
04.12.2024, 19:02
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Hallo Thomas kann man anstelle von einem Benzinstabilisator auch ein 2 Takt Öl im Verhältnis 1:300 dem Benzin mischen?
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Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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04.12.2024, 21:26
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Zitat:
Zitat von doodoo
Hallo Thomas kann man anstelle von einem Benzinstabilisator auch ein 2 Takt Öl im Verhältnis 1:300 dem Benzin mischen?
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Das liest man immer wieder mal. Hintergrund war wohl, die mechanischen Teile der K-Jetronic damit zu schmieren. Möglich, dass das auch mitunter funktioniert hat. Ich bin dagegen. Weil der moderne Sprit seit 15Jahren fast immer mind.5% Ethanol enthält. Der zieht Wasser und fördert so insbesondere auch die Korrosion der K-Jetronic Teile aus Alu & Stahl und obendrein die Zersetzung/Entmischung des Benzins. Der Sprit wird schneller schlecht und kippt um. Das kannte man bisher nur vom Diesel. Der wird durch den Bioanteil schneller schlecht, weil Bakterien sich im Diesel damit noch schneller vermehren ("Dieselpest").
Man muss also nicht nur die Zündwilligkeit des Benzins erhalten und dafür sorgen, dass der Sprit nicht so schnell umkippt, sondern man muss auch vielmehr drauf achten, das Wasser zu binden. Wer im Chemieunterricht nicht nur aus dem Fenster geguckt hat, weiß, dass Wasser und Öl sich nicht ohne Zusätze mischen.
Alleine mit etwas zusätzlicher Schmierung durch das Zweitaktöl ist es daher m.M. nicht getan. Auch wenn die heutigen Zweitaktöle allesamt synthetisch sind und sehr sauber verbrennen. Dazu braucht es eben solche Stabilisatoren. Ich verwende Bactofin, das ist sehr ergiebig, das wid 1:1000 gemischt. Es gibt auch andere von Liqui Moly u.a. Hauptsache, das Wasser wird gebunden.
Hier ein dreiteilger Artikel fer Oldtimermarkt zu E10 beim Oldtimer:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeb...%93-die-fakten
Gruß Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (04.12.2024 um 21:38 Uhr).
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05.12.2024, 21:42
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Hallole!
Also ich hatte mir die 0580 254 053 in den SC eingebaut. Die hat etwas mehr Förderleistung (> 228 Liter/Stunde) was im Endeffekt ja nicht schlechter ist wie zu wenig Druck. Der wird ja aber sowieso über den Druckregler begrenzt. Aber die ist astrein und läuft jetzt schon so 8 Jahre klaglos und verrichtet ihren Dienst.
https://dmt-onlineshop.de/KFZ-NFZ-Te...4203::945.html

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911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
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06.12.2024, 00:03
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Zitat:
Zitat von Thorsten 911
Hallole!
Also ich hatte mir die 0580 254 053 in den SC eingebaut. Die hat etwas mehr Förderleistung (> 228 Liter/Stunde) was im Endeffekt ja nicht schlechter ist wie zu wenig Druck. Der wird ja aber sowieso über den Druckregler begrenzt. Aber die ist astrein und läuft jetzt schon so 8 Jahre klaglos und verrichtet ihren Dienst.
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Wie gesagt: Sofern das Auto ein serienmäßiger 911 SC ist, sehe ich da keinen Vorteil.
Ja klar, die 0580 254 053 funktioniert im SC mit Sicherheit genauso gut wie eine 0580 464 126, sie kann 15% mehr Sprit in den Motor fördern, wenn der Druckregler sie denn ließe. Der Motor aber kannn noch nicht mal 120l/h verbrennen (Vorgabe Porsche im TyMaTo, und diese Angabe liegt noch höher als das was er wirklich max. verbraucht) Stattdessen geht der überschüssige Sprit unverbraucht wieder zurück in den Tank. Auch bei der -126. Nur eben nicht so viel wie bei 254 053- Daher kein Vorteil aus meiner Sicht.
Stattdessen der Nachteil, dass sie mehr Strom zieht (~11A) ggüber der -126 (~8A), deswegen vermutlich lauter ist und das Doppelte kostet...und wenn man dann noch das Argument von höherer "Reserve" in Sachen Pumpleistung bringen will - sehe ich auch nicht. Entweder die Pumpen laufen oder sie laufen nicht mehr (aufgrund Korrosion). Da bringt eine stärkere Pumpe m.M. auch nichts mehr. Da kaufe ich dann lieber fürs gleiche Geld zwei -126 und lege mir eine als Reserve ins Regal (oder in den Kofferraum wenn ich einen Roadtrip/Urlaub plane) für den Fall der Fälle...so hab ich es jedenfalls gemacht.
Das Ganze ist auch eher eine akademische Diskussion. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Ich halte mich an die technischen Specs... und ich habe noch keine Information gefunden, die eindeutig aussagt, dass die 0580 254 053 handfeste Vorteile ggüber der 0 580 464 126 hat...
Die 0 580 254 053 ist eine Bosch EKP4, die 0 580 464 126 eine EKP3.
Alles nachzulesen im Kraftstoffpumpenkatalog von Bosch:
https://images-eu.ssl-images-amazon....f?tag=wn011-21
Gruß, Thomas
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Geändert von Schulisco (06.12.2024 um 00:07 Uhr).
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30.01.2025, 00:24
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Ja das leidige Thema Benzin ⛽️ 😝
Das Benzinpumpen Problem ist gelöst :-)
Es war doch reichlich Rost im Tank und meine alte Pumpe ging einfach fest,
die 2. Pumpe schaffe es so grade , aber der Motor lief wie ein Sack Nüsse 😝
Jetzt ist der Tank entrostet und es geht die Tage weiter …. 😃👍
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