Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.03.2013, 22:37
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nur mal zur Ergänzung:
Ich lasse jetzt sowohl die Einlass- als auch die Auslassventile von TRW einbauen. Die Schäfte hatten offensichtlich minimale Kratzer/Riefen und der Vorbesitzer hatte bereits ein Einlass- und Auslassventil in anderer Bauform einsetzen lassen. Wahrscheinlich wegen eines Pleuellagerschadens an einem Kolben.
Ein Auslassventil kostet um die 60-80 Euro. Ist ne Menge Holz, aber bei 20 Euro von AE kann doch was nicht stimmen. Mindestens drei Leute haben an den Ventilen verdient, bevor ich sie in der Hand halte. Dann muss der Materialpreis doch bei 5 Euro liegen - oder ?

Roland
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.03.2013, 09:09
Lenn Lenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 59
Lenn
Hi Leute,
ich kann nicht verstehen wie man an Ventilen sparen kann. Ich habe einen 2,7l mit 165 PS. Eines Tages bin ich über eine Bundesstraße, ewig lange gerade, mit 100 km/h bei wunderbarem Wetter dahingezuckelt. 4. Gang, 90°C Öl. Der Motor schnurrte bis dato wie ein Kätzchen. Ölverbrauch gänzlich unauffällig, alles gut alles schön. Und plötzlich PENG. Auslassventil abgerissen, aus diesem Grund Kolben gekippt, Zylinder auseinander gerissen, Pleul mit S-Kurve, und jetzt Achtung: Gehäuse durch den aufgerissenen Zylinder ebenfalls leicht eingerissen. Ich habe leider hier keine Bilder. Der Motor hatte bis dahin 169 tkm runter. Nun sind die 2,7l bekannt dafür die Ventilführungen zu verschleißen. Ich empfehle jedem bei diesen Motoren spätestens bei 150 tkm für schlankes Geld zu revidieren. Aber zurück zum Thema. Die Ventile die von Porsche eingebaut wurden sind Natrium gefüllt. Das ist ganz wichtig und die müssen auch wieder rein!!!!!!! Übrigens habe ich aus meinen alten Teilen und gebrauchtem Gehäuse usw. einen Motor aufbauen lassen. Mit neuen Ventilen. Und den schrupp ich jetzt ohne mir Gedanken machen zu müssen auch mit 120°C Öl mit ordentlich Drehzahl auch mal über die Autobahn.
Gruss Lenn
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.03.2013, 19:14
hannes91284 hannes91284 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Neuhaus
Beiträge: 24
hannes91284 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

beim 3,2 ltr. (930.20 / 930.25) Motor sind die Auslassventile nicht mehr mit Natrium gefüllt!
Nur noch der Turbomotor 930.66 von 77-89 hat Natrium im A-Ventil.

@RoGer08 mit den Preisen für die Ventile blick' ich ehrlich gesagt auch nicht
mehr durch. Entweder es sind viele Produkt Plagiate im Umlauf oder irgend-
wer verdient sich eine goldene Nase mit dem Zeug.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.03.2013, 15:51
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Billige Ventile, teure Ventile, eigentlich will man weder das eine noch das andere und etwas mittelmäßiges schon gar nicht, und erst recht keine teuren schlechten.

Was wir wollen sind gute Ventile, die besten.

Sind die teuersten Ventile unbedingt die besten?
Woran erkennt man die besten?
Ist Porsche die Nr sicher? Oder kaufen die auch nur billig ein und verkaufen teuer?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.03.2013, 16:21
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventile, kolben, kolbenringe ...

Der preis dieser komponenten haengt massgeblich von diesen faktoren ab:
  1. Fertigungsmethode
  2. Verwendetes material
  3. Fertigungstoleranzen und ausschuss

Zum schluss kommt noch vertrieb und verkauf dazu. Im grunde spielt der preis der ventile gar keine rolle. Das A und O bei motorteilen (und besonders bei metall auf metall komponenten) sind die drei faktoren, die ich eingangs erwaehnt habe. Nicht jede legierung vertraegt sich mit jedem metall, nicht jede legierung ist ein alleskoenner. Alle teile in deinem motor sind ein kompromiss mit vielen varianten (und wenig konstanten).

Auch wenn du dich nun fuer eine bestimmtes ventil (und legierung) entschliesst, kommt es immer noch auf den hersteller und seine fertigungstoleranzen an. Viele hersteller verkaufen ihre 'premium'-produktion ueber premium kanaele und die ausschussware ueber billige vertriebskanaele. Wobei ausschussware nicht unbedingt schlecht sein muss: bestimmte kriterien sind eben nahe der fertigungstoleranzen.
Well - und da haben wir es: Es ist nicht nur entscheidend WAS wir kaufen, sondern auch WOHER es kommt.
Ja, teile-einkauf ist schon eine wissenschaft fuer sich. Auf der anderen seite kosten meine motoren um ~$1mil (mit propeller) und wurden nur fuer drei jahre in rennautos benutzt (1969 - 1972) -

Cheerio
W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.03.2013, 10:14
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nochwas zur Qualität/Herkunft der Porsche-Ventile (ab 3,0 Liter-Motoren):

Beispiel Einlassventil:
Porsche-Ventil -> Neben der Porsche Ersatzteil-Nr. ist auch die Teile-Nr 3070 am Schaft eingestanzt (133 Euro)
TRW-Ventil -> hier lautet die eingravierte Teile-Nr 3070 (45 Euro)

Fällt was auf? Richtig - Porsche hat selbst die Ventile vom Hersteller TRW verbaut - lediglich noch mit eigener Nummer und eigener Verpackung "ausgestattet". Vielleicht sind die Fertigungstoleranzen auch geringer, als bei anderen TRW-Lieferanten ...

Beim Motor sollten zumindest Ventile originaler Qualität verwendet werden. Wie die Qualität anderer Hersteller aussieht, lässt sich als Laie überhaupt nicht beurteilen - trotz vollmundiger Versprechen selbsternannter "Fachleute".

Roland
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.03.2013, 14:30
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei einer fachgerechten Zylinderkopfüberholung sollte grundsätzlich alle 6 Köpfe zusammen zuerst gereinigt und vermessen werden. Dabei sollten alle Köpfe das gleiche Setzmaß haben. Sehr oft muß wegen Verzug, die Dichtfläche
nachgearbeitet werden. Diese muß dann unbedingt bei allen Köpfen auf das gleiche Maß per CNC Fräsmaschine oder per Drehbank gebracht werden. Die Ventilführungen sowie die Ventilsitze werden dabei fachgerecht ausgespindelt und herausgedrückt. Anschliesend werden die Köpfe im Ofen auf ca. 280 Grad Celsius erwärmt. Die Führungen sowie die Ventilsitze werden in einem Flüssigstickstoffbad auf ca. 180 Grad Minus heruntergekühlt. Mit geeignetem Werkzeug setzt man dann die Führungen sowie Ventilsitze relativ zügig ein.
Die Ventilführungen sowie Sitze bekommen dabei eine Überdeckung von ungefähr 6/100stel. Köpfe in Ruhe abkühlen lassen. Am Schluß steht die Endbearbeitung an. Mit einer Mapal Reibahle können die Führungen auf das Passmaß ausgespindelt werden. Die Ventilsitze bekommen den richtigen Sitzwinkel sowie die passende Höhe damit das Ventilfallmaß stimmt.
Als Krönung können die Köpfe noch Kunstharzverdichtet werden.
Ganz wichtig ! Immer neue Ventile!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.03.2013, 00:12
Benutzerbild von Alex123456
Alex123456 Alex123456 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
Alex123456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also was der Christian geschrieben hat ist der Grund warum wenn möglich immer die alten Ventile wieder verwendet werden sollten. Das hat nichts mit sparen sondern mit Werkstoffverhalten zu tun.

Es ist zwar schon 6 Jahre her, aber aus der Vorlesung "Hochtemperaturwerkstoffe" habe ich mir eins behalten: Wenn Materialversagen an rechnerisch einwandfrei ausgelegten Bauteilen auftritt, dann liegt das an falsch ausgebildeten Korngrenzen im kristallinen Metallgefüge(quasi Fertigungsfehler, ganz schlecht zu prüfen). Wenn Ventile 10.000 km gelaufen haben ist davon auszugehen, dass das der Materialaufbau i.O. ist.

Wenn man die komplette Motorrevision machen lässt, kann es sein, dass man bei Versagen andere verantwortlich machen kann und den Schaden bezahlt bekommt. Macht man das allerdings überwiegend selbst bleibt man auf jeden Fall auf dem Schaden sitzen.

Das jetzt mal aus wissenschaftlicher Sicht für alle die glauben, neukaufen ist gleich sorgenfrei.

Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.04.2013, 14:48
elfersteve elfersteve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 23
elfersteve befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kennt jemand dieses Nachbau Zylinder und Kolben Satz?

Kolben Zylinder für Porsche 911 Motor 2,2 2,4 T E S Motor

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tchlink:top:de

Ein Porschebauer hat mir erzählt, dass er diesen Satz bereits erfolgreich verbaut hat. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
Ich würde den satz gerne in einem 1970 ger 911 T it 2,2 Liter einsetzen.

schöne grüße
stefan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG