Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2005, 01:06
rmug rmug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: ch
Beiträge: 36
rmug
hallo glenn
sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
mit eingeschalteter zündung meinte ich die nadel im instrument.
den ölstand messe ich immer mit laufendem warmen motor ( standgas) und
natürlich mit dem messstab. laut messstab habe ich aber genug öl (eher obere grenze).

ein leiches ausschlagen der nadel habe ich schon immer gehabt, jetzt ist es aber so stark, dass die nadel von unten bis oben wie verrückt ausschlägt, so dass man es hört.
als ich den sc letztes jahr eingewintert habe war das problem noch nicht vorhanden. im april habe ich das auto zum frühlingscheck gebracht.
da wurde alles geprüft und auch öl nachgefüllt und seitdem ist das problem da. vermutlich ist es aber ein standschaden da das auto ca. 5 monate nicht bewegt wurde.

vielen dank für deinen tipp

gruss ruedi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2005, 01:12
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich vermute, daß der Geber seinen Dienst quittiert.
Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2005, 01:25
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, dass ich jetzt mal doof dazwischen fragen muss.
Die digitale Anzeige im 996 errechnet, wenn auch schlecht, den Ölstand, wenn man nur die Zündung an hat.
Muss der Motor wirklich laufen, wenn man per Hand misst?
Hab immer den warmen Motor ausgemacht und 5 Minuten gewartet und dann gemessen.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2005, 01:40
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Malte,

es ging um einen Männerporsche .

Ich vermute, daß beim 996 der Füllstand im Öltank ( ) gemessen wird und die Ausdehnung anhand der Umgebungstemperatur auf Betriebstemperatur umgerechnet wird. Schau mal in der Betriebsanleitung nach.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2005, 02:00
rmug rmug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: ch
Beiträge: 36
rmug
hallo

wie finde ich den niveauschalter oder den geber

gruss ruedi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2005, 02:23
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Malte,
soweit mir bekannt ist mußt auch Du mit Deinem 996er während der Kontrolle mit dem Ölmesstab den Motor laufen lassen (Stichwort Trockensumpfschmierung) ... übrigens hat bei meinem Boxster diese elektonische Anzeige sehr gut funktioniert. Aber bei einem Bekannten mit einem GT3 überhaupt nicht tja ...

@ Ruedi, ich denke wie schon geschrieben, dass der Öldruckgeber den Geist aufgiebt. Wobei Du allerdings auch einmal kurz nachschauen könntest ob der Öldruckgeber total verölt ist (im Kontaktbereich aussen) also den elektr. Anschlüssen. Es könnte durchaus sein, dass hier ein Kriechstrom vorliegt der einen fast Kurzschluß verursacht und das mit ausschlagen am Anzeigeinstrument anzeigt ... war alles schon einmal da .

Grüße Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2005, 06:15
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Seit einigen Tagen spielt meine Ölstandsanzeige verrückt. Bei kaltem Motor schlägt die Nadel wie verrückt aus, man kann es sogar hören.
...das hatte ich früher mit einem 88er Targa auch.

Das Problem hatte sich nach kurzer Zeit erledigt und kam mal sporadisch wieder.

Vielleicht hat das Instrument einen "Wackler". Ggf. kann man das Instrument auch mal herausziehen und die Anschlüsse prüfen.

Mach Dich nicht verrückt. So manches Problem löst sich bei den alten Elfern von alleine...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2005, 09:21
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 993GTR
[center]Servus Malte,
, dass der Öldruckgeber den Geist aufgiebt. Wobei Du allerdings auch einmal kurz nachschauen könntest ob der Öldruckgeber total verölt ist (im Kontaktbereich aussen) also den elektr. Anschlüssen. Es könnte durchaus sein, dass hier ein Kriechstrom vorliegt der einen fast Kurzschluß verursacht und das mit ausschlagen am Anzeigeinstrument anzeigt ... war alles schon einmal da .

Grüße Thomas
Ääähhhhh.......

Meinst Du den ÖlSTANDSgeber...?

Gruß von Artur,
der hier einen Wackelkontakt am Kabelschuh/Masseverbindung
Geber und Instrumentenseitig auch für wahrscheinlich hält.
Den Geber kann man ja mit einem Ohmmeter prüfen.
Die O-Ölstandsanzeige macht im Prinzip dasselbe....
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG