Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2004, 11:46
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Beitrag Scheibenwaschanlage C1

C1 Bj. 86

Habe die während der Feiertage reichlich vorhandene Zeit genutzt um mich mal um die nur noch mangelhaft funktionierenden Scheibenwaschdüsen (ging nur noch rechts) und um die Scheinwerferreinigungsdüsen (ging nur noch links) zu kümmern.

Da gibt es in www.heckschleuder.de recht nützliche Tipps dazu. Allerdings nur für C1 bis Bj.83, aber durchaus brauchbar.

Nun die Fragen:

- Vorne links im Kofferraum neben der Hupe ist eine Pumpe welche so scheint es die Scheinwerferdüsen und die Scheibenwaschdüsen versorgt. Wie kann das gehen, daß je nach Betätigung immer nur eines von beiden funktioniert ? Gibt es da noch irgendwelche Ventile ? Wenn ja wo sind die ?

- Wweiter oben über/neben dem Sicherungskasten ist ein separater Behälter ca. 1 Liter Inhalt mit einer Pumpe. Behälter ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Es steht "Silikonentferner" drauf. Wer weiß, wozu der Behälter gut ist und wann die Pumpe läuft ? Habe die Pumpe an 12 V angeschlossen -> Ging nicht. Müßte aber oder ? Wahrscheinlich defekt ? Brauche ich das Ding überhaupt ?

Viele Grüße
Hoffentlich kommt der 1. März bald.

Thomas
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2004, 13:27
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Das ist die Intensivreinigungsanlage! Sie dient dazu hartnäckige Verschmutzungen wie z.B. Fliegen nach einer ausgedehnten Autobahnfahrt zu entfernen. Betätigt wird die Anlage über einen kleinen schwarzen Schalter am Amaturenbrett (ähnlich dem Schalter für das Schiebedach - aber auf der rechten Seite, vom Lenkrad aus gesehen, angebracht).
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2004, 05:45
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo, da haben wir an den Feiertagen fast das Gleiche getan...
Also, Pumpe ganz vorne an der Bugwand ist für die Scheibenreinigung, der Behälter dazu sitzt unter dem linken Kotflügel. Direkt am Behälter vorne links sitzt die Hochdruckpumpe für die Scheinwerferreinigung unter einer Gummikappe, wo auch das Kabel durchgeht. Das Relais über der Scheibenreinigungspumpe ganz vorne steuert diese Scheinwerferreinigung (ca 1 Sec. Puls)
Die beiden haben also trotz räumlicher Nähe nichts miteinander zu tun.
Der Behälter innen bei dem Sicherungskasten hält die Intensivreinigungsflüssigkeit und hat eine eigene Pumpe direkt dabei.
Jede Scheibendüse hat also zwei Schläuche angebracht, sichtbar von unten, plus Kabel für die Heizung. Getrennt werden die Kreisläufe durch Rückschlagventile dazwischen.
Bei mir war das o.g. Relais defekt (eingedrungene Feuchtigkeit), konnte ich aber wieder instandsetzen durch Reinigung der Kontakte. Jetzt "duscht" er wieder.
(Carrera 1, Bj. 1988)
PS. Hatte alle Behälter unter den Kotflügeln draussen, kaum zu glauben, wieviel Dreck sich hier sammelt. Früher oder später ist da jeder Elfer "durch", der im Winter bewegt wird.
Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2004, 05:51
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo Thomas,
noch eine Frage, wie hast Die nicht funktionierende Scheibenwaschdüse in Gang gebracht? Bei mir funktioniert nur die rechte, die linke sabbert nur ein bischen.
Ich denke vielleicht funktioniert es, indem ich die rechte blockiere, damit der Druck die andere "freibläst". Irgendeine Idee?
Gruss, Arno. (der auf einen sonnigen Wintertag wartet.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2004, 08:58
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>Das ist die Intensivreinigungsanlage! Sie dient dazu hartnäckige Verschmutzungen wie z.B. Fliegen nach einer ausgedehnten Autobahnfahrt zu entfernen. ...........</STRONG>[/quote]


Bei mir im Handbuch (964er) steht, dass die Intensivreinigungsanlage für den Motorsport gedacht ist und es ein sehr agressives Mittel enthaelt. Nach Möglichkeit sollte man es nicht auf die Karosserie kommen lassen.
Hab das Ding noch nie benutzt.


Grüsse Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2004, 10:00
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Kutti, die Intensivreinigungsanlage ist ja nicht nur bei den Motorsportfahrzeugen eingebaut (sind sie da nicht sogar aus Gewichtsgründen ausgebaut?). Da man sie ja ausserdem nur relativ selten und kurzzeitig quasi zum Auflösen der Fliegen benötigt, hält sich der mengenmässige Einsatz schon sehr in Grenzen zumal man ja mit dem normalen Scheibenwischer einschl. Waschwasser nachspült und somit ja auch verdünnt. Schwieriger wird es schon, diesen Intensivreiniger überhaupt zu bekommen. Gehst du ins PZ, wissen viele dort von der Existenz dieser Intensivreinigungsanlage schon nix mehr, weil die neueren Modelle sowas ja gar nicht mehr haben. Ich glaube, selbst bei vielen 993ern gibts es diese Anlage schon nicht mehr. Ergo muss meiner Erfahrung nach die Reinigungsflüssigkeit immer bestellt werden. Gruß von Gudrun

PS: Vielleicht kennt ja jemand ne Bezugsquelle ausserhalb der PZ?

__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2004, 10:17
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Eine Anlage zum Fliegenauflösen ist ja super! Sowas habe ich mir auf langen Autobahnfahrten im Sommer schon immer gewünscht...
Woran erkenne ich denn, ob mein 993 die hat? Wo genau sitzt der Pott, dann kann ich ja mal nachschauen? Und: Mit welchem Schalter wird sie bedient, wo wird sie befüllt?
Und wenn wir schon dabei sind: Was für'n Mittel ist das, das da rein kommt? Wenn man das weiss, braucht man es ja nicht unbedingt vom PZ einzukaufen?!
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2004, 10:39
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Der intensiv-Reiniger ist gegen Silikonrückstände. Wo die herkommen sollen steht in der Betriebsanleitung aber leider nicht.

Bevor man an den Schläuchen rumfummelt, ist eine ausreichende Anzahl von kleinen Schlauchstellen zu besorgen. Die originalen sind eine Krankheit und nicht unbedingt zweimal zu verwenden.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2004, 10:59
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Silikon-Rückstände sind auf der Scheibe, nachdem man durch 'ne Waschstrasse gefahren ist. Aber erstens fahren wir da mit unseren Schätzchen ja sowieso nicht durch, und zweitens kann man die Scheibe auch einmalig mit 'nem entsprechenden Tuch nach der Waschstrassen-Durchfahrt reinigen. Dafür würde Porsche also sicher nicht so 'ne Anlage einbauen.
Da muss es also noch irgendwas anderes geben, wie Silikon auf die Scheibe kommt. Vielleicht ist die Anlage für die Autos, die in HipHop-Musikvideos zu sehen sind? Da liegen immer Bikini-Mädels auf der Motorhaube...
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2004, 11:15
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Es ist ein Reiniger gegen Silikonrückstände, Fliegen und andere langhaftende Verschmutzungen, der von Porsche als "Porsche Special Silikon Reiniger" bezeichnet wird, und ist laut Anwendungshinweis gegen Fliegen etc (wo gibts den auch schon Silikon???). Eigentlich ist es ein Reinigungskonzentrat, dass relativ aggressiv ist, wie Kutti schon richtig geschrieben hat. Porsche fordert halt auf, lediglich das bei Porsche zu kaufende Mittel zu verwenden, da nur so gewährleistet sei, daß Lack, Gummidichtungen oder z.B. bei Cabrios das Verdeck nicht angegriffen werden. Der Behälter befindet sich auf der Beifahrerseite im Kofferraum in der Nähe des Sicherungskastens, der Wippschalter ist links von der Uhr (die Sprühdauer ist durch ein Relais zeitlich limitiert, um den Verbrauch gering zu halten). Roadrunner, ich kann mir fast nicht vorstellen, daß bei deinem 993 RS so ein Teil dabei ist, Ihr RS - Fahrer feilscht doch um jedes Gramm Gewicht , da ist doch für so neckische Spielereien kein Platz an Bord und die normale Scheibenwaschanlage tuts doch. Die jüngeren 993 und die 996 haben meines Wissens die Intensivreinigungsanlage eh nicht mehr. So nun ist genug, gibt doch tollere Funktionen an unseren Autos meint Gudrun

PS:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da liegen immer Bikini-Mädels auf der Motorhaube... [/quote]

Da äusser ich mich mal lieber nicht zu, ausser das die Kofferraumhaube für die Mädels doch deutlich bequemer wäre, als die Motorhaube -

__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2004, 13:38
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Das Reinigungsmittel ist Bestandteil des Tequipment-Koffers und kann auch einzeln nachbestellt werden (glaubt eurer Putzfee )

Das Mittel ist wirklich sehr "intensiv" nicht nur gegen Schmutz und sollte daher vorsichtig verwendet werden! Auf keinen Fall aber, sollten Unmengen davon in die normale Reinigungsöfnung gefüllt werden, weil man (ich) zu blöd ist, die beiden Behälter auseinander zu halten ...doch spätestens wenn die Scheibenwischer plötzlich festkleben, erkennt man seinen Irrtum
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2004, 14:26
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Gudrun:
Eine klassische Freud'sche Fehlleistung - Mist - womit dann leider gleich der Beweis erbracht wäre, dass ich geflunkert habe und es irgendwelche Ami-Schlitten und keine Elfer sind, auf denen die Mädels rumliegen...
Obwohl: Mein Elfer hat doch diesen Spoiler mit dem grossen Gitter (wo immer der Schnee reinfällt...), da würde das doch gehen, und schön warm ist es da auch, wenn der Motor an ist...

@Magic:
Wenn man die beiden Öffnungen verwechseln kann, bin ich mir jetzt ganz sicher, dass in meinem 993 kein so'n Pott drin ist, denn das hätte ich dann ja sicher schon gemerkt.
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2004, 17:16
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@roadrunner: nee...eigentlich kann man die nicht verwechseln (der eine Stutzen liegt neben dem Tankstutzen - der andere im Kofferraum)... aber wenn man die Gebrauchsanweisung eben nur überfliegt *räusper
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.05.2004, 12:23
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Beitrag

Servus Arno (Arno_911),

habe in den letzten Tagen fast alles was mit Scheiben- und Scheinwerferreinigung zu tun hat ausgebaut, gereinigt, geprüft.

Weiß jetzt ganz genau Bescheid. Stoßstange, Blinker, Nebelscheinwerfer etc. mußten demontiert werden, eine Ochsenarbeit wegen ein Parr Schläuchen.

Dreck sammelt sich wirklich jede Menge. Aber keinerlei Rost festzustellen.

Resumee der Schrauberarbeit:

1) Wir bei dir hat auch die linke Scheibenwaschdüse nicht mehr funktioniert. Das Rückschlagventil war vergammelt, Gummidichtung innen aufgequollen. Ausgebaut, mit Preßluft geprüft, ging nicht mehr. Die anderen drei i.O. Werde mögl. alle vier tauschen, wenn ich schon alles zerlegt habe. (Hängt vom Preis ab).

Hier keine halben Sachen machen, also: Quetschschellen mit Beißzange entfernen, RS-Ventile ausbauen, mit Preßluft durchblasen bzw. erneuern. Schlauchstücke und neue Quetschschellen besorgen uns alles wieder fachgerecht einbauen.

2) Pumpe der Intensivreinigungsanlage im Kofferaum defekt. Muß neue kaufen.

3) Hauptpumpe für Scheinwerferreinigung bei 8L-Behälter ausgebaut, zerlegt, gereinigt und in Kriechöl eingelegt. Geht wieder 1a. Nur die Gummikappe für die Stecker ist recht porös. Werde neue einbauen. Gibt allerdings nur als Kabelsatz mit Stecker. Mal sehen was das kostet. Wenn zu teuer, baue ich die alte Gummikappe mit einer ordentlichen Fettfüllung wieder ein. Hätte keine Bedenken.
8L-Behälter ausgebaut, eine Handvoll 6-er Muttern rein und mit ca. 2L-Wasser kräftig geschüttelt, kam jede Menge Dreck raus. Im wesentlichen Ausflockungen von Reinigungsmitteln.

4) Zahnradpumpe für Scheibenwaschanlage vorne im Kofferraum gleiche Behandlung wie unter 3) Geht wieder, wird wieder eingebaut.

5) Rückschlagventile an den Scheinwerferdüsen komplett mit den Düsen ausgebaut. Eine von beiden war fest. Beide mit Druckluft behandelt, jetzt wieder i.O. und dicht. Werde je nach Preis evtl. trotzdem neue RS-Ventile einbauen, da man an die nur nach Stoßstangendemontage herankommt.

6) Schläuche für Scheinwerferreinigungsanlage (16 mm) und für Scheinwaschanlage (6x1 mm) werden nach Bedarf erneuert, einschließlich neuer originaler Schlauchschellen. Die 16-er Schellen sind größtenteils wiederverwendbar, da geschraubt und gute Qualität. Die 6-er Schellen wurden gequetscht und müssen erneuert werden. Möchte wieder die originalen 6-er Schläuche verwenden, da mit Gewebeeinlage und recht haltbar. Bei der Erneuerung von Schläuchen und Schellen wird nicht gespart, da die Sachen nicht die Welt kosten, aber falls nicht i.O. eine Menge Ärger verursachen können.

6) Habe mit PZ Nürnberg telefoniert. Lt. Auskunft sind Teile angeblich sofort verfügbar und kosten nicht die Welt. Werde am Dienstag mal hinfahren sehen was Sache ist.

Hat jemand eine bessere Idee bezgl. Ersatzteilbeschaffung ? Bei VW/Audi sind die originalen Gewebeverstärkten Schläuche nicht verfügbar.

Grüße
Thomas
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.05.2004, 06:28
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo Thomas (ATOMIX)
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Habe bei meinem auch wechselweise alle Ventile der Scheibenreinigung durchgeblasen, dabei jeweils das andere Ventil "abgeklemmt" durch Schraubzwinge auf Schlauch.
Sprühte dann wieder für kurze Zeit gleichmäßig, dann wieder nicht. Die Ventile scheinen zu hängen bzw. bei unterschiedlichem Druck zu öffnen (Alterung).
Werde es erst mal beobachten, dann wohl neue
einbauen. Kosten pro Stück wohl so um die 8 Euro nach meiner Info.
Den Schlauch und die Schellen bekommt man sicher auch im Industriebedarf, da Standardteile und dann auch sicher recht günstig. Lediglich zum Pressen braucht man dann die passende Zange (ausleihen?)
Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG