Darf ich als "Neu-OPEL-Fahrer" eigentlich auch meinen unqualifizierten Mist zum Besten geben ?

:
Das kann auch am SPRIT liegen !!! - KEIN WITZ - !!!
Solltest Du eine Stammtankstelle haben und diese zufällig "JET" heißen, probiere mal was BELIEBIGES anderes (Markenkraftstoff) aus - und DU wirst vermutlich genauso staunen wie ich damals !:
Als ich noch jung und bildschön war (lang ist`s her !

) hatte ich eine Tankkarte von JET, tankte demzufolge nur dort und wunderte mich immer über einen astronomischen Verbrauch von fast 13 Litern (Kadett-C-City, 55 PS) ! Eines schönen Tages wagte ich mich mal etwas weiter weg und mußte unterwegs etwas anderes tanken. - Und siehe da: Verbrauch etwa 10 Liter. Da wurde ich stutzig und glaubte zuerst "das kann nicht sein" oder "hat etwas mit der Fahrstrecke zu tun". Nach mehreren Versuchen zu Hause mit JET und anderen Marken jedoch immer wieder das selbe Ergebnis, nämlich ca. 3 Liter Differenz. Seither ist JET ABSOLUT TABU, denn auch wenn die BRÜHE 1 Pfg. pro Liter billiger ist als die Konkurrenz, so lege ich unter dem Strich erheblich drauf und riskiere womöglich meinen Motor!
Hatte lange Zeit keine Erklärung dafür und jedem dem ich es erzählte, hat mich "für blöd erklärt". Tenor: Jeder Sprit ist gleich.
- IST ER ABER NICHT !!!
Eines Tages hielt ich eine Ausgabe "TEST" (Stiftung Warentest) in der Hand und hatte plötzlich die gesuchte Erklärung: ALLE gezogenen Spritproben waren bei der Laboranalyse bis 3 Stellen nach dem Komma identisch !! - Nur eine Marke NICHT: Richtig, JET !!!
Jet wurde mit ALCOHOL gestreckt !! Alcohol hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, das heißt um die gleiche Leistung zu erzeugen muß man mehr Gas geben - der Verbrauch steigt ! Außerdem verdunstet Alcohol bei hohen Außentemperaturen viel schneller über die Tankentlüftung.
Bei allen nachfolgenden Autos habe ich dann immer ein bißchen im Auge behalten, wie weit ich mit einer Tankfüllung im Schnitt so komme. Hierbei scheint sich zu bestätigen, daß ich mit Sprit der Marken BP und ELF/TOTAL am weitesten komme ! (ca. 50 KM pro Tankfüllung)
Ich hoffe, daß sich Dein Problem vielleicht auf diese Art löst, es wäre die einfachste Lösung...
Grüße
ACHIM