Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2016, 18:04
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911, 3,2, Coupe, Bj.85, US, Motor Ölundicht- die üblichen Verdächtigen.

Moin zusammen,

trotz großer Inspektion mit Ventileinstellung und neuen Ventildeckeldichtungen im Sommer 2015, ölt mein 11er wie Sau. Jedoch nur auf der rechten Seite.
Ich hatte ihn heute auf der Hebebühne und habe mir das Dilemma mal angesehen. Ich kenne hier und im Nachbarforum die meisten Beiträge zu diesem Thema und möchte mich nun schrittweise an die Reparatur begeben.
Beginnen möchte ich mit dem Ventildeckel unten rechts (s. Bild 1). Dort befinden sich Öltropfen an den Muttern. Wie gesagt, trotz neuer Dichtungen.

Im Dempsey spricht er im Projekt 16 von speziellen Ventildeckeldichtungen mit Vertiefung und aus Silikonkautschuk und den Ventildeckeln des Turbos.
Könnt Ihr anhand der Bilder erkennen, ob ich schon die Ventildeckel des Turbos habe?. Woher bekomme ich diese speziellen Ventildeckeldichtungen?

Erkennt Ihr weitere Undichtigkeiten anhand der Fotos bzw. was ist in diesem Bereich unten rechts (Ölbehälter, Rohre usw.) üblich für Undichtigkeiten?

Die Stellen oben auf dem Motorblock möchte in einem 2. Step angehen.

Vielen Dank im voraus für reichlich Input.

VG
Matze aus Hannover.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (86,9 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (91,5 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 3.jpg (90,1 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 4.jpg (93,4 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 5.jpg (93,9 KB, 82x aufgerufen)
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2016, 19:11
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Nachbar,

Ventildeckeldichtung>>>guckst Du hier:

http://www.ebay.de/itm/Ventildeckeld...-/331606204934
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2016, 19:53
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matze,

das sind verstärkte Ventildeckel. Wenn unten Öltropfen an den Muttern hängen, kann das Öl auch an den oberen Ventildeckeln austreten. So war es bei meinem 11er. Der obere rechte Deckel war total verzogen, da war auch nichts mehr mit planen. Beide oberen Deckel erneuert und nun ist er dicht. Da tropft nichts mehr !

In Fahrtrichtung rechts kann das Öl auch aus den Anschlüssen des Ölkühlers oder aus dem Kühler selber kommen, der Fahrtwind weht das Öl dann Richtung Ventildeckel. Am besten alles sauber machen, Motor laufen lassen und nachsehen...

Viel Erfolg !

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2016, 20:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
trotz großer Inspektion mit Ventileinstellung und neuen Ventildeckeldichtungen im Sommer 2015, ölt mein 11er wie Sau. Jedoch nur auf der rechten Seite.
Ich hatte ihn heute auf der Hebebühne und habe mir das Dilemma mal angesehen. Ich kenne hier und im Nachbarforum die meisten Beiträge zu diesem Thema und möchte mich nun schrittweise an die Reparatur begeben.
Beginnen möchte ich mit dem Ventildeckel unten rechts (s. Bild 1). Dort befinden sich Öltropfen an den Muttern. Wie gesagt, trotz neuer Dichtungen.
Im Dempsey spricht er im Projekt 16 von speziellen Ventildeckeldichtungen mit Vertiefung und aus Silikonkautschuk und den Ventildeckeln des Turbos.
Könnt Ihr anhand der Bilder erkennen, ob ich schon die Ventildeckel des Turbos habe?. Woher bekomme ich diese speziellen Ventildeckeldichtungen?
Erkennt Ihr weitere Undichtigkeiten anhand der Fotos bzw. was ist in diesem Bereich unten rechts (Ölbehälter, Rohre usw.) üblich für Undichtigkeiten?
Die Stellen oben auf dem Motorblock möchte in einem 2. Step angehen.
Vielen Dank im voraus für reichlich Input.
VG
Matze aus Hannover.
Hallo Matze,
Dein Elfer hat schon die Turbodeckel.

Diese Stelle nennt man am Elfer auch das Bermudadreieck.
Ich rate Dir zunächst, reinige mal erst den Bereich, um festzustellen, ob es nicht von weiter oben kommt.
Dort gibt es nämlich weitere Quellen für Undichtigkeiten
außer den Ventildeckeldichtungen
1. Die Dichtung des Öldruckschalters
2. Die Dichtung des Temperaturschalters
3. Die Dichtung des Deckels der Kurbelgehäuseentlüftung und der Schlauch (evtl. geplatzt)
4. Ölkühler
5. Ölleitungen
Von oben kommendes Öl tropft zunächst auf dem Wärmetauscher und verteilt sich dann unkontrolliert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Öltemperaturregler.JPG (89,9 KB, 70x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2016, 00:10
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matze,

Bernd hat eigentlich schon alles dazu geschrieben.

Bei mir war z.B. der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung unten total verhärtet und ist gebrochen.

Das war eine ziemliche Qualmerei und von unten dachte ich erst der Ölkühler wäre defekt, da es genau da bei mir auch feucht war .
Sah so ähnlich aus wie bei Dir.

Das wäre der Gau gewesen, die Dinger kosten etwas über 1.000,- €.

Gott sei Dank wars nur der Schlauch, kostet nur ca. 25,- € und ist auch bei eingebautem Motor gut zu wechseln.

Ich würde die von Bernd genannten Komponeneten prüfen.

Die Dichtungen bzw. der Öldruckschalter kosten lächerliche Beträge, man kommt nur blöd dran...

Mindestens der Luftmengenmesser mit Luftfilterkasten muss ab...
Am besten geht das natürlich bei ausgebautem Motor...

Ventildeckel sollte man vor dem wieder drauf schrauben etwas planen/abschleifen, dann sind die auch mit den stinknormalen Papierdichtungen dicht.

Und ab und zu einTröpfchen von der Schraube am Ventildeckel gehört beim Elfer einfach dazu

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (13.01.2016 um 00:16 Uhr). Grund: Die Rechtschreibung... ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2016, 13:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Mindestens der Luftmengenmesser mit Luftfilterkasten muss ab...
Am besten geht das natürlich bei ausgebautem Motor...

Hallo Matze,
klar geht das beim ausgebauten Motor am besten.
Es geht auch ganz gut ohne.
Motor ca. 6 cm absenken (beim Carrera Heizluftschläuche an den Heizklappen lösen)
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2016, 15:10
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank erstmal für die vielen Infos.

Ich sehe schon, ich muss wohl doch von oben anfangen.
Baue am Wochenende erstmal den Luftfilter und Luftmengenmesser aus. Dann schaue ich mal wie es darunter aussieht und entscheide wie ich weiter mache.

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe das ich euch nicht zu sehr nerve.

Schraubererfahrung habe ich durch grundsätzliches Interesse an Auto- und Motortechnik und 20 Jahre schrauben an Jaguar E.

VG
Matze aus Hannover
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2016, 16:05
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matze,

wenn es aussieht als ob die vorderen Schrauben des rechten Ventildeckels ölen, so sind es entweder die vorderen Schrauben des rechten Ventildeckels oder der kleine Ölkühler direkt davor-darüber, war bei mir jedenfalls so.

Gruß- Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2016, 22:06
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Matze
Die Ventuldeckeldichtungen aus Silikon bekommst Du bei Mittelmotor oder aus den USA: http://www.pelicanparts.com/More_Inf...n=PEL-SIL-VLGK
Ich habe mir diese letztes Jahr verbaut und seitdem alles ok. Preislich ist es das Wert, da wiederverwendbar.

Sollte dennoch Öl unten an der Kante der Ventildeckel sammeln oder gar auf die WT tropfen, dann können es auch undichte Kipphebelschäfte sein!
Für diese gibt es spezielle und leider teure Dichtringe, die man nachträglich in die Kerben der Schäfte einsetzen kann:



http://www.pff.de/porsche/index.php?...sen-abdichten/
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2016, 06:11
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

hatte jetzt den Luftfilterkasten und den Luftmengenmesser ab.
Von oben ist der Motor total trocken. Glück gehabt.
Ich werde mich jetzt auf die üblichen Verdächtigen unterhalb des Autos konzentrieren:
Ventildeckeldichtung tauschen gegen welche aus Silikon, Dichtung des Ölstandgebers (am Ölvorratsbehälter) und dieser Verbindungsschlauch.

Das sind erstmal die einfachsten Dinge an die man auch gut rankommt. Dann weiter beobachten ob es das war, oder weiter schrauben. Ich werde sehen.....

Ach so, habe festgestellt, dass der Luftfilterkasten an 2 Stellen gerissen ist. Gibt es eine günstige Quelle wo man so einen neu bekommt (ohne Deckel)?

VG
Matze

P.S. Den Motor ausbauen und öffnen um ggfls. dort etwas abzudichten werde ich erst einmal nicht.
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2016, 12:10
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Dichtung des Ölstandgebers (am Ölvorratsbehälter) und dieser Verbindungsschlauch.

Ach so, habe festgestellt, dass der Luftfilterkasten an 2 Stellen gerissen ist. Gibt es eine günstige Quelle wo man so einen neu bekommt (ohne Deckel)?
VG
Matze

Hallo Matze,
Du meinst den Saugschlauch zur Ölpumpe?
siehe Anhang

Für den Carrera gibt es den Luftfilterkasten im PZ 220 €
oder gebraucht
http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-3...-/262235012259
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölleitungen.jpg (76,6 KB, 41x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.01.2016, 06:33
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

genau, den Saugschlauch meine ich.
Habe diese Teile jetzt bei pelicanparts in den USA bestellt.

Luftfilterkasten:
Die Risse sind nicht so groß. Lasten liegen dort nicht an. Kann man das nicht kleben? Mit gehts nicht ums Geld. Aber warum wegschmeißen, wenn es noch reparabel ist

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.01.2016, 10:48
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Die Risse sind nicht so groß. Lasten liegen dort nicht an. Kann man das nicht kleben? Mit gehts nicht ums Geld. Aber warum wegschmeißen, wenn es noch reparabel ist
VG
Matze
Hallo Matze,
die Risse kann man stumpf nicht dauerhaft reparieren.
Vielleicht kannst Du sie mit Folie überkleben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG