nachdem mein Motor jetzt endlich öldicht ist (es waren die beiden Sicken hinter, bzw. neben dem Ölkühler und nicht die neuen Dichtungen), habe ich heute den Zusatzluftschieber 0280140218 von meinem US Motor 930/07 nochmals ausgebaut und gemessen:
An der Zuleitung liegen 12V bei laufendem Motor an
Der ZLS hat 27 Ohm, nicht die oft erwähnten 33 Ohm, ist aber auch ein 218 und kein 201
Wenn ich 12 V Spannung anlege, schließt die Scheibe von ca. 40% offen bei 5°C in ca. 4 min auf einen winzigen, sichelförmigen Spalt mit ca. 0,5 mm.
Zur Erinnerung: Der Fehler ist, daß der Motor nach Kaltstart eine LL-Drehzahl von 1800 u/min hat und erst nach ca. 4 min auf 900 u/min zurück geht.
Starten, fahren, usw. geht gut.
Weiß jemand den Widerstands-Sollwert für den ZLS 028140218 ?
Ich nehme an, die Wicklung ist o.k. sonst wäre der Widerstand ja unendlich.
Und ein bißchen hin geht ja nicht, die Wicklung ist entweder gut, oder schlecht.
Die Scheibe ist gut beweglich, gegen den Widerstand der Feder natürlich und eckt nicht.
Wo sollte ich jetzt weitersuchen ? Steuerdruck messen ? - CO und ZZP und Kerzen sind o.k.
Viele Grüße Franz
Hallo Franz,
imho hat der US ZLS 0280140218 einen Widerstand von ca. 13 -14 Ohm
(d.h. sehr kurze Aufheizzeit) da in einer anderen Klimazone gefahren.
Möglicherweise reagiert der ZLS Deines Motors erst auf die Motorwärme bis sich der ZLS schließt.
Der Sollwert bei einem RdW liegt bei 33 Ohm, die Aufheizzeit dauert
wesentlich länger.
Den US ZLS einfach auf einen höheren Widerstand einstellen geht imho nicht.
Vielleicht solltest Du den RdW ZLS mal ausprobieren.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
danke für die Info. Meiner hat gemessen 27 Ohm, also das doppelte vom Sollwert. Das erklärt die lange Zeit bis der Leerlauf auf normale Drehzahl zurückgeht. Ich konnte mir den Wert von 27 Ohm nicht erklären, dachte die Heizwicklung hat entweder Widerstand unendlich wenn unterbrochen, oder 13-14 wenn gut.
Ein Freund meinte, es sind vielleicht 2 parallele Heizdrähte parallel um das Bimetall gewickelt, wenn einer unterbrochen ist, kommt man genau auf das Doppelte.
Wie lange braucht dein RdW ZLS bis die LL-Drehzahl auf normal zurückgeht ?
Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
danke für die Info. Meiner hat gemessen 27 Ohm, also das doppelte vom Sollwert. Das erklärt die lange Zeit bis der Leerlauf auf normale Drehzahl zurückgeht. Ich konnte mir den Wert von 27 Ohm nicht erklären, dachte die Heizwicklung hat entweder Widerstand unendlich wenn unterbrochen, oder 13-14 wenn gut.
Ein Freund meinte, es sind vielleicht 2 parallele Heizdrähte parallel um das Bimetall gewickelt, wenn einer unterbrochen ist, kommt man genau auf das Doppelte.
Wie lange braucht dein RdW ZLS bis die LL-Drehzahl auf normal zurückgeht ?
Grüße Franz
Hallo Franz,
mein ZLS aus dem RdW von 79 braucht je nach Jahreszeit max. 10 - 15 Sekunden um auf normale Leerlaufdrehzahl herunter zu regeln. Der Widerstand beträgt 34 ohm.
Voraussetzung ist immer, dass die Grundeinstellung am Motortester mit CO Bestimmung gemacht wurde.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
So schnell geht das bei deinem! Obwohl der Widerstand höher ist und er dadurch langsamer sein sollte . Vielleicht anderes Bimetall , oder Hebelwerk ?
Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
ich habe den ZLS jetzt geöffnet. Ich kann da keinen Fehler erkennen, es ist nichts ausgeleiert, verbogen, rostig, oder schwergängig.
Die Wicklung besteht nur aus einem Draht, es ist nichts abgerissen und hat 26 Ohm.
Möglicherweise liegt meine lange erhöhte und hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart am Warmlaufregler oder Steuerdruck kalt.
Ratlos Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
ich habe den ZLS jetzt geöffnet. Ich kann da keinen Fehler erkennen, es ist nichts ausgeleiert, verbogen, rostig, oder schwergängig.
Die Wicklung besteht nur aus einem Draht, es ist nichts abgerissen und hat 26 Ohm.
Möglicherweise liegt meine lange erhöhte und hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart am Warmlaufregler oder Steuerdruck kalt.
Ratlos Franz
Hallo Franz,
im Anhang einige Bilder des geöffneten ZLS, das ist nicht wirklich kompliziert.
Ich hab aber auch keine Idee, vielleicht solltest Du mal messen, wie von Andrew in Post 276 vorgeschlagen, wieviel Volt am ZLS ankommen oder zum Vergleich einen anderen ZLS einbauen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
sieht genauso aus wie meiner. Sag bist du dir sicher mit den 13-14 Ohm die der Heizdraht haben soll ?
Wie bekommt man den Metallstopfen raus, um die Mutter zu lösen, die den Bimetallstreifen hält ?
Viele Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic