Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.07.2004, 18:42
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mööönsch fuzzi, sei nich so kleinlich und pingelich
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.07.2004, 18:53
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fuzzi
Wolfgang, ich wußte gar nicht, daß der 993 serinmäßig ein Uniball-Fahrwerk drin hat...

Kalle, Du nun wieder... Wir waren mit "unserem" MSC da. Mit dem 996 ist übrigens auch Timo Lienemann gefahren, ich glaube nicht, daß Du ihn als Spazierenfahrer bezeichnen wirst...
@Bernd,
sicherlich nicht, aber bestätigten "Gerüchten" zu Folge, hält so ein 996-Motor bei einem gewissen Herr W.R. keine drei Runden auf der Nordschleife, aber wie gesagt, sind nur Gerüchte
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.07.2004, 19:03
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Hey, es gibt immer einen, der schneller ist. Und GT3 kann man sicherlich nicht mit einem normalen Carrera vergleichen...

Um auf das Thema zurückzukommen: ich finde, dass die 272 PS-Version des 993 in ihrer Entfaltung "peaky" ist. Das heisst, dass der Motor bei hohen Drehzahlen besser zieht, das setzt so bei ca. 5000 U/min ein. Mit fortschreitendem Modelljahr scheint dieser Effekt immer mehr abzunehmen, s. Varioram, usw. Zusammen mit einem fein abgestuften Getriebe macht diese Charakteristik aber auch Spass. Und keine Sorge, selbst der 272 PS zieht auch noch bei 1500 U/min mehr als genug um im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Es gibt auch noch viele, die sich nach den Mono-Turbos sehen. Gerade weil da ein ähnlicher Effekt so ausgeprägt ist...

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.07.2004, 08:12
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fuzzi

Aber: Mit einem serienmäßigen 996- 320-PS-ler fahre ich einem serienmäßigen 993 um die Ohren, daß der nicht mehr weis, wo vorne und hinten ist.
Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, wir hatten einen 964 mit geändertem Fahrwerk und allem pi pa po dabei, der hat kein Land gesehen.
Wo ist eigentlich Guido S.

Die Marine reißt ja ganz schön den Rachen auf

@ Wasser-Fuzzi

Du hast ja noch "Artenschutz"

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.07.2004, 10:08
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja ja ja,
da stell ich mich gleich hinter dem Guido an
Ich nehme meine Mülltüte (ist ja auch nur ein 964 mit anderem FW und ein wenig Pipapo) und Fuzzi einen 320PS 996.

Und dann will ich auch mal kein Land sehen!!!

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.07.2004, 10:18
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
...rein von den Fahrleistungen betrachtet, "geht" der 996 (mit 320 PS) deutlich besser. In allen Bereichen!

Mit Sportfahrwerk liegt der wie ein Brett und mit dem Klappenauspuff klingts auch recht gut.

Optik (vor allem auch innen!) ist natürlich Geschmackssache.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.07.2004, 11:37
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
tach leute,

der showdown auf der NS ist ja fast nicht mehr zu vermeiden, trotzdem hier noch was halbwegs objektives:

rundenzeiten auf der NS, jeweils gefahren von Horst von Saurma:

Porsche 911 C2 (993), 285 PS, 1452 kg, 1998-01-01, sport auto Supertest, 145.984 km/h, 8:28

Porsche 911 (996) C2, 300 PS, 1399 kg, 1998-01-01, sport auto Supertest, 149.215 km/h, 8:17

Porsche 911 (996) C2 02', 320 PS, 1467 kg, 2001-10-02, sport auto Supertest, 149.215 km/h, 8:17

der 993 scheint mir mit 1452 kg schon etwas überfettet, mit einem leistungsgleichen 3,8er ohne schnickschnack sollten die 11 sec. zu egalisieren sein. also nichts mit "kein land".

um auf die eingangsfrage zurückzukommen: wir haben noch einen 02er 996 mit wls in der familie (schwarzes schaf ). der könnte von mir aus auch 11 min. schneller die NS umrunden, ich würde unter keinen umständen tauschen.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.07.2004, 18:56
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Wenn's zum Spaß sein soll...

Hallo,

Zitat:
Das werde ich auch nicht, aber ich wollt mal eure Meinung dazu hören , da ich ja nur den 996 und den alten 11er Bj. 84 bis jetzt gefahren habe.
wie ist denn Deine Meinung zum 3.2er als "Spaßauto" - oder sogar noch älteren Elfern? Wenn Du ein "konventionelles" (was auch immer das meint) Auto für Alltagsfahrten behalten willst, ist vielleicht als Spaßauto auch sowas interessant?

Ich habe zwar immer noch keine Gelegenheit gehabt einen 993 zu fahren, im Vergleich zum 964 sind die älteren Modelle nach meinem Empfinden noch deutlich urwüchsiger.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.07.2004, 19:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Zitat:
Zitat von sven.buehler

Ich habe zwar immer noch keine Gelegenheit gehabt einen 993 zu fahren, im Vergleich zum 964 sind die älteren Modelle nach meinem Empfinden noch deutlich urwüchsiger.
1.) Dann frag mich ob du mit meinem fahren kannst wenn du mich das nächste Mal triffst....

2.) Die älteren Modelle sind einfach älter.... urwüchsig ist schon ein wenig verklärt. Ein 3.2er fährt sich toll ist aber in Sachen Fahrwerk und im speziellen Bremsanlage Lichtjahre von einem 993 entfernt. Ja, ja .... Lichtjahre sind was anderes aber ein 3.2er ist einfach schon ein Oldie, im positivsten Sinne. Ein echter Kerl eben , den man einfach gern haben muss. Voller Charakter und kleiner Marotten die ihn besonders liebenswert machen. Per Saldo aber immer noch sehr schnell zu bewegen wenn es sein muss .

Wenn ich die Kuh fliegen lassen möchte, fühle ich mich aber in einem 993 besser aufgehoben( ABS, Airbags, Crashsicherheit.... ) , ohne dabei das Gefühl einen Elfer zu fahren, ablegen zu müssen.

Das Fahren werde ich jetzt aber erst auf dem 3.2er lernen, denn da kann man einiges lernen , um dann nächstes Jahr mal den Grenzbereich des 993 auszutesten.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.07.2004, 20:50
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Das Fahren werde ich jetzt aber erst auf dem 3.2er lernen, denn da kann man einiges lernen , um dann nächstes Jahr mal den Grenzbereich des 993 auszutesten.
...das ist im Grunde eine gute Idee. Wobei, vergleichbar ist das nicht. Der Grenzbereich liegt mit einem 993 viel höher. Und ich würde aus eigenen Erfahrungen sagen, dass sich dieser auch ganz anders definiert. Je nach Abstimmung des Fahrzeugs.

Um das "Fahren" zu lernen, empfehle ich einen Kurs der Porsche-Sportfahrschule oder der Porsche-Zentren zu absolvieren. Das bringt wirklich was. Mann "lernt" sein Auto deutlich besser kennen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.07.2004, 21:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Black Sabbath
...das ist im Grunde eine gute Idee. Wobei, vergleichbar ist das nicht. Der Grenzbereich liegt mit einem 993 viel höher. Und ich würde aus eigenen Erfahrungen sagen, dass sich dieser auch ganz anders definiert. Je nach Abstimmung des Fahrzeugs.

Um das "Fahren" zu lernen, empfehle ich einen Kurs der Porsche-Sportfahrschule oder der Porsche-Zentren zu absolvieren. Das bringt wirklich was. Mann "lernt" sein Auto deutlich besser kennen.
Porsche Sportfahrschule und Slalomtraining habe ich ja mit dem 3.2er und dem 993 ( Slalom ) schon hinter mir. Dieses Jahr gibt es mit dem 3.2er noch 2 oder 3 mal Pistenclub und Scuderia Hanseat .

Mit dem Basisfahrwerk sind die Autos so unterschiedlich nicht, außer dass der 993 wie du schon geschrieben hast einen höheren (schnelleren) Grenzbereich hat, den man erst "erfahren" muß. Auch anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist mit dem 993 etwas ganz anderes als mit dem 3.2er, wobei viele behaupten mit dem Heckspoiler wäre das mit dem 3.2er viel, viel besser. Der wird bei mir aber aus optischen Gründen nicht verbaut.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.07.2004, 22:34
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Cool

Hallo Stefan,
Zitat:
1.) Dann frag mich ob du mit meinem fahren kannst wenn du mich das nächste Mal triffst....
darauf werde ich gerne zurückkommen - aber nur, wenn Du mit dem Sauger unterwegs bist - nicht, dass ich 'was gegen turbos hätte. Im Gegenteil, nur befürchte ich da, dass er mich zu sehr in seinen Bann zieht
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.07.2004, 10:02
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Zitat:
Zitat von sven.buehler
Hallo Stefan,


darauf werde ich gerne zurückkommen - aber nur, wenn Du mit dem Sauger unterwegs bist - nicht, dass ich 'was gegen turbos hätte. Im Gegenteil, nur befürchte ich da, dass er mich zu sehr in seinen Bann zieht
Deine Befürchtung ist begründet....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.07.2004, 18:22
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Auch anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist mit dem 993 etwas ganz anderes als mit dem 3.2er, wobei viele behaupten mit dem Heckspoiler wäre das mit dem 3.2er viel, viel besser
...ja, eben. Kannst doch einen deutlich späteren Bremspunkt wählen. Und auch problemlos leicht in die Kurve "reinbremsen". Gerade auf der Nordschleife mache ich das ab und zu...

Und gerade dort ist aus meiner Erfahrung die Agilität des 993 im Vergleich zum 3.2 deutlich von Vorteil. Ich finde das Handling und die Leichtigkeit des 993 einfach klasse.

Anmerken muss ich allerdings, dass mein 3.2 ein 88er mit Werkskat war. Also nur 217 PS. Den fand ich arg träge (besonders im Vergleich zum jetzigen 993).
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.07.2004, 21:58
dirk993 dirk993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 28
dirk993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Daniel996
Hallo, ich hatte einen 996 C2 Bj. 2000. War eigentlich zufrieden mit den Fahrleistungen, die auf jeden Fall besser sind als bei den 993ern auch mit 285PS. Zwar nur marginal aber doch vorhanden. Je höher die Geschwindigkeit, desto deutlicher wurde der Unterschied. Ich glaube das hängt mit dem besseren CW Wert zusammen. Allerdings ist der Fahrspass beim 993 um einiges höher, zumindesst für mich.

Nimm nen 993. Kannst nichts falsch machen.

Gruss
Daniel
Ich weiß nicht welchen 993 oder 996 du gefahren hast. Ich seh die 996 immer nur im Rückspiegel.

Dirkdermitdem993happyist
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG