Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2005, 03:38
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Handbremsbelag prüfen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Belagstärke der Handbremse ('89ger) prüfen kann ohne gleich alles zu demontieren?

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2005, 10:54
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Hallo,
von außen kann man den Zustand der Handbremsbeläge m.E. nach nicht ausreichend beurteilen. Rad abnehmen, Bremssattel abschrauben und auf den Längslenker
ablegen (Leitungen bleiben dran.), danach die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben, die die Scheibe fixieren, rausdrehen und die Scheibe runterziehen. Ggf. vorher Handbremsseil lockern an den Einstellmuttern.
Du wirst Dich wundern, wie es darunter aussieht und Dir gleich einen Satz neuer Backen besorgen!! Schaue Dir die Bremsscheiben genau an, meist sind die gerissen und müssen auch erneuert werden.
Ich habe beide Seiten Beläge und Scheiben an einem Samstag nachmittag
gewechselt, Kopie vom Reparaturleitfaden ist zu empfehlen, so müssen z.B. Federn in der richtigen Richtung eingehängt werden. Die Backen werden auch von der Seite mit kleinen Federn gehalten, hier braucht man eine spezielle Zange zum Wiedermontieren oder einen kräftigen Daumen...
Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2005, 23:02
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Hallo Arno,

danke für die ausführliche Hilfe. Ich werde wohl mal am Wochenende mich drangeben.

Wie dumm von mir. Ich hatte vor 3 Wochen die Sättel einer Revision (ATE-Reparatursatz) unterzugen. Aber irgendwie habe ich mir die Kontrolle der Handbremse komplizierter vorgestellt und bin erst gar nicht drangegangen.
Nun ist bei der HU alles "rausgekommen" (ungleiche Bremswirkung). Verweigerung der Plakete.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2005, 23:47
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Hat auch schon mal jemand die Bremsseile der Handbremse getauscht?
Müßte glaube ich beim F-Modell und bis C1 gleich sein.
Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2005, 10:45
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Hallo Sven,
ja, bei mir wars auch der Tüv...
Zum Glück, denn nachdem ich die Bremsscheibe ab hatte, flogen mir schon
die Brocken entgegen. Jetzt ist alles wieder schön sauber und wie neu, ein gutes Gefühl. Wenn Du mit Sachverstand schrauben kannst, ist der Belagwechsel eigentlich kein Problem.
Schaue Dir nur die Bremsscheiben genau an, auch wenn sie noch nicht runter sind. Von der Reibfläche der Handbremsbeläge gehen oft Risse bis
in den Scheibenbereich hinein.
Viel Erfolg. Arno.
PS. Falls Du die Reparaturanleitung nicht besitzt, kann ich Dir gerne die wenigen Seiten faxen. Maile mich bei Bedarf privat an.
mikochan@t-online.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG