Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2004, 11:48
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Frage Steinschlagmacken

Hallo liebe Elferfreunde,

ich habe, wie wahrscheinlich andere von Euch auch, einige Macken an der Front meines ansonsten tadellosen SC's.

Bekommt man die nur mit einer neuen Teilackierung weg oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Ich bin noch nicht ganz willig den Wagen vorne lackieren zu lassen, da es dann nicht mehr der Originallack ist. Schlecht, zum einen wegen "Der ist ja schon mal lackiert worden!", zum anderen die Angst davor, daß der Lackierer den Farbton nicht trifft und die ganze Sache damit häßlich und offensichtlich wird.

Aber abgesehen von den kleinen weißen Punkten auf dem Kofferraumdeckel ist es auch nicht schön, wenn am Windleitblech unter der Stoßstange das blanke Alu zum Vorschein kommt und man Angst hat, daß beim Waschen mit der Zeit noch mehr Farbe abblättert.

Hat von Euch schon Jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben?

Vielen lieben Dank und luftgekühlte Grüße,

Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2004, 12:26
Oliver 911 Oliver 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 80
Oliver 911
Beitrag

Hallo,
bei Lackierarbeiten gibt es gravierende Unterschiede wie in jedem Handwerksbetrieb.
Teuer heißt nicht unbedingt auch gut.
Genaue Leistungsabsprache ist notwendig, besser selber Farbanpassung mit dem Meister überprüfen, vorher Muster lackieren lassen.
Im übrigen finde ich ein paar beigetupfte Lackstellen auf der Motorhaube, Kotflügel und Spiegeln tun einem älteren Porsche keinen Abbruch...
Neuer Lack bedeutet immer Stress !
Die Handwerkskammern geben Info über Betriebe, die sich auf alte Autos spezialisiert haben.
Gruß, Oliver
__________________
Gruss Oliver und Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2004, 12:28
Oliver 911 Oliver 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 80
Oliver 911
Beitrag

Hallo,
bei Lackierarbeiten gibt es gravierende Unterschiede wie in jedem Handwerksbetrieb.
Teuer heißt nicht unbedingt auch gut.
Genaue Leistungsabsprache ist notwendig, besser selber Farbanpassung mit dem Meister überprüfen, vorher Muster lackieren lassen.
Im übrigen finde ich ein paar beigetupfte Lackstellen auf der Motorhaube, Kotflügel und Spiegeln tun einem älteren Porsche keinen Abbruch...
Neuer Lack bedeutet immer Stress !
Die Handwerkskammern geben Info über Betriebe, die sich auf alte Autos spezialisiert haben.
Gruß, Oliver
__________________
Gruss Oliver und Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2004, 23:40
Benutzerbild von Onkel Porschi
Onkel Porschi Onkel Porschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 122
Onkel Porschi
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Paolo:
<STRONG>ich habe, wie wahrscheinlich andere von Euch auch, einige Macken an der Front meines ansonsten tadellosen SC's.

Bekommt man die nur mit einer neuen Teilackierung weg oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
</STRONG>[/quote]

Das will ich meinen. Teillackierung ist imo meistens nicht nötig.

Du brauchst:

- Eine kleine Flasche Lack in der Originalfarbe
- Eine Packung Zahnstocher
- Einen Poliergummi (zB Swizzöl)
- Politur (zB Swizzöl Mechanical Paint Repair)
- Manche sagen 2000er Nassschleifpapier, mir ist das zu heikel
- Ein Wochenende Zeit
- Ellbogenschmalz
- Die Suchfunktion hier im Forum ("Steinschläge")

Auf der Habenseite: eine makellose Front und das Gefühl, mit den eigenen Händen etwas nützliches fertiggebracht zu haben.

Porschelose Grüsse

Georg
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2004, 00:16
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Paolo,
hatte die gleiche Frage vor ca. 4 Wochen gestellt u. mich mittlerweile etwas schlau gemacht.
Ich versuchs mit
- Original Porsche Lackstift
- ganz feinem Schleifpapier (2000er) von 3M
einseitig klebend auch Schleifblüte genannt. Bezeichnung 3M 268L IMPERIAL MICRO..
(kann nicht mehr lesen)
- Hartgummiklotz (Türstopper aus dem Baumarkt tuts auch)
Die Schleifblüte ist selbstklebend-&gt; einfach auf den Gummiklotz kleben.
Den Steinschlag mit Nitroverdünnung reinigen.
Mehrmals Farbe auftragen, sodaß die beschädigte Stelle etwas überhöht ist.
Ein paar Tage warten und dann mit viel Ruhe ans abschleifen gehen. Die matten Stellen im Lack rund um die Schadstelle kannst du mit einer Politur wieder beseitigen.
Soweit die Ausführungen meiner freien Porsche Werkstatt.
Kleiner Tipp : Google "3M Schleifblüte"
Viel Erfolg !
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2004, 00:21
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Volle Zustimmung für Onkel Porschis und Alberts Beitrag.

Es ist für den Werterhalt sogar abträglich eine Lackierung durchzuführen. Du verlierst also doppelt Geld.

Lieber nimmst Du Dir Zeit und machst es selber. Es wird zwar nicht ganz makellos werden, aber es ist die ehrlichste und damit beste Art, ein altes Auto lackmäßig aufzubessern.

Lass das Auto so lange wie möglich original!
Einem alten Auto darf man nie jede Gebrauchspur rauben, sonst verliert es seinen optischen Charakter.

Ist zumindest meine Meinung.

Wer das nicht nachvollziehen kann, dem empfehle ich mal ein porschefremdes Extrem-Beispiel, das Ingolstädter Audi-Museum. Die Fahrzeuge ändern sich zwar immer wieder, aber den Rally-Urquattro haben die sicherlich immer drin. Es ist wirklich beeindruckend, das Auto, auch wenn es vermutlich bei einem Gutachten nur Zustand 3-, wenn nicht sogar 4 erreichen würde.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2004, 02:31
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hallo Jungs,

SUPERKLASSE! Vielen Dank an Alle für die tollen Infos!

Den Argumenten gegen eine Teillackierung stimme ich voll zu.
Dann werde ich mich mal in der nächsten Zeit eingehender damit beschäftigen und Euch dann von dem Ergebnis berichten.

Viele Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2004, 11:51
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo paolo,

folgende anmerkungen hätte ich noch dazu:

- das ergebnis wird nur dann gut, wenn die aufgefüllten krater wieder asolut plan zur umgebenden lackschicht geschliffen werden.
ansonsten bricht das licht anders und die stelle bleibt sichtbar.

- auch 2000er schleifpapier hinterläßt spuren, die mit normaler lackpolitur nicht ohne weiteres zu beseitigen sind. da hilft kunststoffpolitur, die z.b. für motorradhelmvisiere oder handydisplay´s angeboten wird. die polituren sind etwas abrasiver, schädigen aber nicht wirklich den lack.

insgesamt lohnt sich imho die mühe bei wenigen einschlägen auf planen flächen, z.b beikofferraumhaube. wenn die frontschürze mit einschlägen übersäht ist, würde ich eher lackieren lassen.

viel spaß beim probieren,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG