Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2010, 16:33
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung 997GTS oder 991?

Hallo Leute!
Ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich mir ein bisschen Hilfestellung bzw. Anregungen holen möchte, welchen Porsche ich mir kaufen soll.
In jedem Fall geht es nur um die beiden Varianten 911GTS/PDK oder (noch ein Jahr warten) alternativ um den neuen 991er.

Dazu "meine Eckdaten": ich bin bereits deutlich über 60 (Horror!) aber noch absolut jung geblieben und immer bin ich recht tolle Autos gefahren. Auch hatte ich schon mehrere 911er (Carrera 4/964, RS/964, Carrera 2/993 und GT3/993).
Dazu bin ich ein Pedant und Pfleger, meine Autos haben immer ausgesehen wie neu und sie haben nie Böses erlebt. Durch den ständigen Wechsel bin ich aber auch keines davon lange gefahren.

Jetzt habe ich ca. 10 Jahre pausiert (Golf Diesel aus beruflichen Gründen) und wie irgendwann einmal zu befürchten war, "juckt" es mich schon wieder in Richtung 911......

Fest steht: wenn ich mir wieder einen 911er kaufe, dann betrachte ich ihn nur als "Fun-Auto" für Wochenend Schönwetterausfahrten. Da soll es dann aber Fahrspass pur geben. Ich bin kein "Raser" (will weder frühzeitig ins Grab noch ins Krankenhaus und schon gar nicht möchte ich Andere gefährden), aber wenn alles rundherum passt und ich ab und zu auf's Gas latsche (falls überhaupt möglich), dann soll sich schon Dementsprechendes abspielen, samt dazugehöriger Akustik.

Mehr als vielleicht 5.000 Kilometer werden im Jahr kaum zusammen kommen, ansonsten steht das Auto in meiner Garage (Einfamilienhaus). Es geht also auch um's Besitzen (Faktor: haben wollen), auch wenn das Ganze unvernünftig bis zum geht nicht mehr ist.....

Soweit die Vorgeschichte.

Und jetzt ist halt die Frage, GTS oder der "Neue"?

In diesem Zusammenhang habe ich heute mit einem sehr netten und (wie es scheint) sehr seriösen Berater bei uns in Wien (ach ja, habe ich noch nicht erwähnt, bin Ösi) gesprochen und der hat mir Folgendes gesagt:

Der GTS ist die absolute Speerspitze des aktuellen und demnächst auslaufenden 911ers, der eine tolle Preis-/Leistungsrelation hat und der mit Sicherheit besagten Fahrspass liefert.

Der neue 911er wird das Basismodell für sämtliche zukünftigen Varianten, aber er wird trotzdem in vielerlei Hinsicht jedem bisherigen 911er überlegen sein, denn sonst hätten die Porsche Techniker schlechte Arbeit geleistet.

Er spricht von (vermutlich) mehr Radstand, weniger Gewicht, mehr Platz, mehr Komfort, weniger Verbrauch und mehr Umweltfreundlichkeit - was letztlich auch eine Reduktion der Lautstärke bedeutet.
Der Motor wird der vom GTS sein, eventuell sogar mit etwas weniger Leistung, weil ausreichend für besseres Leistungsgewicht.

Kurzum könnte man sagen: ökologisch besser, aber (sorry) leider weniger "geil".

Ich kenne mich aber und weiß, dass ich grundsätzlich immer nur das Neueste haben möchte.

In diesem Fall könnte (müsste) ich umdenken und mir sagen, dass ich noch die Chance habe, einen "geilen Klassiker" um relativ (!) wenig Geld zu bekommen, auch wenn er bald technisch überholt sein wird.

Erwähnen möchte ich noch, dass bei uns durch die Nova (Steuer) dieses Auto um über 20.000 Euro mehr kostet als in Deutschland!

Ein dummes Dilemma also!!!

Wie seht ihr das?

Gruß
David
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG