 
			
				01.10.2013, 20:51
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2013 
					Ort: Ediger 
					
					
						Beiträge: 2
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Kaltlauf 911 SC
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo zusammen, 
der Motor meines 911 SC, Bj. 1979, US-Modell läuft nach dem Kaltstart  mit ca.  2000 U/min. Ist das normal? Die Drehzahl geht zwar nach einigen  Minuten zurück. Aber ehrlich gesagt denke ich, daß eine  Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min. bei kaltem Motor auf Dauer nicht gerade  gut für den Motor ist. 
Nach meiner Recherche im Netz sollte die K-Jetronik, so fern alles in  Ordnung ist, die Drehzahl beim Kaltstart auf etwa 1000 U/min. einregeln. 
Gruß an alle 
paule911 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				02.10.2013, 11:57
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  paule911
					 
				 
				Hallo zusammen, 
der Motor meines 911 SC, Bj. 1979, US-Modell läuft nach dem Kaltstart  mit ca.  2000 U/min. Ist das normal? Die Drehzahl geht zwar nach einigen  Minuten zurück. Aber ehrlich gesagt denke ich, daß eine  Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min. bei kaltem Motor auf Dauer nicht gerade  gut für den Motor ist. 
Nach meiner Recherche im Netz sollte die K-Jetronik, so fern alles in  Ordnung ist, die Drehzahl beim Kaltstart auf etwa 1000 U/min. einregeln. 
Gruß an alle 
paule911 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Paule, 
zunächst mal herzlich willkommen hier im Elfertreff. 
Viel Spaß hier und immer eine knitterfreie Fahrt.
 
Dein Problem hängt mit der K - Jetronic zusammen. 
Der Leerlauf sollte sich nach 20 Sekunden bei 950 rpm einpendeln. 
Bevor Du in die komplexe K - Jetronic eintauchst, empfehle ich Dir, den Motor bei einem Profi mit CO Bestimmung einstellen zu lassen. 
Das hilft in den meisten Fällen. 
Luftgekühlten Grüße aus der Klingenstadt 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				02.10.2013, 19:51
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2013 
					Ort: Ediger 
					
					
						Beiträge: 2
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Bernd, 
vielen Dank für Deine Nachricht. 
Kann es vielleicht sein, daß die hohe Leerlaufdrehzahl mit dem Kat (US-Modell) zusammenhängt? 
In den 80er, 90er Jahren haben ja einige Hersteller versucht (z.B. DB beim 320er Automatik) mit Hilfe hoher Drehzahl im Kaltlauf die Katalysatoren schneller auf "Betriebstemp." zu bringen. 
Schöne Grüße 
paule 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				03.10.2013, 07:50
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo Paule, 
es gibt keinen Zusammenhang mit dem US Kat. 
Wenn die Einstellung nicht weiterhilft, muss man in der K - Jetronic suchen. 
 
Ich habe hier einen Profi Fehlersuchplan, bei Interesse schick mir Deine e mail addy. 
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt 
Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Einstieg (03.10.2013 um 08:28 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |