Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2003, 19:45
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Ergebnis Leistungsdiagnose 993

Hi all,
war heute beim ADAC Prüfzentrum München.
War echt interessant. Hatte mich mit Bernd Andritzky verabredet, es war aber auch noch
?? Rau da (der Porsche Guru aus München), später kam noch Robert (ro911)stright ahead vom Nürburgring dazu. zu guter letzt trafen gar noch 2 Ferrari 355 auf dem Parkplatz ein.
Wie dem auch sei, die Resultate für meinen 993 waren nicht erfreulich.
Hier die Daten
Norm-Leistung : 276,0 PS (Soll 285 PS)
Motorleistung : 263,8 PS
Radleistung : 182,2 PS
Schleppleistung : 81,6 PS
Drehmoment : 323 Nm (Soll 340 Nm)
max. Drehmoment bei 208 km/h bzw. 5660 rpm
v max. 243 km/h ??? (kann ich nicht interpretieren)
max. Drehzahl : 6610 rpm
Luftdruck : 969 mbar
Lufttemperatur : 21 " C
Öltemperatur : 18 "C ???? (etwas wenig !)

Will sagen : Trotz FVD Racing Auspuff, K&N Sportluftfilter u. Porsche Pressefahrzeug ist die Leistung unter der Angabe im Brief.
Ergo : Auch die Löcher im Lufi-Kasten reißen es nicht raus.
Interessant : Die Testreihe von Bernd zeigte, daß der Wegfall von Luftfilterdeckel nebst Filter ca. 6 PS Minderleistung brachten.

Gruß
Albert leicht frustriert (der die Stichsäge zum Ausschneiden des Lufideckels am Haken läßt.)

Wer meine Leistungsdiagnose als .jpg möchte bitte anmailen

special thanks to Bernd Andritzky !
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2003, 20:14
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Aaaaarmer Albert!

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2003, 20:20
Der_Steppenwolf Der_Steppenwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Wolfschlugen
Beiträge: 209
Der_Steppenwolf
Rotes Gesicht

Albert ich empfinde mit dir, SORRY

grüssle frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2003, 21:08
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Albert, wie waren denn die Ergebnisse von den anderen Auto´s, lagen die auch alle unter der Briefangabe? Bei den Prüfständen kommt es sehr auf richtiges Verzurren, vernünftige Belüftung usw an und wenn einer dieser Parameter nicht stimmt weicht das Prüfergebniss schnell um 10-15% ab. Die Tolleranz bei diesen Prüfständen liegt eh bei +/- 5% was ja schon 14PS bei der gemessenen Leistung ist. Öltemperatur 18° kann auch nicht sein. Ich würde noch einmal auf einem anderen Prüfstand messen lassen.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2003, 21:12
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Albert:

Tja ich weiß nicht, ob man den Ergebnissen ungefiltert Glauben schenken kann. Etwas seltsam ist es schon, wenn Bernds Serienmotor bei mehreren Messungen über den Nachmittag verteilt immer weniger Leistung haben soll laut Messung ... ?!?
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2003, 05:14
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Killercomando oder was?

Öl-Temp 18 Grad und dann 6610 rpm - das schmerzt....

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2003, 07:05
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also heute sehe ich die Werte auch etwas distanzierter. Die 18 ° Öltemperatur können nicht sein, da ich von Augsburg kam und der Wagen ca. 30min. vor der Halle stand.
Werde wohl kommendes Jahr an einem anderen Prüfstand nochmal prüfen lassen.
Mich würde aber interessieren von euren 11ern, soweit vorhanden, die Testdaten zu erfahren.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2003, 08:54
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Albert

Sorry, ich fühle mit Dir. Anderseits ist Dein wagen dadurch nicht langsamer geworden und Deine Fahrkunst macht sicher den einen oder anderen PS wieder wett.

Ich hatte im Sommer bei einem Bekannten mit Rennstall eine Leistungmessung machen lassen. Leider habe ich die Diagramme nicht mitgenommen. Die meisten Zahlen haben mich eigentlich auch nicht interessiert. Geblieben ist mir lediglich die PS Zahl von 312.

Ich weiss nicht genau, was alles gemacht wurde, da das Auto bei der Übernahme schon 300PS (laut Messstand) hatte. Nach mündlicher Info war nur am Steuergerät und ev. etwas an den Nockenwellen gemacht worden. Ich habe lediglich Sportauspuff und Sportfilter inkl. Deckel montiert. Und natürlich die super Flügel.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2003, 15:14
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Albert: Ich bin am Diestag wieder auf dem Prüfstand (hoffentlich diesmal mit Kühlgebläse ) ...werde dann Bericht ersatten
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2003, 11:15
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Albert,

ich würde mir deshalb keine grauen Haare wachsen lassen!
In der Sport Auto stand im letzten Jahr ein sehr ausführlicher Artikel über Leistungsmessungen drin. Fazit:"Wer misst misst Mist!", will sagen die Messungen geben NICHT die wahre Leistung des Motors wieder!
Bei 10-15%Streuung nach oben und unten kann dein Auto bei angenommenen 300PS (durch das Tuning sicher realistisch) Toleranzwerte zwischen 255-345PS haben ohne das die Messung fehlerhaft wäre!
Dein Wert liegt an der unteren Grenze. Was wäre denn wenn 330PS gemessen worden wären? Hättest du dieses auch in Frage gestellt?
Wichtig ist doch das dein Auto subjektiv gut geht. Vergleich es mit einem anderen oder nimm die Stoppuhr und stoppe mal 100-200km/h.
Da bekommst du einen objektiveren Eindruck als von einer Zahl auf dem Papier!

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2003, 12:06
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

Hallo Albert!

Bitte lasse Dich nicht durch diese Messung frustrieren. Ich habe in diesem Jahr eine ganze Reihe an Rollenprüfstandsmessungen mit meinem Carrera hinter mir, zu allen möglichen Jahreszeiten. Immer kam etwas anderes heraus (bezogen auf die Normleistung). Dazu kommt noch, dass die Firma, wo ich messen lasse, zwischenzeitlich die Elektronik des Prüfstands erneuert hat. Bei erwarteter bzw. erhoffter Motorleistung (nicht Norm-Leistung) von 237 PS ergab die erste Messung im Januar 242 PS, im Juni 227 PS und im Juli nach diversen Wartungsarbeiten am Motor 225 PS. Motormomente entsprechend 298Nm, 275Nm und 277 Nm. Das war Anfangs ein kleiner Schock für mich. Ich bin der Sache dann auf den Grund gegangen und habe schließlich herausgefunden, dass abgesehen von der Erneuerung der Prüfstandselektronik nach meiner ersten Messung die Anlage natürlich kalibriert wurde. Als noch die alte Elektronik im Einsatz war, erfolgte die letzte Kalibrierung einige Jahre davor, obwohl der Prüfstand täglich im Einsatz ist! Daraus kann eine solche Streuung resultieren. Wer weiß, wann der ADAC das letzte Mal die Rolle hat kalibrieren lassen.....Erzählt wird da viel Die Schleppleistung erscheint mir ein bisschen viel. Das sieht ja fast so aus, wie bei fast leicht angezogenener Handbremse....Mal ehrlich: realistischer wären ca. 50PS Schleppleistung. Weiterhin ist der Luftdruck sehr niedrig. Eher ungewöhnlich. In Tiefdruckzeiten sind ca. 980 mbar realistisch. Zumal wir schon fast die gesamte Woche ein Hochdruckgebiet über uns haben. der Umgebungsdruck leigt demnach über 1 bar. Das deuted schon darauf hin, dass der Drucksensor vom ADAC Schrott misst. Ganz zu schweigen von der Öltemperatur. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Sensor (Thermoelement o.ä.) die Lufttemperatur am Prüfstand gemessen hat und diese ist zum Einen 18°C und zum anderen messen die 21°C. Hier sind schon wieder 3°C Abweichung. Das sind lustige Toleranzen. Bei der Leistungmessung selbst gehen Luftdruck und Temperatur nicht mit ein, aber bei der Korrektur auf die Normleistung. Wenn Du wirklich Wert auf Rollenprüfstandsmessungen legst, würde ich baldigst einen zweiten Prüfstand aufsuchen und eine Vergleichsmessung machen lassen. Die wirklich guten Ergebisse liefern nur Stationärprüfstande, bei denen der Motor stationär ohne Getriebe aufgebaut ist. Da wird die Leistung direkt am Schwungrad ermittelt. An unserem Prüfstand wird das so gemacht und selbst wir haben Streuungen in Leistung und Drehmoment. Besonders fällt das zwischen den Jahreszeiten auf, wenn die Temperatur starkt ansteigt oder sinkt.

Viele Grüße,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2003, 17:59
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@all,
danke für eure Meinungen. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
Ihr habt ja alle recht, wichtig ist das subjektive Empfinden und da bin ich auch zufrieden.
Für mich war es aber dennoch interessant, mal so eine Leistungsmessung live mitzuerleben. Der "Prüfstandfahrer" versicherte mir, der Rollenprüfstand habe eine Genauigkeit von +- 1%.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2003, 18:53
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Albert,

mit den 1% hat er vielleicht sogar Recht. Es kommt darauf an was er als Bezugsgrösse nimmt! Der Ausgegebene Messwert stimmt sicher bis auf 1% mit sich selbst gemessen. Aber die Abweichung von deiner tatsächlichen Motorleistung kann +/-10-15% betragen!
Der grösste Fehler entsteht, wenn die externen Parameter wie z.B.Luftdruck, Temperatur...etc. als Korrektur eingerechnet werden.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2003, 19:27
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

was mich zu dem thema noch interessiert wäre die frage, wie motor- bzw. normleistung ermittelt bzw. errechnet wird.

gemessen wird ja wohl nur die bremsleistung an der hinterachse, also am rad. die motorleistung an der kupplung müsste also errechnet werden, wobei dann die kraftübertragungsverluste bei verschiedenen fahrzeugen auch unterschiedlich sein dürften.

und was ist die "normleistung"?

danke, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2003, 19:30
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 374
porschethomas
Beitrag

Also wenn ich das richtig sehe,dann mach ich mehrere Messungen und suche mir die besten Daten raus.
Ich brauche also keinen anderen Luftfilter oder Ähnliches sondern nur mehrere Messungen.

Kannst ja mehrere Messungen machen und der Mittelwert könnte vielleicht stimmen.
Sind das eigentlich Messungen oder Schätzungen?

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG