Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 01:06
MeterP MeterP ist offline
Registrierter Benutzer

MeterP
Zahnriemen Zündung 964er..........????

Hallo,

nach mehrmaligen durchlesen des FAQ und hier im FORUM, bin ich zu einem ehemaligen Porsche Werkstattleiter gegangen und habe mir den Riemen tauschen lassen. Bez. des Zeitaufwandes - Er war kaum 2h drann(am Verteiler) .. war alles neu drinnen - und mal richtig gereinigt. Kosten?? inkl. Service - Ventile einstellen, Getriebeöl, Benzinfilter, Motoröl inkl. Filter, Zündkerzen.... 550euro - rein die Arbeit. Die Teile nochmals knapp 500euro.

Dann kam gerade zu meiner Verwunderung : 964C4Bj90 mit gerissenem Riemen

Also nach dem muss ich erwähnen......... das Auto läuft ganz komisch... klingt wie ... kann ich gar nicht beschreiben.... und lt. aussage vom Besitzer auf der Autobahn gerissen beim beschleunigen.... Er lief noch 140 .. dann war schluss...

lt. den meisten aussagen dachte ich immer das ist so ein schleichender 64er tod - aber als ich das sah dachte ich mir das kann man ja nicht überhören.

schönes WE

Peter
Alt 29.10.2005, 01:28
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan
Hi,

die Geräuschkulisse eines gerissenen Zahnriemens des Zündverteilers scheint davon abzuhängen, in welcher Position der Verteilerfinger stehenbleibt. Ich kenne auch beide Aussagen, von "hab ich eigentlich nicht bemerkt" bis zu " Karre klingt grausam".

Wichtig ist an dieser Stelle nochmal darauf hinzuweisen, den Tausch nicht auf die lange Bank zu schieben. Porsche scheint zwar immer noch (bei montierter Zahnriemenbelüftung) den Tausch standardmäßig nicht vorzusehen, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ein solcher Riemen altert und irgendwann reißt.
Das hängt meiner Meinung nach nicht nur von der Laufleistung, sondern auch vom Alter des Riemens ab. Mein Zahnriemen sah nach ca. 85000 km und 12 Jahren ziemlich schlimm aus, er war rissig und brüchig, hatte von der Elastizität her nichts mehr mit dem Neuteil zu tun (trotz Belüftung), so daß ich heilfroh war, das Ding rechtzeitig getauscht zu haben.

Das gleiche gilt auch für die 993er, die jetzt auch so langsam in das Alter >10 Jahren und die entsprechende Laufleistung >100.000 km kommen.

Tschau und schönes WE

Stefan
Alt 29.10.2005, 02:00
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer

Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Moin,

Ich werde den Riemen alle 40.000 km auswechseln, Sicher ist Sicher

Grüsse Frank

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Alt 29.10.2005, 02:45
MeterP MeterP ist offline
Registrierter Benutzer

MeterP
stimmt

Hallo,

stimmt schon, drum habe ich ihn auch einfach sicherheitshalber wechseln lassen. Da porsche den wechslen mit belüftung ja nicht vorsieht.

er war auch nicht mehr so gut - besser ein neuen rein - sicher ist sicher - und mit dem alter giebt alles mal nach.

phh. der wagen klang als ob er bald mal explodiert............ wild wild
dachte zuerst der läuft nur auf 1 zylinder.........

peter

PS: wally - coole HP haste da
Alt 29.10.2005, 03:21
Benutzerbild von lila964
lila964 lila964 ist offline
Registrierter Benutzer

lila964
bei der firma `` eiden-motorsport ´´ gibt es recht preisgünstige austausch verteiler . das heißt kompl. überholte incl. zahnriemen und montage für um die 300,- euronen.
müßte sein unter - www.sportwagen-eiden.de
mfg volker
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht