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  #1  
Alt 12.10.2005, 12:14
mw911 mw911 ist offline
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mw911
Hallo WBA,

das Problem ist, dass der Drehzahlmesser auch nicht genau ist (geht in der Regel ca 200 u/min vor). Ausserdem gibts da noch so merkwürdige dynamische Reifenumfangszunahmen.

Ich bin morgen gegen mittag bei cartronic und könnte Dir mal mein mobiles GPS leihen (bis abends oder bis zum Folgetag - je nachdem wie lange die jungs von cartronic für meinen elfer brauchen)

Das GPS ist +/- 3 km/h genau und wird wohl auch von sport auto etc zur Ermittlung der Vmax verwendet.


Grüsse aus Hannover

Michael
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  #2  
Alt 12.10.2005, 13:10
Benutzerbild von benschmarketing
benschmarketing benschmarketing ist offline
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benschmarketing
Reden

Hallo liebe Elfergemeinde,

ist letztendlich die Höchstgeschwindigkeit das Parameter, an dem Sportwagen gemessen werden sollen ? Ich denke nach wie vor, dass der Weg dahin viel entscheidender ist. Ob nun 280 oder 290 laut Tacho ist doch eigentlich egal, wichtig ist, dass es schnell voran geht, oder ? Ich kann als C1-Fahrer nur sagen, dass mein Baby unter 6 Sekunden auf 100km/h geht, und nach Getriebediagramm ca. 252 km/h Spitze läuft und bis dahin kein Leistungsloch entsteht (selbst als Turbolook mit 8,5 und 10x17). Cartronic arbeitet meines Erachtens auch viel mehr daran, eine gute Funktionalität und Fahrbarkeit zu erzielen als einen erhöhten Top-Speed. Ich glaube auch, dass ein LM 220 vielmehr für bessere Elastizitätswerte sorgt als für eine höhere Höchstgeschwindigkeit - und das bei einem moderaten Verbrauch. Wer mehr will, der müßte wahrscheinlich andere Nockenwellen einbauen , eine Kopfbearbeitung volllziehen und ein entsprechendes Kennfeld programmieren lassen und nebenbei noch Schwungrad erleichtern und den Hubraum vergrössern lassen... oder halt gleich ´nen Turbo kaufen und ein anderes Getriebe verbauen - ist zumindest meine Meinung.

Für den Alltag reicht es doch sowieso, oder ?

Viele Grüße

Sascha
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  #3  
Alt 12.10.2005, 14:06
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MG MG ist offline
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MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sascha

Ein wahres Wort. Das "Beste" spiel sich doch weit vor der Topspeed ab, und darauf sollte der Wagen optimiert sein. Wer will denn schon 'nen Salzsee-Renner .

Beste Grüsse

Markus
dessen Targa noch nie Topspeed erreicht hat und trotzdem gut geht
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
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  #4  
Alt 12.10.2005, 21:43
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wba wba ist offline
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wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Michael
danke, leider kann ich nicht..aber solche mobile GPS haben auch andere Bekannte Und dass mein Drehzahlmesser vorgeht, weiss ich, denn der zeigt schon weit über Abschaltdrehzahl an und der Begrenzer schläft immer noch

@ Frank
Aber aber... auch das Becker bekommt doch ein Sat-Signal

@ Sascha, Markus
klar ist alles, was vor Vmax passiert, das eigentlich spaßbringende, ich wollte es für mich auch nur aus purer Neugier wissen ...

Gruß
Wolfgang, der angesichts des drohnden Regens wohl gleich den "Kleinen" zur Fahrt ins Büro nutzt...Ich will endlich SOMMER!!
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #5  
Alt 12.10.2005, 21:56
Stefan Stefan ist offline
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Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
GuMo zusammen,

klar, ob es wirklich Laune macht, mit möglichst hoher Geschwindigkeit über die Bahn zu bügeln sei mal dahingestellt (es soll ja solche High-Speed-Junkies geben ;-) ).

Aber trotzdem, der Vergleich der Endgeschwindigkeiten (auf ebener Bahn nicht im Windschatten bei normalen Luftdrücken und Temperaturen, also wie beim Prüfstand auch bei vergleichbaren äußeren Bedingungen) gibt Dir eine gute Aussage über die tatsächliche Motorleistung. Viele "Tuning"-Maßnahmen mögen einem subjektiv einiges vorgaukeln - der Geschwindigkeitstest bringt alles an den Tag.

Stefan
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