Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 01:16
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer

11erwolfi
Läuft...läuft nicht...läuft...läuft nicht.....

Hallo,

vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt und kann mir bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen.
Also, der Wagen (C1, Bj89, Nachrüstkat) springt einwandfrei an und läuft auch einwandfrei, nur leider kann man im voraus nicht sagen wie lange Der Effekt ist allerdings schlimmer je wärmer er wird aber nicht zwingen. Er stirbt einfach ab, wie gesagt manchmal nach 1km manchmal nach 100 Meter. Allerdings sind die Ausfälle so häufig dass man nicht wirklich weit kommt. Nach einer gewissen Wartezeit springt er auch wieder an, manchmal nach 10 Sekunden manchmal erst nach 1 Minute, dann allerdings wieder ganz normal. Lässt man den Motor im Leerlauf länger laufen, fängt er an unruhig zu werden, "schaukelt " sich dann auf, da er versucht die abfallende Drehzahl nachzuregulieren beginnt zu qualmen und nach Sprit zu stinken und ......aus isser. Es macht aber nicht den Eindruck, dass einzelne Zylinder ausfallen, sondern eben ein Totalversagen auf ganzer Linie.
Was auch noch ein sehr seltsamer neu aufgetretener Nebeneffekt ist, ist folgender: Zündung ein, (Motor nicht anlassen) Zündung aus: Tachonadel "springt" auf ca 60-80 und fällt dann langsam ab.
Die üblichen Sachen wie Masseverbindungen, Steckverbindungen, alles an der Zündung (Kerzen Verteiler Kabel) , Spritversorgung usw. habe ich schon geprüft, nagelneues DME Relais bereits eingebaut, eine anderer DME (Steuergerät) auch schon ausprobiert.
Ich tippe jetzt zumindest auf noch 3 verbleibende Fehlerquellen (NTC2, OT-Geber oder Drehzahlgeber) Die Messung dieser(soweit möglich) ergab aber keine Fehlerursache, was aber nicht unbedingt sein muss, denn der Fehler ist ja nur sporadisch alle paar hundert Meter und nach wenigen Sekunden geht er ja wieder. Nur einfach mal schnell so diese drei Fühler zu wechseln wollte ich auch nicht, und die Wahrscheinlichkeit den richtigen, falls es überhaut die Ursach ist, zu finden liegt bei 33%

Für Tips und Anregungen schon mal im voraus vielen Dank

Grüße

11erwolfi

Themen-Optionen
Ansicht