicht gemeldet, im Augenblick hätte ich auch keinen Bedarf.
Dennoch war der Besuch allein der "präsentierten" Motoren wegen klasse.

Nun muss ich mich noch um das ausgefallene Licht kümmern, hmmmh.

Bis demnächst
Claudi
__________________
1983 SC Cabrio 3.0 USA
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2015, 10:54
Claudi Claudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Rheinkreis Neuss
Beiträge: 17
Claudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sooo, da bin ich wieder.

Also, in der Zwischenzeit habe ich meinen Aktionsradius erweitert und fahre nun schon ohne Geleit (durch Ehemann mit Abschleppvorrichtung hinterdrein) so wie's sein soll durch die Gegend und:
Er geht nicht mehr aus!
...also nicht, wenn ich es nicht will .

So hat es wohl letztlich an der defekten HKZ gelegen.

Die übrigen erneuerten Teile machen den Wagen nicht schlechter und ich kann sie Zukunft als Fehlerquelle ausschließen.
Und ein bisschen was dazu gelernt habe ich auch wieder.

Danke an euch für die vielen Tipps und den seelischen Beistand.

Claudia
__________________
1983 SC Cabrio 3.0 USA
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2015, 18:49
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
prima! gute Fahrt!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (30.12.2015 um 18:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2015, 18:56
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
Die neue Spule ist die von ihm empfohlene Beru.
Etwa die rote BERU ZS109 (0040100109)?!
Wenn ja, so kann ich die nur sehr bedingt bestätigen, eher von abraten.
die Spule ist nicht vibrationsfest und ist nur bedingt hitzebständig.

ich empfehle zur HKZ oder Permatune eine epoxy ausgegossene Spule (ähnlich der Ölfüllung der Bosch). nur diese Version ist vibrations- und hitzefest.

Wer dennoch -aus Kostengründen- die Beru drin hat, dann bitte unbedingt weg vom Motor und HOCHKANNT montieren!

Zitat:
Zitat von 911S2.7l_Targa_75 Beitrag anzeigen
War mal Fan von den Permatune allerdings hab ich letztes Jahr meine Meinung gändert.
Warum?

Mal folgendes: eine Permatune ist nicht das modernste vom Ei, aber weit besser, als die alte HKZ.
Sicher, eine voll revidierte HKZ tut ihren dienst, ist aber immer noch im Nachteil.

Die Permatune ist frischer/moderner verarbeitet, hat nen kräftigeren Zündfunken und ist ein idealer plug-and-play Ersatz.

Ich konnte Herbst 2012 eine Neue ergattern und ntze die mit PASSENDEN (!!) Zündspule (eine MSD 8222).

Ich sehe abolut KEINEN Grund, warum ich die Permatune NICHT besser finden sollte, geschweige denn schlechter und ich sehe keinen Grund, warum ich sie wieder ausbauen sollte.

Fakt ist -gilt aber allgemein für die HKZ Anlage- müssen bei negativem Befund riguros alle Elemente, samt Kabel/-enden, korrekt geprüft werden.
Nur dann, kann diese wieder richtig und betriebsgerecht aktiviert werden.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (30.12.2015 um 18:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2015, 20:16
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Claudia und Flo,
zunächst muss ich mich sehr wundern, dass Herr Gerberding für eine Bosch HKZ eine Beru Zündspule empfiehlt.

Sein Credo war bisher:
Zur Bosch HKZ nur eine Bosch Zündspule.
Auch wenn es mit den Bosch Zündspulen 2012 mal Fertigungsprobleme gab, ist das mittlerweile kein Thema mehr.

Flo hat ja auch eine zur Permatune passende Zündspule eingebaut.

Also, ich würde keine Beru Zündspule zur Bosch HKZ einbauen, auch nicht hochkant.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG