08.11.2005, 10:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Tja... ich würde auch auf die Kolbenringe und die Ventilschaftabdichtungen tippen!
Warum es nicht immer qualmt?
Es kann sein, dass nur bei einer bestimmten Position der Kurbelwelle die Kolbenringe und die Ventilschaftgummis undicht sind..... und da das Oel nach dem Abstellen des Motors noch sehr heis und dünnflüssig ist...., ist durchaus möglich das genau dann das Oel in den Brennraum wandert.! ..meine Theorie!
Gruss
Aleks
|

08.11.2005, 13:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
nimm doch nen Kasten Bier in die Garage, biete ihm einfach das "Du" an und dann raucht ihr euch schön zusammen eine gute Kuwaitische 5W-40.... 
|

08.11.2005, 14:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
hatte das Problem auch schon des öfteren bei meinen Turbos.
Es kommt zu 99% vom Turbolader, die Lagerung des Laufzeugs (wenn möglich) tauschen, fertig- kostet dann nicht sooo viel.
Wenn keine Neulagerung des Laufzeugs möglich ist, Turbolader tauschen, oder Lader überholen lassen- kostet dann VIEL!!!
Nochmals meine damaligen Symtome: An (manchen) Ampeln starkes qualmen im Stand, beim Anlassen.
Gruss
a.

08.11.2005, 20:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Tippe mal auch ganz stark auf den Lader, werde wohl meinen neuen K27 doch noch mal einschicken müssen 

02.12.2005, 10:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Es ist mit Sicherheit der Lader, die Achsialdichtungen der Lager sind verschlissen, bei jedem Motorstart gerät dadurch eine geringe Menge in die Turbinenseite und verbrennt dann dort. Ein bekanntes Übel bei älteren Ladern. Es gibt Firmen die Lader überholen!!!!
Gruß aus Berlin
Eberhard
|

03.12.2005, 01:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
mal daran gedacht, daß auch ein gerissener Stehbolzen die Ursache sein könnte ? Ich jedenfalls hatte ein ähnliches Problem mit meinem SC, blauer Qualm (richtig viel !) nach dem Start und nach ein paar hundert Metern war der Spuk vorbei. Der gerissene Stehbolzen wurde dann zufällig beim Ventileeinstellen entdeckt.
Gruß UP1211

03.12.2005, 07:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von UP1211
Hallo,
mal daran gedacht, daß auch ein gerissener Stehbolzen die Ursache sein könnte ? Ich jedenfalls hatte ein ähnliches Problem mit meinem SC, blauer Qualm (richtig viel !) nach dem Start und nach ein paar hundert Metern war der Spuk vorbei. Der gerissene Stehbolzen wurde dann zufällig beim Ventileeinstellen entdeckt.
Gruß UP1211
|
moin
nicht das ich jetzt die große ahnung habe,
aber einen gerissenen stehbolzen hört man doch sofort?
grüße
|

03.12.2005, 07:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von zickzack
moin
nicht das ich jetzt die große ahnung habe,
aber einen gerissenen stehbolzen hört man doch sofort?
grüße
|
... aber nein ! die verbliebenen drei Stehbolzen halten den Zylinderkopf, den Zylinder und das Motorgehäuse schon noch ganz gut zusammen, allerdings nicht mehr ganz dicht, weshalb es bei kaltem Motor zu dieser Qualmerei kommt. Wenn sich der Motor dann erwärmt und die Bauteile sich damit ausgedehnt haben, ist der Zylinderkopf wieder so dicht, daß es nicht mehr qualmt, so war es jedenfalls bei mir.
Gruß UP1211
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|