Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2020, 01:55
Reisegott Reisegott ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 63
Reisegott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichtmaschine für US Modell 1983 SC 180PS

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Lichtmaschine für mein 1983er SC Cabrio. Es soll eine Valeo sein. Da die 180PS Version nie aufgeführt ist, bleibt es immer ein Ratespiel.

Durch sämtliche Foren durchgewühlt, komme ich zu dem Schluss:

Ob OEM-Nummer 91160312002 oder 91160312004 ist egal, 70A oder 75A auch egal.

Es gibt ja sehr viele Angebote "Made in Poland", natürlich original Valeo.

Oder aber "Made in Germany", wie dieser Kandidat, der aber völlig anders aussieht und vielleicht auch nur in Deutschland zusammen gezimmert wurde.

Dazu soll man bei Preisen um die 200 bis 250 Euronen eh mit Plagiaten rechnen. Oder sind die Preise tatsächlich dermaßen in den Keller gerutscht?

Ich weiß wirklich nicht, welche ich nehmen soll.

Hatte vielleicht ein Leidensgenosse mit 180PS schon mal das selbe Problem?

Danke und beste Grüße,
Michael
__________________


911 SC Cabrio 3.0 Baujahr 1983 unischwarz 180PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2020, 08:49
Benutzerbild von hermann997
hermann997 hermann997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 61
hermann997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,
Ruf doch Mal Herrn Habeck bei mh Autoteile an. Der schickt Dir die passende zu.
Gruß Hermann
__________________
Beste Grüße

Hermann

911 T 2,2, 993 Carrera 2 Cabrio, 991/2 Targa 4
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2020, 09:03
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lima

Zitat:
Zitat von Reisegott Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Lichtmaschine für mein 1983er SC Cabrio. Es soll eine Valeo sein. Da die 180PS Version nie aufgeführt ist, bleibt es immer ein Ratespiel.

Durch sämtliche Foren durchgewühlt, komme ich zu dem Schluss:

Ob OEM-Nummer 91160312002 oder 91160312004 ist egal, 70A oder 75A auch egal.

Es gibt ja sehr viele Angebote "Made in Poland", natürlich original Valeo.

Oder aber "Made in Germany", wie dieser Kandidat, der aber völlig anders aussieht und vielleicht auch nur in Deutschland zusammen gezimmert wurde.

Dazu soll man bei Preisen um die 200 bis 250 Euronen eh mit Plagiaten rechnen. Oder sind die Preise tatsächlich dermaßen in den Keller gerutscht?

Ich weiß wirklich nicht, welche ich nehmen soll.

Hatte vielleicht ein Leidensgenosse mit 180PS schon mal das selbe Problem?

Danke und beste Grüße,
Michael

Hallo Michael,
was erwartest Du?
Alle angebotenen Limas sind überholte Teile, das Inlet stammt in der Regel aus China oder Polen o. sonst wo.

Deshalb ist es völlig egal ob Valeo, Bosch oder Motorola.
Überholte Limas gibt es im Netz bereits um 100 €
Wenn Sie dann nur 5 oder 6 Jahre halten ist das kein Verlust.
Meine überholte preiswerte Lima (Valeo) läuft jetzt bereits im 7. Jahr.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Habeck ist eine gute Adresse
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2020, 14:48
Reisegott Reisegott ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 63
Reisegott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hermann und Bernd,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich erwarte eigentlich, dass wenn schriftlich mit "Original Valeo Neuteil" oder "Artikelzustand: NEU" geworben wird, es sich nicht um überholte Ware handeln darf. Und doch scheint es so zu sein. Auch wenn es sich für mich nicht richtig darstellt, gelinde gesagt.

Abgesehen davon, dass ich nicht 100% sicher bin, ob beide Limas überhaupt kompatibel mit meiner US Version sind.

Beste Grüße,
Michael
__________________


911 SC Cabrio 3.0 Baujahr 1983 unischwarz 180PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2020, 16:42
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

LiMas, Lenkgetriebe und andere Autoteile sind von je her schon immer AT Teile, will sagen, Du zahlst für das Neuteil einen Altteilpfand, welches Du erstattet bekommst, wenn das Altteil gebracht wird. LiMas bspw. sind bis auf die Lager und ggfs. Kontakte verschleißfrei. Und genau das wird bei der Aufbereitung gemacht - auseinanderbauen, Teile prüfen, reinigen, defekte Teile ersetzen und wieder zusammenbauen und ab dafür. Ich kann keinen Nachteil dadurch erkennen. Voraussetzung ist natürlich eine qualitativ hochwertige Aufarbeitung nach Hersteller-Richtlinien.

Kauf mal eine leistungsstarke LiMa (evtl. noch eine wassergekühlte...) als Originalteil für ein heutiges KFZ neu beim Hersteller - da brauchste ganz schnell was zum sitzen, wenn man die Preise hört...

Was die Kompatibilität angeht - was soll da nicht kompatibel sein? In USA sind 12V Gleichstrom dasselbe wie im Rest der Welt? Das einzige Unterscheidungsmerkmal wäre die Leistung. Drehstrom LiMas sind eh alle bei den Elfern. Übersetzungen sind m.W. alle gleich. Aber bei den G Modellen wurden m.W. eh nur 75A LiMas verbaut, egal ob mit oder ohne Klima (heutige Autos haben bei Sonderausstattungen wie Klima oder Standheizung stärkere LiMas verbaut).
Korrektur: ab '84 wurden auch 90A LiMas beim G-Modell verbaut...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (06.06.2020 um 17:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2020, 22:57
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mach mal Foddo von deiner Lima - von hinten...
Dann ist der Typ klar und kann ich dir eine Liste von Ersatzteilen geben, womit du die Lima mit ca. €60 in AT-Zustand bekommst - mit einem gewissen Schrauberpotential...


Gruß
Jens


PS:
Teiletandler meines Vertrauens ist übrigens der Tiedemann, der - wie ich soeben erkannt habe - sein Geschäft aus Altergründen größtenteils eingestellt hat.
Gibt aber auch noch andere Tandler, wo man den Stoff herbekommt...
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2020, 23:59
Reisegott Reisegott ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 63
Reisegott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Thomas und Jens für Eure Beiträge. Ich glaube der beste Weg für mich ist so ein überholtes Teil zu ordern und einbauen zu lassen. Die ausgebaute Lima fotografieren und Jens zusenden. Ersatzteile ordern und schauen ob meine zwei linken Hände mehr als nur "Haube aufhalten" können. So habe ich die originale Lima (falls sie noch original ist) auf Halde und griffbereit.

@Jens Vielen Dank für Dein Angebot. Sobald das Teil raus ist, schicke ich Dir das Bild.

Hört sich doch einigermßen nach einem Plan an.

Danke und liebe Grüße an alle,
Michael
__________________


911 SC Cabrio 3.0 Baujahr 1983 unischwarz 180PS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2020, 09:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lima

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

LiMas, Lenkgetriebe und andere Autoteile sind von je her schon immer AT Teile, will sagen, Du zahlst für das Neuteil einen Altteilpfand, welches Du erstattet bekommst, wenn das Altteil gebracht wird. LiMas bspw. sind bis auf die Lager und ggfs. Kontakte verschleißfrei. Und genau das wird bei der Aufbereitung gemacht - auseinanderbauen, Teile prüfen, reinigen, defekte Teile ersetzen und wieder zusammenbauen und ab dafür. Ich kann keinen Nachteil dadurch erkennen. Voraussetzung ist natürlich eine qualitativ hochwertige Aufarbeitung nach Hersteller-Richtlinien.

Kauf mal eine leistungsstarke LiMa (evtl. noch eine wassergekühlte...) als Originalteil für ein heutiges KFZ neu beim Hersteller - da brauchste ganz schnell was zum sitzen, wenn man die Preise hört...

Was die Kompatibilität angeht - was soll da nicht kompatibel sein? In USA sind 12V Gleichstrom dasselbe wie im Rest der Welt? Das einzige Unterscheidungsmerkmal wäre die Leistung. Drehstrom LiMas sind eh alle bei den Elfern. Übersetzungen sind m.W. alle gleich. Aber bei den G Modellen wurden m.W. eh nur 75A LiMas verbaut, egal ob mit oder ohne Klima (heutige Autos haben bei Sonderausstattungen wie Klima oder Standheizung stärkere LiMas verbaut).
Korrektur: ab '84 wurden auch 90A LiMas beim G-Modell verbaut...

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
bei Limas gibt es schon lange kein Altteilpfand mehr, die Dinger sind ohne Altteilrückgabe ab 100 € zu bekommen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2020, 12:41
Reisegott Reisegott ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 63
Reisegott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte jetzt hier nicht eine Endlosschleife beginnen, aber die Aussage von z.B. Partworks (die ich schon auf dem Schirm hatte) passt doch nicht überein, dass es sich generell um Austauschteile handelt. Eindeutiger gehts doch nicht?!

Beschreibung:
Diese neue Valeo/SWF Lichtmaschine passt für die Porsche 911 3.0 SC Modelle der Modelljahre 1981 bis 1983. Die Lichtmaschine liefert 75A (Ampere). Der Generator ist eine komplette Neuproduktion und kein aufbereitetes Altteil.

Beste Grüße,
Michael

Nachtrag: Habe jetzt bei Partworks bestellt. Rest wie besprochen.
__________________


911 SC Cabrio 3.0 Baujahr 1983 unischwarz 180PS

Geändert von Reisegott (07.06.2020 um 16:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2020, 21:03
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
bei Limas gibt es schon lange kein Altteilpfand mehr, die Dinger sind ohne Altteilrückgabe ab 100 € zu bekommen.
ok, danke. War mein bisheriger Stand. Lohnt sich wohl nicht mehr...

@Michael:
Will das Thema auch nicht zerreden. Hast absolut recht - wenn es aufgearbeitete Teile sind (neudeutsch refurbished), dann erwarte ich auch eine entsprechende Kennzeichnung. Das passiert aber nicht (mehr). Hatte erst letztes Jahr an meinem Daily die hinteren Bremsen neu gemacht und neue Bremszangen verbaut - waren ATE original, neu und orig. verpackt, mit ATE Anleitung/Sicherheitshinweisen, neuen Schrauben und ATE Montagepaste und somit einigermaßen glaubwürdig keine Fälschung, zudem bei einem großen deutschen Teilehändler gekauft...dennoch konnte man Schleifspuren erkennen, wo ein früheres Markenlogo (ich nehme an, ebenfalls ATE) ausgefräst worden ist. Ergo waren die auch aufgearbeitet und wurden dennoch als "neu" verkauft. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch glauben kann...

Anyway. Bei Partworks machste sicher nichts falsch. Berichte mal, wie das Teil aussieht (wirklich neu und mit Valeo Kennzeichen, oder auch was aufgearbeitetes?).

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG