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  #1  
Alt 20.10.2005, 07:39
U-911 U-911 ist offline
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U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jmh

auf was fuer ein problem koennte dies nun hinweisen? - ist die zuendspuhle zu schwach, das HKZ futsch, die kabel morsch oder doch was mechanisches...bin ein wenig ratlos
JM

Hi.

Tippe auf Letzteres.......
Möglicherweise ist an den Ventilen von 4 + 6 doch was passiert....

Wie gehabt:
Steuerzeiten genau prüfen.
Kompressionsdruck messen.
Gegebenenfalls den Zylinderkopf abnehmen und nachsehen.

Eine Möglichkeit noch vorher prüfen:

Fußdichtung der Drosselklappenbank prüfen.
Unter Umständen saugt er sich dort Falschluft.

Gruß
Artur
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  #2  
Alt 20.10.2005, 07:58
jmh jmh ist offline
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Beiträge: 19
jmh
salut Arthur,

komme gerade aus der garage, da ich der moeglichkeit der falschluft an den vergaserbruecken nachgehen wollte; habe alles ordentlich mit StartPilot eingenebelt und es tut sich nichts.
welchen zusammenhang kann es denn zwischen nicht zuendenden zuendkerzen und ventiltrieb geben, zumal ich mir 100%ig sicher bin, dass sich an der rechten nockenwelle nichts verstellt hat.

gruesse,

JM
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  #3  
Alt 20.10.2005, 08:10
U-911 U-911 ist offline
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U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jmh
salut Arthur,

komme gerade aus der garage, da ich der moeglichkeit der falschluft an den vergaserbruecken nachgehen wollte; habe alles ordentlich mit StartPilot eingenebelt und es tut sich nichts.
welchen zusammenhang kann es denn zwischen nicht zuendenden zuendkerzen und ventiltrieb geben, zumal ich mir 100%ig sicher bin, dass sich an der rechten nockenwelle nichts verstellt hat.

gruesse,

JM
Hi!

Du NIMMST sicherlich AN,daß die Zündkerzen nicht zünden?
Ziehe doch mal die Stecker ab,setze andere ,funktionierende Zündkerzen
in die Stecker und lege sie auf Masse.
Dann startest Du den Motor.
Somit kannst Du dann die Zündfunken sehen.
Damit dann auch die Kerzen
kontrollieren,die Du eingebaut hast.
Sorge aber dafür,daß immer Kerzen eingebaut sind,
sprich : die Öffnungen verschlossen sind.

Da -wie Du schreibst- ein Zylinder dieser Bank noch läuft,
kann es mit der Nockenwelle nichts zu tun haben.
Hier kämen dann verbrannte Ventile,zu stramm eingestellte Ventile
oder abgerissene Stehbolzen in Frage.
Aber dazu musst Du nur den Kompressionsdruck messen.
Wenn der auf allen Zylindern der Bank gleich ist,
kann es NUR an Spritversorgung,Falschluft oder Zündung liegen.

Gruß
Artur
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  #4  
Alt 20.10.2005, 09:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Gott ist das ein Wirrwarr...

also ich kapiers jetzt nicht mehr 100%ig... Die Angaben sind nicht genau genug.

die verstellte Nockenwelle war auf der linken Seite, oder? die rechte ist zu 100% richtig eingestellt...
es zünden nur die Zylinder 4 und 6 nicht und die sind ja bekanntlich auf der rechten Seite...
Und Zylinder 5 zündet absolut einwandfrei???

Also Nockenwellen scheinen dann einigermaßen ok zu sein...

Aber wo um alles in der Welt sind/waren denn die abgebrannten Zündkerzen???
Im Zylinder 4 und 6? Oder in den anderen Zylindern...???

Und beim Zündfunken: Vergleiche das auch mal mit einen funktionierendem Zylinder, damit Du siehst, wie ein ausreichender Zündfunke aussieht.

Also das klingt alles irgendwie komisch, da muss man bei der Fehlersuche mal System reinbringen.
Es bringt nix die Zündung zu vergewaltigen wenn das Ventilspiel nicht passt oder auch die Steuerzeiten...

Bitte sag jetzt mal ganz genau, wo die abgefackelten Zündkerzen sind/waren. Das ist die wesentliche Info um überhaupt weiterzukommen...Ist eigentlich das Ventilspiel korrekt eingestellt? ist der Motor eigentlich schon überhaupt mal korrekt gelaufen? Bist Du sicher, daß die Vergaser Sprit abgeben?

Wenn die abgebrannten Zündkerzen in Zylinder 4 und 6 waren, und es geht mit neuen Kerzen auch nix, tippe ich auf Ventilschaden... (is aber wirklich nur ein Tip....).
Wäre auch wahrscheinlich wenn man so lange fährt, bis die Zündkerzen abgebrannt sind...

grüße
Winnie
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  #5  
Alt 20.10.2005, 22:30
jmh jmh ist offline
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Registriert seit: 02.2003
Ort: finnland
Beiträge: 19
jmh
guten morgen,

werde heute nachmittag nochmals die kerzen nach Arthurs beschreibung durchpruefen, den zuendfunken mit den zuendenden kerzen vergleichen und wohl auch einen kompressionstest durchfuehren lassen.

ventilspiel habe ich nach der winterpause auch eingestellt, doch werde die deckel nochmals abnehemen, um dies nochmals zu pruefen.
kann man bei der gelegenheit auch abgerissenen stehbolzen erkennen...?
wie kann ich die spritzufuhr am vergaser messen bzw wenigstens klarstellen ob ueberhaupt was durchgeblasen wird?

@ Winnie: ja die abgebrannten zuendkerzen waren jene die auch jetzt nicht zuenden sprich die vonm 4. und 6. zylinder wobei der 5. einwandfrei zuendete und noch zuendet.

gruesse aus dem hohen norden,

JM
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  #6  
Alt 21.10.2005, 09:18
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
@JMH:

Wie kann man Dir nur helfen???

Deine Grundkenntnisse bzgl. des 11er Motor sind absolut unzureichend, dein (Platinkerzen) 11er-Schrauber, hat auch keine wirkliche Ahnung von den alten Motoren...

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich würde Dir raten einen wirklichen Spezialisten für Deinen 2,4T aufzusuchen, es kann Dir sonst passieren, daß die Folgekosten durch unsachgemäßes ´rumbasteln enorm hoch werden.

Ich tippe zu 90% darauf, daß die Steuerzeiten - egal welcher- Nockenwelle verstellt sind.
Sei mir bitte nicht böse für diese Aussage oben, ich versuche nur Dich vor wirklich grossen Kosten zu bewahren.
...und mach bitte in Zukunft einen großen Bogen um den Heini, der Dir zu den Platinkerzen geraten hat.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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  #7  
Alt 21.10.2005, 21:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
also ich gebe Bones recht. Bring den Motor unbedingt zur Diagnose zu einem erfahrenem 911er Schrauber, bevor noch mehr kaputt geht.

Wenn Du schon länger mit verstellten Steuerzeiten rumfährst, bis die Zündkerzen abfackeln, vermute ich sowieso nichts gutes, da das Auto ja noch auf dem 4. und 6. Zylinder lief, bis die Zündkerzen komplett abgebrannt waren. Und jetzt bringt man diese beiden Zylinder selbst mit neuen Zündkerzen nicht mehr zum laufen, obwohl sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben (Steuerzeiten, Ventilspiel, Zündzeitpunkt usw.). Also Ventilschaden??

Ob übrigens die Vergaser überhaupt Sprit geben, sieht man, wenn man mit einem Spiegel + Taschenlampe oben reinkuckt und das Gasgestänge betätigt... Bei einem nicht zündendem Zylinder kuckt man aber erst die Zündkerze an. diese wird nämlich feucht und stinkt nach Benzin, wenn was durch den vergaser kommt...

Also ab zum Spezialisten!

Grüße
Winnie
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