
30.03.2016, 08:28
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Zitat:
Zitat von MatzeP
man das? Habe im Kofferraum hinter der „Pappe“ diese silberne Box gefunden. Könnte das die Alarmanlage sein?
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Nein, das ist das Steuergerät vom Tempostat.
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30.03.2016, 13:41
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Hallo,
nochmal Rückmeldung von mir:
Alarmanlagentest gemacht: Es hupt nichts- also keine Alarmanlage.
DME-Relais ausgetauscht: springt trotzdem nicht an.
Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht (Kontakte an der den alten Teilen waren total verbrannt): springt trotzdem nicht an.
Jetzt bin ich ratlos. Gebe ihn wohl in die Werkstatt
VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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30.03.2016, 15:37
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Hi,
außer Fehlerteufel 1 auch schon Fehlerteufel 2 (Bezugsmarkengeber) etc. gemäß dem Workshop von Kuno Werner überprüft?
Bezugsmarkengeber ist einer der üblich Verdächtigen. Möglicher Standschaden während Winterpause durch Korrosion.
http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-1569160.html
Zitat:
Drei Fehlerteufel erklärt
Kuno Werner erklärt die geführte Fehlersuche, nach der immer vorgegangen werden sollte: "Einfach gesagt: Wenn a nicht kaputt ist, muss b oder c kaputt sein." Mit diesem Ausschlussverfahren nähert man sich systematisch dem Defekt. Zündung und Spritversorgung sind immer zuerst zu prüfen. Grundsätzlich sollten beim Porsche 911 bei Problemen alle Plus-Leitungen an der Batterie überprüft werden. Dort treten oft Kriechströme und Kontaktprobleme auf.
Der erste Fehlerteufel sitzt im DME-Relais. Das Relais ist neben dem DME-Steuergerät unter dem Fahrersitz befestigt und sorgt des Öfteren für Verdruss. Kalte Lötstellen führen zu Kontaktproblemen. Kuno Werner zeigt, wie das Relaisgehäuse zu öffnen ist. Die Lötstellen sollten mit einer Lupe genau unter die selbige genommen werden. Bei Haarrissen hilft Nachlöten. Doch am besten setzt man ein neues Relais ein und packt das reparierte ins Handschuhfach - zur Sicherheit.
Der zweite Fehlerteufel ist der Bezugsmarkengeber, der in einem Edelstahlgehäuse sitzt, das in dem Motorblock aus Aluminium montiert ist. Durch Kontaktkorrosion kann es hier zu Schwierigkeiten kommen. Das Prüfen ist einfach: Zündkabel abziehen, Kerze rein, Motor starten - wenn ein Zündfunke vorhanden ist, sollte der Bezugsmarkengeber in Ordnung sein. Er gibt dem Motorsteuergerät zwei Informationen. Erstens, dass der Motor läuft und zweitens die Position des ersten Zylinders.
Der dritte Fehlerteufel ist der Temperaturfühler. Es ist ein einpoliger Stecker, der sich die Masse über den Motorblock holt. Und genau das ist das Problem, oft gibt es Masseprobleme. Kuno Werner empfiehlt die Umrüstung auf einen zweipoligen Stecker: "Damit hat sich das Masseproblem erledigt".
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Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (30.03.2016 um 15:42 Uhr).
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31.03.2016, 05:52
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Hallo Dianos,
nein, das habe ich noch nicht geprüft.
Wie gesagt, ich fahre das Auto täglich. Korrosion durch längere Standzeit schließe ich also aus. Ich bin tagsüber normal gefahren, habe ihn abends wie immer in die Garage gestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an.
Aber ich werde diese Punkte nochmal am Wochenende prüfen. Wo sitzt den der Temperaturfühler?
VG
Matze (der jetzt einen Leihwagen fährt weil sein Jag E auch in der Werkstatt steht 
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31.03.2016, 11:35
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911
Hallo Matze,
http://www.ingbilly.de/pages/ntc2.html
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 297500 tkm ohne Motorrevision, H -Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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