
20.10.2015, 20:10
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911
Da beide ja mindestens 200.000 km gelaufen sind und du 5 - 7.000 km pro Jahr anpeilst, sollte du die Revision von Getriebe, Motor und Fahrwerk/Bremsen für die nächsten Jahre im Hinterkopf haben.
Hallo,
ja, so was holt dich irgendwann ein.
Fahrwerk, Stoßdämpfer, Radlager und Bremsen etc. sind überschaubar, und die sollten nach so langer Zeit einfach gemacht werden.
Bei Motor und Getriebe solltest Du frei nach dem Spruch handeln:
"never touch an running system"
und lass es auf Dich zukommen.
Mein Getriebe war bei 243 tkm fällig, der Motor ist ohne Revision bei 270 tkm.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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20.10.2015, 22:05
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Erst einmal vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
@P1164: Ich denke, dass du von deinem 3,3 Turbo ausgehst. Das ist natürlich ein ganz andere Hausnummer als ein 3,2l oder 3,0. Aber gerne sprechen wir uns in zwei Jahren wieder. Dass es nicht billig ist, ist mir natürlich bewusst.
@Bernd: Klar, ich werde natürlich immer was auf der Seite haben müssen. Bei einem Classicer können immer Überraschungen auftreten.
@Nico: Ich habe nicht vor ein Spekulationsobjekt zu kaufen. Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte einfach meinen Traum verwirklichen und kein Geld kaputt machen. Und wenn ich nach fünf Jahren das Auto aus welchen Gründen auch immer verkaufen muss, sollte am Ende kein Verlust unterm Strich sein. Natürlich muss das Auto in den fünf Jahren auch immer gewartet und entsprechend gepflegt werden.
Seit ihr nicht der Meinung, dass es für 40Tsd € was vernünftiges gibt?
Vielen Dank und Grüße,
Thomas
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20.10.2015, 22:12
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Ach ja, gerne dürft ihr mich auch 11er empfehlen, falls ihr gerade Zufällig einen kennt der zu verkaufen ist und ungefähr in mein Budget passt.
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21.10.2015, 06:25
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Hallo,
also ich würde immer zu dem tendieren, der weniger Rost hat oder wo man annehmen kann, dass später weniger Rost und Gammel gefunden wird. Dürfte dann also der 3,2er sein. Aus welchem Baujahr ist der?
Ist schon richtig, dass die turbos immer noch einen drauf setzen beim Preis, auch wegen des vielen Komfort-Schnullies, der da drin ist. Bei den Oldtimern gilt eigentlich: Je weniger der seinerzeit verfügbaren Extras oder Sonderausstattungen, desto besser.
Man kann so ein Fahrzeug von einem der einschlägigen Experten (z.B. Urwerk, Mittelmotor usw.) begutachten lassen, aber dann läuft man Gefahr, dass man das Auto danach nicht mehr auf dem Radar haben will. Soll heißen, um so einen Kauf zu machen, muss man ein wenig blauäugig sein, sonst wird das nicht. - Ist alles Abenteuer; aber macht Spaß wegen des Nervenkitzels.
Auch noch was zu der Kilometerleistung: wird eher weniger als 5000 km werden, vermutlich nur 3000 km. Die 7000 schaffen nur die wenigstens. Das meiste sind sowieso nur Probefahrten. ... und wer auf Wertzuwachs hofft, der darf gar nicht fahren.
Gruss
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911 turbo 3.3, Bj 87
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21.10.2015, 09:53
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Hallo P1164,
der 3,2l hat ist ein 85er Modell und war in Florida und Gerogia unterwegs'und der 3,0l ein 78er aus Californien.
Wenn es dich interessiert poste ich gerne die links dazu (wenn das hier erlaubt ist)
'Wahrscheinlich fährt man im ersten Jahr etwas mehr Kilometer und danach entsprechend weniger um das Auto (und den Geldbeutel) zu schonen.
Welche Portale außer mobile.de und autoscout.de könnt ihr denn noch empfehlen?
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21.10.2015, 10:23
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Diese Autos machen Spass beim Fahren und nicht beim Schonen, ich jedenfalls komme mit 3000km nicht hin
Wie bereits geschrieben, schau Dir beide an und nehme jemanden mit, der sich etwas auskennt. Insbesondere Rost- und Motorschäden können sehr teuer werden (gerade in Florida regnet es häufig und an Standorten in Meernähe ist die Salzluft dem Zustand wenig zuträglich).
VG
Alex
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Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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21.10.2015, 10:36
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http://www.guido-hammer-online.de/porsche/
Unter obigem Link findest Du eine ganz brauchbare Kaufberatung, die man sich ausdrucken kann und bei Besichtigung Punkt für Punkt abarbeiten kann. Aber Vorsicht! 911 gucken ist so wie Hundewelpen gucken: Man will nur noch haben, haben. Man sollte also eher mit dem Vorsatz losgehen, auf keinen Fall einen der ersten fünf zu kaufen.
Übrigens: 90% aller Autos aus den USA kommen aus Kalifornien.
Ein Auto mit 200000 km Laufleistung ohne Wartungsstau kann übrigens mMn besser sein als eines mit 100000, welches evtl. die letzten 20 Jahre nur herumgestanden hat. Und ich stimme P1164 zu, dass eine rostfreie Karosserie für mich das wichtigste Kriterium wäre. 'Nur' Schraubarbeiten machen doch eigentlich Spaß. Wichtig ist doch, dass man ein Auto bekommt, mit dem man erst mal fahren kann (TÜV) usw. Bremsen, Stoßdämpfer, Getrieberep, Kupplung, Innenaufbereitung oder was auch immer kann man über Jahre peu à peu optimieren und machen für mich den Reiz des Hobbys aus.
Viel Glück bei der Suche! - Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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21.10.2015, 10:56
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Ich habe auch schon gelesen, dass der Zustand der Karosserie das entscheidende Kaufkriterium sein sollte. Ich denke auch, dass wenn jemand seinen 11er optisch in Schuss gehalten hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch auf die Technik geschaut wurde gegeben.
@Christoph: Vielen Dank für den Link – auch wenn ich die Liste schon kenne und benutzt habe. By the way: Dein Spruch: „Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit“ gefällt mir sehr gut
In der Theorie wage ich zu behaupten, dass ich mich etwas auskenne. Habe mich schon länger mit dem Thema befasst und auch einiges gelesen. Bin aber auch Realist genug um zu wissen, dass es in der Realität einfach Erfahrung braucht.
Hier bin ich noch auf der Suche nach einem erfahrenen Berater aus meiner Gegend am Bodensee.
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