Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.02.2014, 14:16
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kann ich bezeugen.
solch einen auffahrunfall durfte ich mal von der banh aus auf augenhöhe an einer ampel live miterleben.
der vordermann, ein 90er passat hatte kein heck mehr, rückbank war schepp.
dumm nur, dass dem volvo dann auch einer hinten drauf ist... so war der volvo auch schrott :-(
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2014, 17:01
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oder aus diesem 911S ein ST/STR Replica machen?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

wenn man vom budget ausgeht, der o.g. Wagen von der Karrosse her passabel ist (keine durchrostung an den schwertaufnahmen oder so kompliziertes) und sich für 10-12k kaufen lässt, kann man den motor überholen lassen (würde ich gleich machen, ist das wertvollste am wagen), ggf. noch fahrwerk/bremse auffrischen (in handarbeit oder lohnarbeit außerhalb eines PZ) und mit gewissen eigenleistung ein longhood draus machen (zur not erst vorne anfangen, später hinten).

budget 25.000,-
- 12.000,- kaufpreis
- 5.000 motor (ggf. AT-motor zum festpreis?)
- 1.000 (max) für bremse/fahrwerk
- 7.000 bodywork (weit mehr als genug)
diese kann man in bodywork und innenraum investieren, ggf. was davon abzweigen, wenn man den motor doch nur teurer gemacht bekommt.

so oder so, um etwas "elbow grease" wird man nicht drum herum kommen.

die alles entscheidende frage, wie weit man mit 25k kommen will.
alles auf eine karte? dann ist für folgekosten nix über.
einen wagen aufbauen/herrichten? kann man besser planen und sukzessive ist alles neu.
letzteres finde ich besser.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (19.02.2014 um 17:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2014, 23:23
aitsch aitsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: OS
Beiträge: 4
aitsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mit eingangs erwähntem Kumpel ca. 800km abgerissen und etliche (ca. 10-12) Autos in NL und D angeschaut habe, muss ich jetzt meine Eindrücke erst mal verarbeiten.
Es hat mich aber auf jeden Fall deutlich "geerdet"!!! Bester Tipp von euch hierzu war: "Schau dir so viele Autos an, wie geht..."

- Vorab: In Summe kann ich alle vorherigen Einträge absolut bestätigen!
Nett präsentierte Autos mit guten Fotos entpuppten sich als deutlich schlechter. Zwar keine Vollbaustellen, aber dennoch nicht so, wie ich gedacht/ erhofft hatte.
- Zweite Erfahrung: Mein Limit passt nicht zu meinen Erwartungen! -> Vielfach bereits gepostet und heute absolut bestätigt...
- Small Frame in halbwegs akzeptabelem Zustand geht für 25k nicht, da fehlen locker 5-10k!!
- mein über Monate aufgesammelter mobile.de Parkplatz ist leidlich useless geworden, da nur zur Preisübersicht gepflegt. -> in der Realität bin ich heute angekommen, und die sieht definitiv anders aus.
- Andre von czechcar ist entspannt und hat den Import/Einkauf anscheinend sehr krass im Griff... Da kommen (im direkten Vergleich, der heute vorhanden war) augenscheinlich "Baustellen/ resp. Restaurierungprojekte " erst gar nicht an. Daher scheint er auch oft "ausverkauft" zu sein.

Fazit für heute:
Ich habe viel gesehen und viel gelernt. (Bin ja nicht resistent...)
Ergo muss ich entweder mein Limit verändern, oder doch Richtung SC neu überlegen.


... Ich werde weiter berichten.

PS: Etwaige Glaubenfragen bzgl. 2.7/3.x Technik erscheinen mir, wohlgemerkt als "Newbee" überbewertet zu werden. Warum sollte in beiden Fällen fast 40 Jahre alte Motorbaukunst plötzlich schlecher funktionieren?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2014, 10:50
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tja, so isses.

Zitat:
Zitat von aitsch Beitrag anzeigen
PS: Etwaige Glaubenfragen bzgl. 2.7/3.x Technik erscheinen mir, wohlgemerkt als "Newbee" überbewertet zu werden. Warum sollte in beiden Fällen fast 40 Jahre alte Motorbaukunst plötzlich schlecher funktionieren?
vergleicht man je einen 2.7 und 3.0 (also die beiden K-Jet motoren), gewinnt -ohne wartung- der 3.0
ist ein 2,7 aber in schuss gehalten, wäre er heute mein favorit, weil er mehr "charakter" hat (mit MFIs sowieso!).
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2014, 12:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich glaube du hast gerade das Gleis gewechselt und bist auf dem richtigen Weg, der dich am Ende das richtige Auto finden lässt.

Viel Glück dabei, ab heute gilt es
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.02.2014, 14:20
LIKE911 LIKE911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 3
LIKE911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr interessanter Thread hier.

Auch ich verfalle dem 911 Virus immer mehr und habe ein Auge auf die schmalen 2,7 ltr Modelle geworfen. Im Gegensatz zu aitsch habe ich allerdings seit über 20 Jahren Erfahrungen mit Autos aus den 70er Jahren (Alfa Bertone/ BMW E9/ Lotus elan)

Die hier in den Links gezeigten Autos habe ich mir im Internet auch schon alle angesehen, allerdings noch keins besichtigt.

Wenn ich die Erfahrungen hier richtig interprätiere macht man besser einen Bogen um die Preisklasse 20-30 T€. Entweder einen teureren guten kaufen, oder einen preiswerteren restaurieren.

Ist die Einschätzung von Flojo zu den Restaurierungskosten im Zusammenhang mit der gezeigten Basis wirklich realistisch???

budget 25.000,-
- 12.000,- kaufpreis
- 5.000 motor (ggf. AT-motor zum festpreis?)
- 1.000 (max) für bremse/fahrwerk
- 7.000 bodywork (weit mehr als genug)
diese kann man in bodywork und innenraum investieren, ggf. was davon abzweigen, wenn man den motor doch nur teurer gemacht bekommt.


Scheint mir sportlich weng zu sein.

Viele Grüße
Egbert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.02.2014, 14:44
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nun, auch wenn es hier und da abweichungen im einzelnen bei dem erreichen der preise/kosten geben wird, so ist ganz klar der entscheidende anteil am kostenpaket die eigenleistung!!

und wer keine garage mit strom hat, hat verloren.
es sei, man bekommt einen mitplatz in der autohobby (gibt es hier in Diedenbergen bei der werkzeugkiste-mohr.de)

- 12.000,- kaufpreis
=> viel suchen und sich eingestehen, dass ggf. einiges geschweißt werden muss (bodenbleche und/oder tankaufnahme und/oder heckschürze und/oder koti-aufnahme vorne). wieviel davon man "erträgt" muss jeder für sich selbst wissen. es muss aber nicht in einer 100%-bare-metal restauration enden.

- 5.000 motor
=> ggf. dürfte das das fairste untere limit sein, ggf. ein motor im tausch bei freisinger(?)

- 1.000 (max) für bremse/fahrwerk
=> das ist auf jeden fall drin. man muss ja nicht die bilstein federbeine neu kaufen, sondern revidirt diese mit neuen einsätzen und lackiert die selber. bremssättel kann man überholen (lassen), statt gleich neu.

- 7.000 bodywork (weit mehr als genug)
=> tja, das dickste dürfte das zerlegen sein (selber machen), teile besorgen und dann nicht zum königsspengler am platz marschieren sondern sich auch mal in den "hinterhöfen" umsehen/umhören. selbst in der großstadt gibt es verdammt gute lackierer, die keine leuchtreklame oder ganzseitige anzeigen in den gelben seiten haben.

so. und jetzt sage ich, dass es ggf. sogar noch günstiger geht, wenn:
- der motor erstmal fahrbar ist und eine revision ohne öffnen des rumpfes reicht
- wenn man den G als G lässt und sich den F-umbau spart.

vorteil an dem ganzen ist, dass man sich nicht gleich die 25k blank haut.

man kann auch einen betagten SC mit deutschen papieren und rest-TÜV für unter 20 bekommen und steigert sich rein... macht derweil ein bissi kosmetik... schafft die nächste TÜV-hürde...

rom wurde nicht an einem tag erschaffen ;-)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.02.2014, 21:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von aitsch Beitrag anzeigen
PS: Etwaige Glaubenfragen bzgl. 2.7/3.x Technik erscheinen mir, wohlgemerkt als "Newbee" überbewertet zu werden. Warum sollte in beiden Fällen fast 40 Jahre alte Motorbaukunst plötzlich schlecher funktionieren?
Wer nicht hoeren will, muss eben zahlen

Im ernst: Der 2,7l motor war so ziemlich das maximum, was die damalige konfiguration vertragen hat. Thermoprobleme, nicht optimale motorgehaeuselegierungen, stehbolzen ... die liste der 'verhaltungsstoerungen' dieser motorenreihe ist lang und schmerzvoll. Was ja letztendlich der grund fuer die radikale neuentwicklung des 3.0l mit sich brachte.

Ohne die mechanischen zusammenhaenge zu verstehen, kommt dich der 2,7l teuer zu stehen. 'Falsche' fahrweise, wartung und viele kleine fehler lassen dein bankkonto ausbluten Der 3.0 und (besser) der 3,2 ist sehr viel weniger nachtragend.

Der 2,7 ist sicher ein interessantes stueck in der motorengeschichte, braucht aber eine erfahrene hand.

Zitat:
Ist die Einschätzung von Flojo zu den Restaurierungskosten im Zusammenhang mit der gezeigten Basis wirklich realistisch???
Jede budgetierung von restaurationsarbeiten ist 70% realitaet und 130% glueckssache. Jedes rostloch, das du offenlegst, hat meistens 10 andere dahinter verborgen. Hier mal meine 'ueber-den-daumen-regel' ob ich mir ein projektfahrzeug ueberhaupt leisten kann:

Marktwert (guter zustand) - Kaufpreis (inkl. ALLER kosten) = PFM;

PFM x 2.3 = Restaurationsbudget fuer 'machen lassen';
PFM x 2.0 = Restaurationsbudget fuer 70:30 (fremd:selber);
PFM x 1.8 = Restaurationsbudget fuer 50:50
...

Im grunde kannst du +- .1 fuer jeden anteil dazu rechnen oder abziehen.

Fuer die, die's schon hinter sich haben, taschenrechner raus und nachrechnen - Ich wette 'nen Bier (oder zwei) dagegen - (komm' rueber und ich werf' einen meeresblick fuer umsonst mit rein ...)

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.02.2014, 23:44
aitsch aitsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: OS
Beiträge: 4
aitsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ egbert: please see PN...

@ Stefan 917/10:
danke, dass trifft es wohl recht gut...

Ich wurde (bislang) vor Dummheiten und vor allem vor Schnellschüssen bewahrt und danke auch dafür...

Bei nächster Gelegenheit werde ich nochmals im Ruhrgebiet- /Norddeutschenkreis möglichst viele Autos anschauen. Es gibt ja reichlich...

Mein Ansatz hat sich allerdings deutlich verändert: Zustand hat Vorrang vor Farbe und Form!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.02.2014, 10:07
Thega Thega ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: reuver
Beiträge: 31
Thega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einstieg in Porsche Welt

Hallo Henning,

Nachdem ich den grössten Fehler meines Lebens gemacht habe. War 5 Jahre lang besitzer einer 930 Turbo und hade den verkauft. Seit Verkauf ende 90er Jahre Wertsteigerung € 40.000. Ich hab mich in Amerika ( Bericht Targa mit Sportomatic) ein brauner 911S Targa Sportomatic von 1975 gekauft mit neuwertigen Innenausstattung, Aussenhaut Rost und Unfall frei ( laut Angaben). Das Fahrzeug wird wenn alles klappt in einen Monat hier sein. Kannst du dich mal anschauen und vielleicht etwas lernen von meinen Erfahrungen ( Fahrzeug steht nicht zum verkauf).

Gruss,

Thega
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.02.2014, 20:52
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Henning,

noch 'ne Adresse, wo man auch als Laie garantiert nicht hinten rumgehoben wird: http://www.klassikgarage.de/

Mein Wagen ist auch von da, außer dem Studium von sämtlichen verfügbaren Kaufberatungen hatte ich vor meinem Kauf auch keine 'wirkliche' Ahnung.

Bei der Besichtigung hat mir der Herr Pinske nach Abarbeitung meiner 'Checkliste' die eigentlichen Defizite an dem Wagen aufgezeigt und eingehend erklärt.
Die spätere Restauration (siehe Sig) hat nicht den kleinsten Mangel zu Tage befördert, welcher dem Verkäufer hätte bekannt sein können.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG