Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2004, 11:23
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer

tiptronicman
Beitrag

Hallo Zusammen,

hier mal einige objektive Aussagen zum Thema Tiptronic

1. Unsportlich ?
Subjektiv ja, objektiv nein (siehe z.B. Prospektwerte für Beschleunigung)
Gegen Walter Röhrl habe ich natürlich keine Chance, aber 80% aller Otto-Normal-Porschefahrer (Rennfahrer und Nordschleifen-Experten unter Euch ausgenommen) fahre ich mit Tiptronic davon.
Eine Tiptronic hat in der Sportkennlinie Schaltzeiten von unter 400 Millisekunden, mit Handschaltung ist man kaum schneller (zumindest wenn das Ding so hakelt wie in meinem 964 C2 Cabrio), außerdem hat man beim Beschleunigen deutliche Vorteile durch die Momentensteigerung im Wandler.

2. Wartungskosten/Reparaturanfälligkeit
Es gibt für mich keinen plausiblen Grund warum die Tiptronic höhere Wartungskosten haben sollte, zumindest neuere Versionen (5-Gang in 993 und 996) müßten eine Lebensdauer ATF-Füllung haben, auch sonst gibts dort absolut nichts herumzuschrauben.
Schäden sind äußerst selten, dann aber teuer, Lebenserwartung des Getriebes im Straßenbetrieb dürfte bei ca. 300 000 km liegen.

3. Preisabschläge
Ja, hauptsächlich wegen der vermeintlichen Unsportlichkeit und der bei uns verbreiteten Abneigung gegen Automatik.

4. Fazit
Es gibt keinen vernünftigen Grund keine Tiptronic zu kaufen und hier liegt auch das Problem.
Ein PORSCHE wird nicht wegen der Vernunft gekauft sondern wegen der Emotionen.
Also, am besten beide Versionen probefahren (je mindestens 150 km Landstraße) und ausprobieren was einem besser gefällt

Gruß, Sven

der beim Tiptronic-Hersteller schafft und sich deshalb an die Fakten hält.

"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)

Themen-Optionen
Ansicht