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  #1  
Alt 21.10.2005, 22:59
guido_993cab guido_993cab ist offline
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guido_993cab
hallo oli,

Zitat:
Wie soll der denn bitteschön um 360° verdreht sein?

der zündimpuls kommt - bitteschön- alle 720 grad, die verteilerwelle dreht also mit halber kurbelwellendrehzahl. demnach beträgt der wellenversatz 360 grad, wenn der zündimpuls bei ot und geöffneten ventilen (auspuff-/ansaugtakt) erfolgt und nicht bei ot und geschlossenen ventilen (verdichtungs-/arbeitstakt). 360 grad beziehen sich sowohl auf kurbelwelle als auch auf die verteilerwelle.

wäre der versatz 180 grad, würden die markierungen am verteiler ja auch nicht fluchten, sondern sich exakt gegenüberstehen.

grüße, guido
__________________
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  #2  
Alt 22.10.2005, 00:22
stift9 stift9 ist offline
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Beiträge: 1
stift9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Denkfehler

Hallo Guido

Wenn du mit den Markierungen arbeitest kann nur der Verteiler um 180 Grad verdreht sein. Das Kurbelwellenpoulie kann ja nicht falsch montiert werden(Keil). Olli hat schon recht mit 360 Gard verdreht.

Gruss, Hans
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  #3  
Alt 22.10.2005, 02:22
Benutzerbild von Jochen 911
Jochen 911 Jochen 911 ist offline
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Jochen 911
Beitrag

Hallo Thomas,
vor 6 Wochen habe ich bei mir die linke Leitung zum Kettenspanner getauscht (C1 Bj. 84). Dabei musste ich den Verteiler nicht demontieren.
Lediglich die Warmluftführung zum Gebläsemotor, die linke Luftführung (die hinteren Schrauben sind besch... zu entfernen) und der Verteilerfinger mussten entfernt werden (insgesamt ca. 10 Schrauben), dazu noch den Verteilerdeckel zur Seite legen.
Danach liess sich die Leitung sehr einfach ohne Probleme tauschen.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

Ziegelrote Grüsse

Jochen
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  #4  
Alt 22.10.2005, 05:44
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
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Beiträge: 233
tugg
Hi,
ich musste dazu den Verteiler ausbauen, anders wärs bei meinem 86er C1 und mit Normalwerkzeug nicht gegangen. Ist aber wirklich keine große Sache (eine Schraube), wenn man ihn nicht verdreht zwischen Aus- und Einbau, wie oben beschrieben.
Die Luftführung dagegen konnte ich dranlassen...
Grüße
Uwe
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  #5  
Alt 22.10.2005, 09:42
Thomas911 Thomas911 ist offline
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Beiträge: 102
Thomas911
Daumen hoch Besten Dank an Alle

Melde Vollzug,
linker Ölschlauch war wirklich nicht so schwierig. Aber der Verteiler muß bei meinem 89er runter sonst hat man keine Chance. Ich habe es so gemacht wie Guido beschrieben hat mit 24er Schlüssel Kerbe auf der Riemenscheibe eingestellt und Verteilerfinger ebenfalls auf Kerbe, sicher ist sicher. Beim Einbau dreht sich wirklich der Finger etwas. Der rechte Schlauch war wegen der Halterung für den Klimakrompressor wirklich Schikane(ca. 3 Stunden) links 3/4 Stunde. Übrigens Preise; Original ca. 33, Internet ca. 19 + Versand; und MM in Bochum 10 EURO pro Schlauch. Ich kann allerdings nicht sagen ob die Qualität gleich ist.

Noch mal besten Dank an Alle für die Tips.
Gruß

Thomas
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  #6  
Alt 22.10.2005, 09:47
Thomas911 Thomas911 ist offline
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Ort: Dortmund
Beiträge: 102
Thomas911
Hab noch was vergessen, an Olli. Das mit dem Edding funktioniert bestimmt auch, aber ich habe immer die Unart alles sauber zu machen bevor ich es einbaue. Habe daher mit Markierungen mit dem Eding nicht so gute Erfahrungen.

Gruß

Thomas
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  #7  
Alt 04.07.2014, 22:12
schorl911 schorl911 ist offline
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Ort: Zürich
Beiträge: 109
schorl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verteiler

Hallo

Ich habe einen 1977 2,7 ltr. kann mir jemand helfen wie ich weiss wo die Kerbung am Verteiler ist und wo am Verteilerfinger???
Ich brauche eine idiotensichere Antwort, vielleicht sogar mit Fotos.
Merci Schorl
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  #8  
Alt 08.07.2014, 15:00
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau richtig

Zitat:
Zitat von guido_993cab Beitrag anzeigen
hallo oli,




der zündimpuls kommt - bitteschön- alle 720 grad, die verteilerwelle dreht also mit halber kurbelwellendrehzahl. demnach beträgt der wellenversatz 360 grad, wenn der zündimpuls bei ot und geöffneten ventilen (auspuff-/ansaugtakt) erfolgt und nicht bei ot und geschlossenen ventilen (verdichtungs-/arbeitstakt). 360 grad beziehen sich sowohl auf kurbelwelle als auch auf die verteilerwelle.

wäre der versatz 180 grad, würden die markierungen am verteiler ja auch nicht fluchten, sondern sich exakt gegenüberstehen.

grüße, guido
Absolut richtig, bei jedem 2. Hub wird gezündet, also sind 2x 360° möglich.
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