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  #1  
Alt 09.10.2005, 02:00
rmug rmug ist offline
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rmug
hallo

wie finde ich den niveauschalter oder den geber

gruss ruedi
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  #2  
Alt 09.10.2005, 02:23
993GTR 993GTR ist offline
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993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Malte,
soweit mir bekannt ist mußt auch Du mit Deinem 996er während der Kontrolle mit dem Ölmesstab den Motor laufen lassen (Stichwort Trockensumpfschmierung) ... übrigens hat bei meinem Boxster diese elektonische Anzeige sehr gut funktioniert. Aber bei einem Bekannten mit einem GT3 überhaupt nicht tja ...

@ Ruedi, ich denke wie schon geschrieben, dass der Öldruckgeber den Geist aufgiebt. Wobei Du allerdings auch einmal kurz nachschauen könntest ob der Öldruckgeber total verölt ist (im Kontaktbereich aussen) also den elektr. Anschlüssen. Es könnte durchaus sein, dass hier ein Kriechstrom vorliegt der einen fast Kurzschluß verursacht und das mit ausschlagen am Anzeigeinstrument anzeigt ... war alles schon einmal da .

Grüße Thomas
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  #3  
Alt 09.10.2005, 06:15
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Seit einigen Tagen spielt meine Ölstandsanzeige verrückt. Bei kaltem Motor schlägt die Nadel wie verrückt aus, man kann es sogar hören.
...das hatte ich früher mit einem 88er Targa auch.

Das Problem hatte sich nach kurzer Zeit erledigt und kam mal sporadisch wieder.

Vielleicht hat das Instrument einen "Wackler". Ggf. kann man das Instrument auch mal herausziehen und die Anschlüsse prüfen.

Mach Dich nicht verrückt. So manches Problem löst sich bei den alten Elfern von alleine...
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  #4  
Alt 09.10.2005, 08:53
Benutzerbild von Thomas911-76
Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Thomas911-76
Ich weiß zwar nicht, ob Du in Deinem Wagen das gleiche System wie ich in meinem 76er 911 hast. Wenn ja, dann ist Dein Ölstandsgeber im Öltank defekt.
Er kostet neu ca. Euro 80,- (Zubehör). Mit viel Glück reicht vielleicht auch das Reinigen des Potis im Ölstandsgeber mit z.B. Bremsenreiniger. Das hatte bei meinem auch geholfen. Der Schleifer des Potis dreht sich über eine Metallspirale aus Widerstandsdraht. Das alles läuft ungeschützt im Öl. Wenn sich jetzt Verunreinigungen durch das Öl auf die Metallspirale niederschlagen, hat das Poti Aussetzer und springt ständig.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Viel Erfolg
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Viele Grüße
Thomas


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  #5  
Alt 09.10.2005, 09:21
U-911 U-911 ist offline
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U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 993GTR
[center]Servus Malte,
, dass der Öldruckgeber den Geist aufgiebt. Wobei Du allerdings auch einmal kurz nachschauen könntest ob der Öldruckgeber total verölt ist (im Kontaktbereich aussen) also den elektr. Anschlüssen. Es könnte durchaus sein, dass hier ein Kriechstrom vorliegt der einen fast Kurzschluß verursacht und das mit ausschlagen am Anzeigeinstrument anzeigt ... war alles schon einmal da .

Grüße Thomas
Ääähhhhh.......

Meinst Du den ÖlSTANDSgeber...?

Gruß von Artur,
der hier einen Wackelkontakt am Kabelschuh/Masseverbindung
Geber und Instrumentenseitig auch für wahrscheinlich hält.
Den Geber kann man ja mit einem Ohmmeter prüfen.
Die O-Ölstandsanzeige macht im Prinzip dasselbe....
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  #6  
Alt 09.10.2005, 11:06
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
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bassato
... nochmal kurz zur ölstandsmessung im 996: der hat ja überhaupt keine trockensumpfschmierung (gt3 und turbo wohl) und daher muss der motor auch AUS sein zur messung, damit sich die suppe auch schön brav in der ölwanne wieder sammeln kann. daher auch ideal bei kaltem motor vor dem ersten starten zu messen.

grüsse - manfred
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  #7  
Alt 09.10.2005, 12:15
993GTR 993GTR ist offline
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993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meja culpa meja maxima culpa ... danke für den Einwurf Manfred, ich war wieder einmal bei meinem Freund im GT3 und habe ganz die normalen 996er-Wassermotoren vergessen soviel zur Ölstandskontrolle.

Aber wieso hat der 996er keine Trockensumpfschmierung CONFUSED?
Laut meinem Porsche-Prospekt aus 8/2000 mit folgendem Text hat der 996er eine Trockensumpfschmierung: Die Trockensumpfschmierung dient der sicheren Ölversorgung auch unter sportlichen Fahrzuständen und übernimmt zusätliche Kühlfunktion.
  • 1.Carrera2 996 integrierter Trockensumpf
    2.Carrera4 996 integrierter Trockensumpf
    3.911 GT3 996 Trockensumpf (separater Öltank)
    4.911Turbo 996 Trockensumpf (separater Öltank)
    5.911GT2 996 Trockensumpf (separater Öltank)

Wie gesagt aus dem Porsche Prospekt über den 996 und desweiteren aus dem Buch "Porsche 911 - Die technische Dokumentation von 1963 bis 2001"

Viele Grüße
Thomas der aber eher auf die "echten luftgekühlten" steht
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  #8  
Alt 09.10.2005, 13:28
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
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Beiträge: 361
bassato
@thomas

naja, weil ne integrierte trockensumpfschmierung nun mal kein echter trockensumpf ist, sondern eine stinknormale ölwanne unter dem motor aus der angesaugt wird (welshalb bei meinem normalen 996 auch der öldruck in den keller geht, wenn ich mal forciert ne kurve fahre).

ich glaube, dass die kostruktion im gegensatz zur normalen oelwanne schon ein wenig ausgefeilter ist (muss ich selbst noch mal nachlesen) und vor allem zur kurbelwelle hin geschottet ist (zur vermeidung von panschverlusten), ändert aber nichts daran, dass ein integrierter trockensumpf (was für eine wortkonstruktion - sowas wie ne gerade kurve) dem wesen nach eher nasssumpf als echter trockensumpf ist. einer der gründe, warum in meiner 996 anleitung steht, dass ich bitteschön keine slicks fahren soll - dann schwappts in der kurve nämlich besonders heftig und es wird luft gesaugt.

auch der neue 997 wirbt übrigens mit der integrierten trockensumpfschmierung...

grüsse - manfred
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