Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2013, 15:19
Benutzerbild von Botti
Botti Botti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Untergruppenbach
Beiträge: 24
Botti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 964 verliert etwas Öl

Guten Tag,
habe das Thema schon gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden deshalb hier mein Anliegen.
Bin nun nach meinem Kauf ca. 4000km gefahren und habe jetzt erst in meiner Garage 2 kleine Ölflecken bemerkt. Größe ca. 2-3cm Durchmesser.
Habe dann vor dem Motorabdeckblech unten in der Mitte einen Tropfen hängen sehen.
Meine Werkstatt hat mir vor 3000km schon mal gesagt, dass der Motor zwischen Zylinder und Gehäuse Öl ausschwitzt, also nicht am Zylinderkopf oben sondern unten am Ende des Zylinders.
Ist das jetzt kritisch, oder normal?
Vielleicht hat Jemand von Euch dasselbe schon mal erlebt. Würde mich auf eine Antwort freuen.

LG
Botti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2013, 17:30
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Botti,

bei diesen Fahrzeugen gibt es ein paar Stellen die "schwitzen" können. Angefangen von einer eher harmlosen Ventildeckeldichtung bis hin zur Zylinderfußdichtung. Am sinnvollsten ist es, wenn man das Fahrzeug von unten/oben saubermacht (Dampfstrahler etc). Anschliesend alles mit Druckluft trocknen. Verschiedene neuralgische Stellen werden mit einem weißen Leckpuderspray eingesprüht. Nach kurzer Fahrzeit oder bei laufendem Motor werden die Leckagen sehr schnell sichtbar.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2013, 19:20
Benutzerbild von Botti
Botti Botti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Untergruppenbach
Beiträge: 24
Botti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Hallo Botti,

bei diesen Fahrzeugen gibt es ein paar Stellen die "schwitzen" können. Angefangen von einer eher harmlosen Ventildeckeldichtung bis hin zur Zylinderfußdichtung. Am sinnvollsten ist es, wenn man das Fahrzeug von unten/oben saubermacht (Dampfstrahler etc). Anschliesend alles mit Druckluft trocknen. Verschiedene neuralgische Stellen werden mit einem weißen Leckpuderspray eingesprüht. Nach kurzer Fahrzeit oder bei laufendem Motor werden die Leckagen sehr schnell sichtbar.

Mfg
Team Herrmann
Hallo Herrmann,
ja , Dankeschön für die INFo. Es ist die Zylinderfußdichtung. Meine Frage lautet ob man nach 4000km und jetzt 2 kleine Ölflecken von ca. 3cm Durchmesser in die Werkstatt muss, oder ob man diese abwischt und weiterfährt weil es bei Porsche wohl üblich bzw. normal sein kann.

LG

Botti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2013, 19:55
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Botti,

um eine defekte Zylinderfußdichtung zu reparieren, muß der Motor ausgebaut und zerlegt werden. Nach Abnahme der Nockenwellenkästen und Zylinderköpfen, werden die Zylinder mit Kolben demontiert. Unterhalb der Zylinder sitzen die O-Ringe (Fußdichtung) in einer Ringnut. Alternativ kann man
Quadringe in das Kurbelgehäuse verbauen. Dies wurde später bei allen RS Motoren (993er) gemacht. Bei einer Revision empfiehlt sich zudem das wechseln/ erneuern der Lagerschalen.
https://lh3.googleusercontent.com/-A...0/Bild9999.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-S...ld%2520271.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-k...ld%2520280.jpg
Mfg
Team Herrmann

Geändert von Team Herrmann (09.11.2013 um 20:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2013, 12:38
Benutzerbild von Botti
Botti Botti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Untergruppenbach
Beiträge: 24
Botti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Hallo Botti,

um eine defekte Zylinderfußdichtung zu reparieren, muß der Motor ausgebaut und zerlegt werden. Nach Abnahme der Nockenwellenkästen und Zylinderköpfen, werden die Zylinder mit Kolben demontiert. Unterhalb der Zylinder sitzen die O-Ringe (Fußdichtung) in einer Ringnut. Alternativ kann man
Quadringe in das Kurbelgehäuse verbauen. Dies wurde später bei allen RS Motoren (993er) gemacht. Bei einer Revision empfiehlt sich zudem das wechseln/ erneuern der Lagerschalen.
https://lh3.googleusercontent.com/-A...0/Bild9999.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-S...ld%2520271.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-k...ld%2520280.jpg
Mfg
Team Herrmann
Hallo Herrmann, du bist ja ganz schön rege
Ich habe aber eine Frage gestellt, die noch nicht beantwortet wurde. Kann ich mit der o.g. Undichtigkeit problemlos weiterfahren. Mein Käfer früher und auch meine BMW`s hatten auch immer mal einen Ölfleck darunter.

LG

Botti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2013, 12:43
Benutzerbild von Botti
Botti Botti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Untergruppenbach
Beiträge: 24
Botti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Hallo Botti,

um eine defekte Zylinderfußdichtung zu reparieren, muß der Motor ausgebaut und zerlegt werden. Nach Abnahme der Nockenwellenkästen und Zylinderköpfen, werden die Zylinder mit Kolben demontiert. Unterhalb der Zylinder sitzen die O-Ringe (Fußdichtung) in einer Ringnut. Alternativ kann man
Quadringe in das Kurbelgehäuse verbauen. Dies wurde später bei allen RS Motoren (993er) gemacht. Bei einer Revision empfiehlt sich zudem das wechseln/ erneuern der Lagerschalen.
https://lh3.googleusercontent.com/-A...0/Bild9999.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-S...ld%2520271.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-k...ld%2520280.jpg
Mfg
Team Herrmann
Hallo Herrmann,
gerade habe ich gelesen, dass du von Obersulm kommst. Welches Obersulm ist das? Ich bin aus Unterheinriet bei heilbronn.

LG
Botti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2013, 13:35
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Botti,

ja genau genommen in Obersulm-Willsbach. Das mit dem Öl kann man natürlich auch weiter beobachten. Ein Motor geht deshalb nicht kaputt. Wenn Du möchtest, kann ich mir ja das mal ganz unverbindlich und kostenlos anschauen.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2013, 15:03
Benutzerbild von Botti
Botti Botti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Untergruppenbach
Beiträge: 24
Botti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Hallo Botti,

ja genau genommen in Obersulm-Willsbach. Das mit dem Öl kann man natürlich auch weiter beobachten. Ein Motor geht deshalb nicht kaputt. Wenn Du möchtest, kann ich mir ja das mal ganz unverbindlich und kostenlos anschauen.

Mfg
Team Herrmann
Hallo Herrmann,
Dass du dir am Sonntag als Unternehmer Zeit nimmst im Forum zu sein, alle Achtung! Aber dein Angebot das hört sich ja sehr gut an. Natürlich werde ich dein Angebot annehmen. Mein 964 ist noch im November angemeldet. Ich denke es wird noch einen trockenen Tag geben bei dem ich zu dir kommen kann. Wenn nicht. wäre es erst wieder im März möglich den Wagen zu bewegen.Wäre es auch Samstag Vormittags möglich?
Du kannst mir deine genaue Adresse per Mail und eine Telefonnummer zu senden. E-Mail: sitalino@gmx.de

Danke im voraus.

LG
Botti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2013, 19:45
Benutzerbild von 911Jo
911Jo 911Jo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Zu Hause
Beiträge: 73
911Jo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ein paar Tropfen Öl sind nicht schlimm. Das Leiden hat meiner auch.
Abwischen und weiter fahren.......

Gruß 911Jo
__________________

911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone
Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2013, 11:45
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn am unteren Zylinderfuß etwas schwarzes Öl austritt, dann kann man vermuten, dass mindestens eine Zylinderschraube gerissen ist.

Ich bin der Meinung, dass man damit zwar noch vorsichtig nach Hause oder in die Werkstatt fahren kann, wenn es keine große Strecke ist. Es gibt hier aber auch welche, die meinen, dass der Porsche sowieso zuviele Zylinderkopfschrauben hat, und dass man trotz des Schadens ruhig damit fahren kann, bis sowieso eine Motorüberholung fällig ist. Seh' ich aber nicht so, ich würde dem Schaden so bald es geht auf den Grund gehen.

Gerissene Zylinderschrauben kann man identifizieren, wenn man die Kopfdeckel abnimmt und die Schrauben anfasst. Zur Reparatur muss aber der Motor raus.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2013, 13:20
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Also wenn am unteren Zylinderfuß etwas schwarzes Öl austritt, dann kann man vermuten, dass mindestens eine Zylinderschraube gerissen ist.

Ich bin der Meinung, dass man damit zwar noch vorsichtig nach Hause oder in die Werkstatt fahren kann, wenn es keine große Strecke ist. Es gibt hier aber auch welche, die meinen, dass der Porsche sowieso zuviele Zylinderkopfschrauben hat, und dass man trotz des Schadens ruhig damit fahren kann, bis sowieso eine Motorüberholung fällig ist. Seh' ich aber nicht so, ich würde dem Schaden so bald es geht auf den Grund gehen.

Gerissene Zylinderschrauben kann man identifizieren, wenn man die Kopfdeckel abnimmt und die Schrauben anfasst. Zur Reparatur muss aber der Motor raus.

Gruß - Christoph
Dies kann natürlich auch eine Ursache für die Ölundichtigkeit sein. Bei einem gebrochenen Stehbolzen beginnt die Ölundichtigkeit meistens zuerst beim Zylinderkopf gepaart mit einm hörbaren Geräusch (muß aber nicht immer sein).

Mfg
Team Herrmann

Geändert von Team Herrmann (11.11.2013 um 13:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2013, 16:17
Benutzerbild von Falshoeft
Falshoeft Falshoeft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Falshoeft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin moin

Vor er Motorrevision meines 964 hatte ich auch den ein oder anderen Tropfen an der Motorabdeckung hängen und ich meine mich zu erinnern, dass die Motorabdeckung auch einiges an Öl "lagert" bis es überhaupt anfängt zu abzutropfen.

Aber da gibt es sicherlich hier bessere Fachleute als mich.

Gute Fahrt und besten Gruß !
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG