Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2016, 18:57
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Die meisten Elfer werden durchs stehen undicht, u. a. weil die Dichtungen schrumpfen.
Mach mal eine 1 stündige zügige Landstraßenfahrt, so das auch der Frontölkühler öffnet, dann alle Ölspuren beseitigen.
Dann bei warmem Motor einen Ölwechsel mit 10W50, 15W40 oder 20W50 vornehmen, und erneut eine 1 stündige Ausfahrt machen.
Dann wieder alles kontrollieren, möglicherweise wars das schon, und der Motor ist wieder dicht.

Mögliche Leckursachen wurden hier schon genannt:
Ölrücklaufrohre, Öldruckschalter, Öltemperaturregler, Ventildeckel
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Sackzement!
Das hätte ich nicht gedacht, dass sowas [Fahren, wechseln, saubermachen, fahren, prüfen) wirklich was brächte...Das werde ich ausprobieren!

Dann hat sich die Frage mit dem Öl auch erledigt. 20W50 wird dann en direktement bestellt...was könnt Ihr außer dem Rowe Vintage noch empfehlen?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2016, 19:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Dann hat sich die Frage mit dem Öl auch erledigt. 20W50 wird dann en direktement bestellt...was könnt Ihr außer dem Rowe Vintage noch empfehlen?
Gruß, Thomas[/quote]

Hallo Thomas,
z. B. Liqui moly 20W50 aus dem Baumarkt
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2016, 19:58
Benutzerbild von lowei
lowei lowei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hessen, Gelnhausen
Beiträge: 317
lowei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

war bei mir auch so. Mein Vorbesitzer hatte zu dünnes Öl verwendet...... längeres Stehen..... beste Voraussetzungen für Pfützenbildung. Ich nehme auch LM wie Bernd geschrieben hat. Ich habe noch den alten Sprit getauscht, Ventilreiniger dem Super plus beigemischt und die Füllung leer gefahren, danach wieder normales Super getankt. Je länger ich gefahren bin desto dichter wurde der Motor.

Gruß Lothar
__________________
3,0SC 79er 180PS Schiebedach
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2016, 10:19
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@lowei

Wie schon Bernd geschildert hatte - ich hätte das echt nicht vermutet, dass so etwas (in gewissen Grenzen natürlich) reversibel ist - sondern schon eher eine Motorrevision in Betracht gezogen.

Sicherlich hängt sowas ja auch von der Viskosität des Öles ab.
SuperPlus hatte ich seinerzeit auch noch getankt...der Sprit muss jetzt erst mal verfeuert werden...leider habe ich keinen Benzinstabilisator hinzugefügt, da ich nicht erwartet habe, dass er doch noch so lange stehen wird... Natürlich wird der erst mal nur piano bewegt werden...

Mit Spritadditiven wie "Diesel Spülung" usw. habe ich bei meinem Alltagsdiesel ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, daher werde ich dann auch mal Ventilreiniger o.ä. hinzugeben. Schaden kann's ja nix.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2016, 20:56
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
z. B. Liqui moly 20W50 aus dem Baumarkt
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd.

Welches nimmst Du genau bzw. empfiehlst Du? Es gibt nämlich zwei 20W50 von LM:

Touring High Tech 20W-50
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1255.html

Formula Super 20W-50
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1445.html

Gruss, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2016, 21:38
Benutzerbild von lowei
lowei lowei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hessen, Gelnhausen
Beiträge: 317
lowei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

Ich nehme seit Jahren Touring High Tech 20W-50

Gruß Lothar
__________________
3,0SC 79er 180PS Schiebedach
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2016, 08:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Thomas,
ich mache meine Ölwechsel seit einigen Jahren nicht mehr selbst und fahre zu McOil, dort kostet eine Ölwechsel 29,90 € einschl. Filter, kein Witz.
Die verwenden dort auf meinen Wunsch Shell Helix HX 5, 15W/40
http://www.mac-oil.de/standorte/duesseldorf

Das sind absolute Profis, Du sitzt im Auto und kannst per Fernsehschirm die Arbeiten unter dem Auto beobachten.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Das von Lothar verwendete Öl ist völlig ok.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2016, 15:37
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool. Sowas gibts m.W. nach hier nicht - das Saarland ist eh Provinz...

Bin dem Rat Lothars gefolgt und hab gleich mal eine 20l Kanne LM Touring Hightech geordert...mache ja quasi zwei Ölwechsel kurz hintereinander...

Was mich mal noch interessieren tät...

Hat einer von Euch Angaben darüber, wieviele Liter Öl im Motor und im Öltank sind (ich brauche getrennte Angaben) damit ich weiß, wo ich welche Auffangwanne drunterstellen muss und die mir nicht überlaufen...

Insgesamte Ölwechselmenge sind ca. 10l, der gesamte Ölkreislauf des fasst ja ca. 13 mit dem Ölkühler vorne, wenn man den Werksangaben aus Bernds Posting Glauben schenken darf...

Und noch ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, auch den Ölkühler beim Wechseln leer zu bekommen, ohne den Kreislauf aufzutrennen? Wäre doch besser, gleich alles an Öl zu wechseln, als immer nur 3/4...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2016, 19:27
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

Den Posting´s von Bernd kannst du sicher glauben!! Bernd ist das lebende Porschelexikon hier, der weiß mehr als die meisten Porschemechaniker!

Zu deiner Frage ob du das Öl aus dem Ölkühler ohne öffnen des Kreislaufes bringst, kann sogar ich dir als "Laie" sagen, dass das nicht möglich ist.

Es wird auch keine allzu große Rolle spielen, außer das Öl wurde schon ewig nicht mehr gewechselt.

Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2016, 20:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Cool. Sowas gibts m.W. nach hier nicht - das Saarland ist eh Provinz...
Bin dem Rat Lothars gefolgt und hab gleich mal eine 20l Kanne LM Touring Hightech geordert...mache ja quasi zwei Ölwechsel kurz hintereinander...
Was mich mal noch interessieren tät...
Hat einer von Euch Angaben darüber, wieviele Liter Öl im Motor und im Öltank sind (ich brauche getrennte Angaben) damit ich weiß, wo ich welche Auffangwanne drunterstellen muss und die mir nicht überlaufen...
Insgesamte Ölwechselmenge sind ca. 10l, der gesamte Ölkreislauf des fasst ja ca. 13 mit dem Ölkühler vorne, wenn man den Werksangaben aus Bernds Posting Glauben schenken darf...
Und noch ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, auch den Ölkühler beim Wechseln leer zu bekommen, ohne den Kreislauf aufzutrennen? Wäre doch besser, gleich alles an Öl zu wechseln, als immer nur 3/4...
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
mit dem 20 W 50 kannst Du keinen Fehler machen.

Dein Elfer fasst nur 13 l, wenn Du ihn vollständig zerlegt hast, ansonsten beträgt die Wechselmenge ca. 10 l
Somit ist das kein echter Ölwechsel sondern eher eine Ölverdünnung.

Da aus dem Frontölkühler und seinen Leitungen nichts abfließt, und auch aus dem Motor nicht alles Öl abläuft, kann man erwarten, dass ca. 7 - 8 l aus dem Öltank laufen und ca. 2 - 3 l aus dem Motor.
Wenn die Wanne groß genug ist, braucht es nur eine.

Mach es wie ich, wechsel das Öl jedes Jahr, dann bleibt es frisch
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG