Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.11.2004, 11:33
bubu bubu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 2102 Bisamberg/Austria
Beiträge: 22
bubu
Unglücklich

Nur net aufregn - schadet dem Denken!
Benehmen sollte man sich auch im Internet!
Und jetzt wieder was zum ÄRGERN: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.11.2004, 11:43
bubu bubu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 2102 Bisamberg/Austria
Beiträge: 22
bubu
Beitrag

Hallo Uwe, altes Haus!
Nur net ärgern - schadet dem Denken!
Sind ja alles Idioten die Betriebsanleitungen und Reparaturbücher schreiben!
Und jetzt wieder was zum ÄRGERN:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Guten Abend!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.11.2004, 12:16
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von umn:
<STRONG>
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann schreibe ich doch nicht, als waere ich der Pischinger persoenlich.

Gruss
Uwe</STRONG>[/quote]

Hallo Uwe,

mit 'Pischinger' meinst Du den (?):
Lehrstuhl für
Angewandte Thermodynamik und
Institut für Thermodynamik

Prof. Dr. Ing. PISCHINGER, RWTH Aachen ,

?
Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.11.2004, 12:41
Klaus C 3.2 Klaus C 3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 85
Klaus C 3.2
Beitrag

Die letzten Beiträge habe ich nicht ganz verstanden , macht aber wahrscheinlich nichts.

Die Meinungen zum Öl sind offensichtlich so breit gefächert wie es Fahrer gibt.
Also ich werde einfach das Castrol Formula RS Syntec 10W60 weiterfahren. Bisher funktioniert es gut; der Ölverbrauch ist auch ok und der Kaltstart ebenso.

Noch eine Frage zum Schluß: wenn Porsche die "dicken" Öle 10W oder 20W bei hohem Ölverbrauch empfiehlt, kann man damit beim Verkauf evtl. mauscheln und den Käufer über den Ölverbrauch täuschen?

Ciao
Klaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2004, 13:38
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich nehm' Shell 5W40, ist bestens...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.11.2004, 13:47
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Klaus C 3.2:
<STRONG>
...
Noch eine Frage zum Schluß: wenn Porsche die "dicken" Öle 10W oder 20W bei hohem Ölverbrauch empfiehlt, kann man damit beim Verkauf evtl. mauscheln und den Käufer über den Ölverbrauch täuschen?
...
</STRONG>[/quote]
Zunachst einmal gehe ich davon aus, das du mit Oelverbrauch den eigentlichen Oelverbrauch durch Verbrennung meinst und nicht den Oelverlust durch die Trennfugen/Wellendichtringe, den du auf dem Garagenboden findest.

Entgegen landlaeufiger Meinung senkt beim *intakten* Motor duennfluessiges Oel den Oelverbrauch. Der Grund ist, dass beim *intakten* Motor 95% des Oelverbrauchs an den Kolbenringen stattfindet, und duennfluessiges Oel wird nunmal leichter von den Ringen von der Zylinderlaufflaeche abgestreift. Beim verschlissenen Motor ist das anders, da wird das duenne Oel dann leichter durch die Ventilfuehrungen und Schaftdichtungen gezogen fuehrt zu hoeherem Oelverbauch. Beim verschlissenen Motor kann also ein dickeres Oel den Oelverbrauch senken.

Das "dicke" bei einem 10W-60 uebrigens nicht das 10W, sondern das 60, also die kinematische Viskositaet bei 100 Grad Celsius.

Noch ein Wort zu Castrol Syntec 10W-60. Das Oel erfuellt ACEA A3 und API SJ, ist also OK. Soweit ich weiss, ist das Oel ist aber kein vollsynthetisches Oel im technischen Sinne, sondern ein Hydrocrack-Oel. Wenn das stimmt, wuerde das zwar das Oel etwas weniger leistungsfaehig machen (und etwas ueberteuert), aber fuer alte Motoren waere das gar nicht so schlecht, den wirklich vollsynthetische Grundoele (Polyalphaolefin und Ester) stehen in dem Ruf, aeltere Simmerringe anzugreifen.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.11.2004, 14:01
Klaus C 3.2 Klaus C 3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 85
Klaus C 3.2
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von umn:
<STRONG>
Zunachst einmal gehe ich davon aus, das du mit Oelverbrauch den eigentlichen Oelverbrauch durch Verbrennung meinst und nicht den Oelverlust durch die Trennfugen/Wellendichtringe, den du auf dem Garagenboden findest.
</STRONG>[/quote]

*dreimal auf Holz klopf*

Korrekt, der Garagenboden ist zum Glück staubtrocken.

Gute Fahrt
Klaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.11.2004, 15:19
Urban2105 Urban2105 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Urban2105
Beitrag

Wo es hier gerade so schön um das Öl geht, und umn anscheinend echt Ahnung hat.

Es geht um dieses Öl:

oder dieses

Beide kosten bei Louis, einem Motorrad-Freizeitausrüster knapp 7 Euro der Liter...

Spezifikationen: API SJ-EC/CF, ACEA A3/B3, JASO T903 MA

Zur Erklärung der Spezifikationen fand ich noch das hier, sagt mir allerdings nichts:

Zitat der Seite Louis Anfang....

Die Motorenölklassifikation:

API - Amerikanische Motorenölklassifikation (American Petrol Institute).
Seit ca. 1941 gebräuchlich. Die "S" Klassen beziehen sich auf Ottomotoren. Der zweite Buchstabe gibt jeweils den Leistungsstandard an. Ab 1980 galt Standard S"F", ab 88 S"G", ab 93 S"H", ab 96 nunmehr S"J". Der Anhang "/ CF" weißt auf einen Test des Öls unter schwerer Belastung an modernen Prüfmotoren hin. Die API-Klassen für Zweitaktöle (Buchstabe"T") werden nicht mehr verwendet. Getriebeöle sind in den Klassen G1-G3 bzw. Kardanöle in den Klassen G4-G5 beschrieben.

ACEA - Europäische Motorenölklassifikation.
Seit 1996 gültig. Die Klassen A1-A3 beschreiben Öle für Ottomotoren, B1-B4 für Diesel-PKW.

JASO - Japanische Motorenölklassifikation.
Die Jaso T 903 ist derzeit die weltweit wichtigste Klassifikation für Viertaktmotorrad-Motorenöle. Aufbauend auf Anforderungen des API (SE, SF, SG, SH, SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) legt Jaso T 903 zusätzliche Eigenschaften fest, wie z. B. die perfekte Funktion des öls bei nasssumpfgeschmierten Kupplungen und Getrieben. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. Einen höheren Reibwert gibt JASO MA vor.

Zitatende...


Und nun???

Kann man das nehmen??? Und welches von beiden wäre das bessere für Ganzjahreseinsatz??

Preislich ist das ja schon verlockend, und über eine fachlich fundierte, jedoch einfach erläuterte Antwort würde ich mich freuen.

Meine allgemeine und nicht unbedingt mit Fachwissen hintermauerte Meinung ist bisher: Ein Öl, das für moderne Motooradmotoren ausgelegt ist, Literleistung und Kolbengeschwindigkeiten jenseits von "Gut und Böse", sollten doch eigentlich auch für einen ( Auweia, jetzt gibt es Schelte ) normalen Auto-Motor gut sein.

Ps: auf der Seite gab es übrigens noch ein Sicherheitsdatenblatt dazu, und dort wird als Hersteller des Öls Deutsche Pentosin-Werke GmbH angegeben, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

__________________

Wenn ein 911er Öl verliert,dann"leckt" er nicht - Er markiert sein Revier ;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.11.2004, 22:29
Schwabe Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 51
Schwabe
Beitrag

Unter dem Hersteller DELO ist in der Porsche Freigabeliste kein ÖL aufgeführt. Das bedeutet aber nicht daß die Öle dieses Herstellers nicht geeignet wären. Die sind halt nur nicht durch Porsche geprüft.
Ich habe mal gehört daß die meisten Öle sowieso von der gleichen Raffinerie stammen.
Unter dem Hersteller Pentosin gibt es eine Freigabe für "Pentosin Pentosynth 5W-40". Ein synthetisches Ganzjahresöl.
__________________
Grüßle
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.11.2004, 00:22
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Urban2105:
<STRONG>Wo es hier gerade so schön um das Öl geht,
...
Beide kosten bei Louis, einem Motorrad-Freizeitausrüster knapp 7 Euro der Liter...

Spezifikationen: API SJ-EC/CF, ACEA A3/B3, JASO T903 MA

...

Und nun???

Kann man das nehmen??? Und welches von beiden wäre das bessere für Ganzjahreseinsatz??
...
</STRONG>[/quote]
Hi,

an der Dose kann ich natuerlich nicht sehen, ob das Oel was taugt. Ich wuerd's aber nicht empfehlen.

Was mich stutzig macht, ist dass das Oel "fuer Motorrad- und PKW Motoren" ist und eine JASO MA Freigabe hat. Grundsaetzlich sollte man naemlich moderne Motorrad-Oele nicht in PKW-Motoren einsetzen und umgekehrt. Der Grund ist, dass Oele in Motorradmotoren normalerweise auch noch die Nasskupplung und das Getriebe schmieren (BMW R- und K-Reihe ausgenommen) und deswegen andere Anforderungen hinsichtlich Reibwert (Kupplungsrutschen), HTHS-Viskositaet und Scherstabilitaet (Getriebe) zu erfuellen haben. Dieses DELO-Oel scheint also hinsichtlich des Additivpakets fuer Motorrad-Motoren formuliert worden sein.

Pentosin ist ein guter Markenhersteller. Wie Juergen schon sagt, ist das Pentosynth 5W-40 von Porsche namentlich freigegeben. Das ist aber ein anderes Oel, denn es hat keine JASO Freigabe.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.11.2004, 01:29
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Kann es nicht technisch begründen - aber 1976er Mr. Moon bekommt auch Castrol GTX 15/40 - das gibt mir ein gutes Gefühl.

Diese Ölsorte fahre ich seit 15 Jahren in allen meinen Oldtimern - bis auf eine Ausnahme- mein Nissan 200SX wurde von meinem Bruder mit 5-50 befüllt - entgegen meiner Meinung brauche so ein Turbomotor 1,8 - 169PS das teilsynthetische? - naja nach 90tsd KM Laufleistung war der Motor jedenfalls platt - schade um das teure Öl.

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.11.2004, 01:46
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich nehm einfach das billigste was Porsche-Freigabe hat
Und das ist meines Wissens das vom Praktiker 5W/40 für 10 Euro/5 Liter...
ich wechsle immer nach 5000 bis max 7.000 km. Wenn es zum gleichen Preis ein 10 W 50 gäbe, würd ich das nehmen...

Warum soll ich z.B. ein Castrol nehmen, wo die das Öl nicht mal selber herstellen, sondern auch blos zukaufen?

ohne Porsche-Freigabe will ich keins kaufen, weil ich Dichtungs-angreifende Zusätze befürchte. Porsche wird aber sicherlich nur die Freigabe erteilen, wenn die Zusätze nicht so aggressiv sind.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG