Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2005, 01:44
speedsternash

Beitrag Austauschmotor 996?

Hallo, habe bei meinem 996 Mod.2002 Kilometerstand 70000 (Werkswagen) bei genauerem hinsehen diverse Mototeile entdeckt die ein Herstellungsdatum 2003 aufweisen. Insgesamt sah der ganze Motor inkl. Anbauteilen beim Kauf wie Fabrikneu aus,vor allem der Unterschied zwischen den absolut neu wirkenden Auspuffkrümmern(nicht angelaufen und null Rost, absolut blank)und dem Auspuff, der scheinbar nicht erneurt wurde ist sehr auffallend.
Jetzt habe ich auch am Motorgehäuse noch einen Aufkleber mit strichcode von Porsche entdeckt der leider zum großen teil entfernt wurde aber man kann noch das datum 06.2003 lesen. Auf Nachfrage im Werk wurden mir keine brauchbaren Auskünfte erteilt. Das Auto war auf Porsche AG zugelassen und lief als Werkswagen, wurde mir aber von einem Zwischenhändler verkauft. Kann es sein das hier ein neuer Motor eingebaut wurde und Porsche aufgrund evtl.Garantieansprüche das nicht ofiziell preisgibt und deshalb das Auto nicht selber verkauft hat, sondern an einen Zwischenhändler gegeben hat?

Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten
Alt 30.07.2005, 04:24
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wenn das so weiter geht, gibts in 20 jahren nicht einen 996 mit matching numbers

Alt 30.07.2005, 05:34
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer

WolfgangK
Beitrag

och, wenn der auch das Problemchen mit der Ölsabberei hatte, dann kann ich mir gut vorstellen dass die eine neue Maschine eingebaut haben...

Gruss
Wolfgang
Alt 30.07.2005, 06:02
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer

umn
Beitrag

Wenn er aussieht wie neu und auch keine Motorversiegelung drauf hat (das braun-gelbe Zeug), dann ist's bestimmt ein neuer Motor. Wenn die Motorennummer ein "X" drin hat, ist es ein Austauschmotor. Habe ich aber beim M96/01 noch nicht gesehen.

Auf Garantie/Gewaehrleistung hat das keinen Einfluss. Ich vermute einfach, dass der Haendler den Wagen gekauft hat und an dich weiterverkauft. Der PAG ist doch wurscht, wer das Ding kauft. 70,000km sieht man aber eher selten bei Werkswagen.

Gruss
Uwe

Gruss
Uwe

Alt 31.07.2005, 07:07
speedsternash

Beitrag

Hallo Uwe,

doch das braungelbe Versiegelungszeug hat er im gesamten unteren Bereich drauf, wo kann ich denn das X oder überhaupt die Motornummer finden?
Gruß
Sandro
Alt 31.07.2005, 09:46
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer

Matze
Beitrag

Hi
In meinen Augen stellt das gar kein Problem dar.Warum sollte nicht mal schnell ein neuer Motor eingebaut worden sein? Der 996 von meinem Kumpel hat schließlich auf eine Laufleistung von lächerlichen 50000 Km bereits den dritten Motor eingebaut.Grund des Austausches war immer der gleiche.Motor drückt massiv Öl über die Abgasanlage ab und saut sich den ganzen Heckbereich ein wenn auf der Autobahn mal Highspeed gefahren wurde.Die Porschejungs haben zwar jedesmal an den Motoren rumgedoktort aber im nachhinein wurde immer wieder Kpl. ausgetauscht.

Gruss Martin

Themen-Optionen
Ansicht