Das ist genau das Problem: Die Schaltpläne, die mir zur Verfügung stehen, haben nämlich andere Bezeichnungen: http://www.pelicanparts.com/911/911_...SC_Part5-2.jpg
Dort sieht man am Schalter der Handbremse braun-gelb und nicht braun-weiß im Pfad 23.
Wenn ich das richtig sehe, müsste der Handbremsschalter dann auf Masse ziehen.
Hallo Thomas,
ob nun braun - weiß oder braun - gelb, das Kabel geht vom Handbremskontakt zur Handbremskontrollleuchte und der ist über Masse geschaltet.
Leider habe ich nur den Schaltplan 78/79 allerdings mit den Kabelfarben, bei Interesse schick mir Deine e mail addy.
Die Infos habe ich seit es PC gibt archiviert, die Fotos seit 1995
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Ich will nur ganz sicher gehen. Er wäre mir schon mal beinahe angebrannt, weil ich Dussel zwei Kabel verwechselt hatte...
Nochmals Danke.
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
rst mal die leichten Sachen:
Die Gurtwarnleuchte ist von einem Logikrelais - Zeitrelais (im Kofferraum hinter der Tankuhr) gesteuert und geht nach 8 Sekunden aus, ob angeschnallt oder nicht.
was hat das Kabel zum Gurtschloss für eine Funktion?
Habe braun-weiß vorhin auf Masse gezogen bei Zündung an - keine Änderubg. Bremswarnleuchte brennt unverdrossen weiter. Ich bleibe aber dran.
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Habe braun-weiß vorhin auf Masse gezogen bei Zündung an - keine Änderubg. Bremswarnleuchte brennt unverdrossen weiter. Ich bleibe aber dran.
Hallo Thomas,
wie es der Zufall will, ich habe seit gestern ein ähnliches Problem.
Kontrollleuchte brennt dauerhaft.
Alles durchgemessen, gereinigt und geprüft, Kontrollleuchte brennt weiter.
Es sieht so aus, als sei die 2 Kammerleuchte defekt.
Die werde ich am Wochenende mal tauschen und berichten.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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[Defekt@Bernd] Wenn man vom Teufel spricht...mein Beileid! Aber lass uns zusammen dann den Fehler suchen...
Ich habe auch mal in meinen Unterlagen nachgesehen - im Schaltplan vom Haynes unter 1981 911 SC ist eine Verbindung vom Öldruckschalter zur Zweikammerleuchte...
Pfad 16 => 22 Eingang "Öl" an der Zweikammerleuchte. Für mich sieht das so aus, als ob doch eine Verbindung zw. Öldruckkontrolle und Bremswarnleuchte existiert, die einen Einfluss drauf hat, ob die Bremskontrolle leuchtet oder nicht.
Wenn Du eine zweite Leuchte zwecks Test zur Verfügung hast - umso besser.
BTW: Kannst Du mir sagen, wie ich die Leuchte ohne Zerstörung aus dem Armaturenbrett bekomme? Ich habe sie ein wenig lockern können, aber irgendwo scheint auf einer Seite ein lasche derart stark dagegen zu drücken, dass man sie nicht von hinten nach vorne aus dem Dashboard geschoben bekommt?!?
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Hallo Bernd....
[Defekt@Bernd] Wenn man vom Teufel spricht...mein Beileid! Aber lass uns zusammen dann den Fehler suchen...
Ich habe auch mal in meinen Unterlagen nachgesehen - im Schaltplan vom Haynes unter 1981 911 SC ist eine Verbindung vom Öldruckschalter zur Zweikammerleuchte... http://www.pelicanparts.com/911/911_...SC_Part5-2.jpg
Pfad 16 => 22 Eingang "Öl" an der Zweikammerleuchte. Für mich sieht das so aus, als ob doch eine Verbindung zw. Öldruckkontrolle und Bremswarnleuchte existiert, die einen Einfluss drauf hat, ob die Bremskontrolle leuchtet oder nicht.
Wenn Du eine zweite Leuchte zwecks Test zur Verfügung hast - umso besser.
BTW: Kannst Du mir sagen, wie ich die Leuchte ohne Zerstörung aus dem Armaturenbrett bekomme? Ich habe sie ein wenig lockern können, aber irgendwo scheint auf einer Seite ein lasche derart stark dagegen zu drücken, dass man sie nicht von hinten nach vorne aus dem Dashboard geschoben bekommt?!?
Hallo Thomas,
durchaus möglich, dass es beim 81 er solch eine Verbindung gab. Sinn macht das nicht, dann eher eine Verbindung zur Fußbremse, z. B. wenn ein Bremskreis ausfällt.
Beim 78 er ist im Schaltplan nichts zu sehen.
Die Lichtscheibe der Kontrollleuchte kann man mit einer kleiner Messerspitze aushebeln.
Für das lösen der Leuchte bediene ich mich eines Zahnarztbesteckes, (ca. 9 €) das geht sehr gut ohne was zu zerstören.
Die Leuchte ist nur eingesteckt und hat oben und unten je 2 Haltekrampen.
Anschließend kann man die Leuchte vom Stecker abziehen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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was hat das Kabel zum Gurtschloss für eine Funktion?
Sollte ein früher Gurtwarner sein. Wurde dann aber irgendwann mit diesem Zeitrelais "ergänzt", damit nicht dauernd gewarnt wird. Aber damit wurde der Schalter im Gurtschloss (übrigens nur Beifahrer) quasi obsolet. Warum man dann doch beides eingebaut hat, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Zumal es ja auch m.W. auch noch keine Sitzbelegungserkennung gegeben hat.
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ich häng mich auch mal kurz rein
was hat das Kabel zum Gurtschloss für eine Funktion?
Hallo,
ich weiß nicht, wann der Gurtschlosswarnkontakt eingeführt wurde, ich nehme mal an zuerst in den USA, Anfang der 80 er
Wenn man sich nicht anschnallte, ertönte der Warnton.
Mit einstecken des Gurtes hörte es auf.
Ich denke, die Sitzbelegung Beifahrer dürfte es später auch gegeben haben.
Das s. g. Logik - bzw. Zeitrelais war die bessere Lösung, erlöschen des Warntones nach max. 8 Sekunden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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