Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2005, 01:11
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Frage Bremsenanlage entlüften

Hallo,

ich bin derzeit dabei meine Bremsanlage (nach der Revision aller Bremssättel) zu entlüften. Dazu habe ich mir den Bremsenentlüfter von Mytivac gekauft. funktioneirt recht gut, jedoch bin ich mit dem Ergebis nicht sonderlich zufrieden. Ich denke es ist immer noch Luft drin.
Meine Frage nun:
Ist es zwingend notwendig, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter während des Entlüftungsvorganges geöffnet sein muß? Ich habe ihn immer nach dem weiteren Auffüllen fest verschlossen.
Und verändert sich der Druckpunkt der Bremse noch, wenn der Wagen läuft (wg. des Bremskraftverstärkers). Ich hatte ihn nach dem Entlüftungsvorgang gestern abend noch nicht angelassen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2005, 01:20
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sven,

ich habe das Teil auch am Samstag ausprobiert. Zum Kupplungentlüften war´s Ok, für die Bremsen war´s eher nix. Das Teil hat, obwohl die Entlüfterschraube nur sehr wenig offen war Luft gezogen anstatt Bremsflüssigkeit. Die Frage ist, ob die Schnellentlüfterschrauben aus dem Zubehör da besser sind.

Das beste Ergebnis für "Selfmademen" gibt´s mit Helfer, der am Pedal pumpt. Am besten schliesst Du die Entlüfterschraube während des letzten Pumpvorgangs. So ist am ehesten gewährleistet, dass keine Luft über die Entlüftung eindringen kann.

Viel Erfolg beim Entlüften.


Grüsse
Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2005, 01:31
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Du hast recht, war eine schweißtreibende Angelegenheit. Und ich hatte auch eigendlich immer Luft dabei. Jedoch zum Schluss habe ich es mal nur mit dem Schlauchaufstecken (ohne Winkelansatzstück) probiert und da kam, wie in der Beschreibung, auch nur noch Bremsflüssigkeit raus. Aber da war es schon dunkel. Ich habe mir heute noch einmal 1 Liter ATE besorgt und werde mal bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter noch einmal nach "Vorschrift" vorgehen. Mal sehen.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2005, 01:43
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Pumpen nix gutt

Moin,

vor dem Bremsenentlüften nach althergebrachter Methode durch Pumpen warne ich. Durch das Pumpen wird der Kolben wesentliche weiter in den HBZ hineingedrückt, als dies beim Betrieb sonst der Fall ist. Häufig bilden sich im HBZ Flugrost oder (kleine) scharfkantige Ablagerungen, über die beim Entlüften durch Pumpen der Kolben samt Dichtmanschette bewegt wird mit dem Ergebnis, daß hinterher die Manschette beschädigt ist und der HBZ leckt.

Gruß aus HH,

Christoph,
der mit Eazybleed aus den USA gute Erfahrungen beim Entlüften gemacht hat, solange der Überlauf des Bremsflüssigkeitsbehälters abgeklemmt und der Behälter an dieser Stelle abgedichtet ist
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2005, 01:49
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Richtig, wenn pumpen dann immer nur max. 1/3 des Pedalweges aus oben genannten Gründen. Niemals ganz durchdrücken.

Also ich arbeite an den Bremsen immer nur mit der alten Flüssigkeit und fahre nach Abschluß der Arbeiten (und manuellem entlüften) vorsichtig zur Werkstatt und lasse die Flüssigkeit wechseln.

Gruß
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2005, 02:47
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CS993
Moin,

vor dem Bremsenentlüften nach althergebrachter Methode durch Pumpen warne ich. Durch das Pumpen wird der Kolben wesentliche weiter in den HBZ hineingedrückt, als dies beim Betrieb sonst der Fall ist. Häufig bilden sich im HBZ Flugrost oder (kleine) scharfkantige Ablagerungen, über die beim Entlüften durch Pumpen der Kolben samt Dichtmanschette bewegt wird mit dem Ergebnis, daß hinterher die Manschette beschädigt ist und der HBZ leckt.

Gruß aus HH,

Christoph,
der mit Eazybleed aus den USA gute Erfahrungen beim Entlüften gemacht hat, solange der Überlauf des Bremsflüssigkeitsbehälters abgeklemmt und der Behälter an dieser Stelle abgedichtet ist


Nix für ungut, aber wenn man schon Flugrost oder ähnliches im Hauptbremszylinder hat und Angst haben muss, dass die Manschette hinüber geht, sollte man diesen am besten überholen oder austauschen.

Grüsse
Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2005, 06:11
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Hallo,

im Winter hatte ich auch die Bremssättel überholt und dann versucht, mit einem Unterdruckentlüfter zu entlüften.
Ich habe min. 1,5 Liter DOT4 durch die Schläuche gejagt und immer kamen Luftblässchen mit...
Also nach althergebrachter Methode mit einem Helfer am Bremspedal gepumpt und siehe da, nach wenigen Pumpstößen war alle Luft aus dem Bremskreislauf gedrückt.
Der Pedalweg veränderte sich danach auch nicht mehr.

Ich würde es wieder so machen.

Gruß
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2005, 08:20
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
junge junge,

wieder mal haarsträubend abenteuerlich was einige hier so in der heimischen garage veranstalten ! da kann ich nur sagen : avanti dilletanti !

die uralttheorie mit dem flugrost im hbz hat einen bart wie grizzly adams !

theoretisch richtig aber praktisch gilt dies hier :

Zitat:
Nix für ungut, aber wenn man schon Flugrost oder ähnliches im Hauptbremszylinder hat und Angst haben muss, dass die Manschette hinüber geht, sollte man diesen am besten überholen oder austauschen.
so isses. wenn der denn wirklich beim entlüften die finale grätsche macht hätte der so oder so in den sondermüll gehört.

wenn das sagenumwobene mityvac gerät das gleiche wie das von jens ist kannst du das eh vergessen.das geht für´s moped. am auto am besten mit helfer und pumpmethode.alles andere ist blödsinn !

der druckpunkt bei autos mit bremskraftverstärker ist bei laufendem motor noch weiter unten ! das kann jeder selbst leicht nachvollziehen wenn er bei leergepumptem unterdruck behälter auf die bremse steigt und den motor anläßt. dann merkt man wie der fuß runtergeht.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2005, 09:37
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
wenn das sagenumwobene mityvac gerät das gleiche wie das von jens ist kannst du das eh vergessen.das geht für´s moped.
Genau so iss dat. Der Unterdruck ist viel zu gering, um das Gerät sinnvoll einsetzen zu können. Mit der althergebrachten Pumpmethode war das Entlüften ruckzuck erledigt.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2005, 04:56
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Hallo,

danke erst einmal für die anregende Diskussion.

Richtig, ich denke nun auch, dass das Mytivac zu wenig Unterdruck aufbaut. Ich habe auch so ca 1,5 Liter durchgezogen, ohne Erfolg. Komischerweise habe ich den Hinweis aus dem Technikforum von Spotwagen-Club.de.
http://www.sportwagen-club.de/techni..._enlueften.htm

Nun den. Ich habe zumindest jetzt die Bremsfüssigkeit getauscht, war ja auch fällig.

Na ja jetzt habe ich so viele gehört, die mir zum Pumpen raten (gestern auch noch ein Freund, der lt. Aussage das zigmal gemacht hat), dass ich das mal mit jemanden probiere.

Könnte mir denn noch einer sagen, ob das Bremspedal überhaupt bis zum Bodenblech gedrückt werden muß? Ggf. kann ich ja auch nur zur Hälfte treten lassen und dann, während des tretens absperren, und so weiter?

Gruß
Sven
(Der jetzt langsam aber sicher an seinen Fähigkeiten zweifelt und auch mal wieder fahren möchte)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2005, 11:24
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Hi,

mit Mityvac Bremsfluessigkeit wechseln geht ohne Probleme. Die Luftblasen, die da zu sehen sind, kommen nicht aus dem Bremssystem, sondern werden durch das Gewinde, mit dem die Entluefterschraube in den Bremssattel geschraubt ist, reingezogen. Sie dringen daher auch nicht in das Bremssystem ein.
Der einzige Nachteil ist, dass man nicht genau erkennen kann, ob sich noch Luft im Bremssystem befindet. Ist aber eher unwahrscheinlich, denn wenn das System vor dem Spuelen luftfrei war, ist es normalerweise auch nachher luftfrei. Etwas schwieriger wird es zugegebenermassen, wenn Teile der Bremsanlage ausgetauscht wurden und sich Luft im System befindet.

Ein weiterer Nachteil von Mityvac, den aber auch die Scheunenschraubermethode mit dem Bremspedaldurchdruecken hat, ist dass die Stroemungsgeschwindigkeit der Bremsfluessigkeit im System sehr gering ist. Daher wird nicht unbedingt alle alte Bremsfluessigkeit aus den letzten Ecken des Hydroaggregats rausgespuelt (was aufgrund der Ventile aber auch sowieso nicht moeglich ist). Deswegen sind die Ueberdrucksysteme aus der Werkstatt besser, denn da kann man die Bremsfluessigkeit mit ordentlich Schwung durchjagen.

Ich persoenlich wuerde die Reihenfolge so sehen:
1) Werkstatt-Ueberdrucksystem
2) Heim-Ueberdrucksystem (z.B. Motif Bleeder)
3) Heim-Unterdrucksystem (Mityvac)
4) Helfer-Pumpmethode

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2005, 01:13
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo,

ich bin auch "Heimwerker" aber Bremsen und Lenkung bedürfen schon peinlichst genauer Behandlung, weil daran mein Leben hängen kann!!!

Deshalb meine ich, wer nicht absolut firm ist sollte davon tunlichst die Hände lassen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß ein korrekter Wechsel der Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt (das Gleiche gilt für den Ölwechsel) so viel kosten soll.
Hinzu kommt, daß ich mir die Finger nicht schmutzig mache(ich hasse Bremsflüssigkeit) und die alte Pampe gleich fachgerecht entsorgt wird!!

Nicht jeder hat wie ich die Möglichkeit in einer richtigen Werkstatt arbeiten zu können, aber wenn ich es nicht hätte, würde ich es machen lassen.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2015, 13:37
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn auch der Thread älter ist, so verleiht der Thread-Titel zum "drüberstolpern" und sollte imho für "Spätleser" so unabgerundet nicht stehen bleiben.

VORWEG: bei geringstem Zweifel am eigenen Können und/oder Mangels der Möglichkeiten es sicher und gewissenhauft ausführen zu können => AB IN DIE WERKSTATT !!

a)
Beim BF-Wechsel oder dem reinen Entlüften z.B. nach Sattel- und/oder Leitungstausch, empfiehlt es sich vorrangig mit einem professionellen "Entlüfter" zu arbeiten, also ein Druckgerät, welches am BF-Behälter aufgeschraubt wird und sukzessive BF in den Kreislauf nachfließen lässt.
Im Zweifel über den Zustand der HBZ-Dichtungsgüte reichen max. 1,5bar (normal max. 2bar).

Optional für daheim empfehle ich "EZE-bleed", wo ein Vorratsbecher am BF-Behälter angeschlossen wird und mittels (Reserverad)Reifendruck die BF eingeflößt wird.

Ein BF-Durchpumpen mittels 2-Mann-Methode per Pedaldruck ist in vielerlei Hinsicht das letzte Mittel der Wahl (weil ungenau und HBZ-Killer).

b)
Das Entlüften, für klassische 2-Kreis-Anlagen, beginnt immer am exponiertesten Ende zum BF-Behälter!
Ist der BFB also li/vo, fängt man re/hi an und arbeitet sich über Position li/hi, re/vo, li/vo durch.

Es empfiehlt sich für einen echten BF-Wechsel den Vorgang so lange auszuführen und zu wiederholen, bis so an 0,5-1L durchgelaufen sind. Kurz öffnen, zu, und gut.

Zweite Empfehlung, speziell bei Satteltausch, den Vorgang nach der Probefahrt oder am Folgetag zu wiederholen, um ein sog. "Nippelbläßchen" im Sattel auszuschließen.

c)
nach dem Arbeiten alle angefassten Stellen/Anschlüsse säubern/trocknen, so dass ein späterer Kontrollblick ggf. feuchte Stellen deutlich macht.

d)
mein Tip: wird an einem KFZ ein "Rundumschlag" getätigt, also viele Anschlüsse geöffnet, weil viel getauscht wird (Sättel, Leitungen, HBZ...), so mache man sich eine Checkliste, die man sukzessive abhakt und für die Reihenfolge nochmal durchgehen kann, dass man auch ja nicht vergisst etwas festzuziehen (Anzugsmomente beachten!).

Ergänzung:
hat man ein älteres KFZ (ggf. unklare Wartungshistorie), bei welchem man lediglich plant die runtergeschliffenen Beläge zu tauschen und daher die Kolben für die neuen/dicken Beläge zurückdrücken muss, empfiehlt sich für mich auch ein BF-Wechsel, da das teils rund-herum-Zurückdrücken einstweilen soviel Ablagerungen der Jahre aufschlammen lassen kann, dass dies die einwandfreie Funktion der Anlage erheblich beeinträchtigen kann (auch wenn laut Beleg die BF kürzlich/im letzten Jahr gewechselt wurde).

Allen eine gute Fahrt!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (18.05.2015 um 13:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2015, 17:59
simplon simplon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 33
simplon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremsöl

Hallo 11er Fans,

für alle die wissen was Sie tun,wenn Sie an der Bremse arbeiten habe
ich einen Tip :Entlüftergerät elek.von Manotec ca.250.- Euronen.Entlüftung geht rasch und somit ,kann man die Bremsflg.keit alle 2 Jahre erneuern.
B I T T E nicht manuell mit Füßen,ich denke die Zeiten sind vorbei....

Grüße
Uwe F.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG