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  #1  
Alt 31.05.2015, 21:06
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
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Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einstieg? Zulassung 5/ 86

Tomhammer? 21er Spurverbreiterung bedeutet?? 2,1 cm ist das korrekt. genau das ist das was mich an der Suche verzweifeln lässt

Kann mir wer sagen was ich hinten draufmachen könnte. ich schätze mal 2 cm also 20 mm.

tom
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  #2  
Alt 31.05.2015, 22:23
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

um es zu konkretisieren, ja. 21er bedeutet 21 mm pro Seite.
Genau genommen, die hier:
http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/35...iert_1St..html

Was als Orientierung hilft, ist die Grafik, die hier im Forum schon mal veröffentlicht wurde, bitte um Nachsicht, dass ich nicht mehr weiß von wem...

Da siehst Du genau, dass eine 8 Zoll Felge, die ja ein Zoll breiter ist bei der entsprechenden Einpresstiefe von 10,5 mm im Vergleich zur 7 Zoll Felge, mit Einpresstiefe 23,3 mm genau ein Zoll also 25,4 mm weiter außen steht.

Da der gleiche Reifen (225/16/50) auf der 7 Zoll etwas breiter nach außen baut, ziehst Du zur Sicherheit ein paar mm ab...

Et voila: 21 mm Verbreiterung bei einer 7 Zoll ist ungefähr identisch mit einer 8 Zoll was den Abstand zur Kotflügelkante betrifft.

Da alle Elfer etwas unterschiedlich sind, passen bei dem einen oder anderen vielleicht sogar 25 oder 28 mm Verbreiterung.

Und wir sprechen immer nur von einer Seite!

Heißt also bei mir sind pro Achse 42 mm Verbreiterung drauf, 2 á 21 mm.

Die Verbreiterungen von FVD haben ein Gutachten, Eintragung normalerweise kein Problem.

Bei der H-Zulassung soll es Prüfer geben die dann abwinken und meinen "Die sind zu neu, gab es damals nicht..."

So, ich denke jetzt wird es klarer...

Gruß Tom
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
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Geändert von tomhammer (31.05.2015 um 22:30 Uhr). Grund: Schreibfehler
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  #3  
Alt 01.06.2015, 06:47
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Pontiac Pontiac ist offline
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Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tomhammer

jetzt passts.Danke für die ausführliche Erklärung.

Gruss und eine schöne Woche.

Tom
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  #4  
Alt 01.06.2015, 12:53
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte das neulich umfassend an anderer Stelle ausgeführt... Kurz: beim G/SC/Carrera mit 7x16 et23 an der HA sind 15-23mm Distanzen pro Seite möglich. Allerdings Max 15 mit dem Bridgestone, da der Pneu wulstiger ist, als ein Conti oder so.
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  #5  
Alt 04.06.2015, 17:34
Misteru Misteru ist offline
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Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

um es zu konkretisieren, ja. 21er bedeutet 21 mm pro Seite.
Genau genommen, die hier:
http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/35...iert_1St..html

Was als Orientierung hilft, ist die Grafik, die hier im Forum schon mal veröffentlicht wurde, bitte um Nachsicht, dass ich nicht mehr weiß von wem...

Da siehst Du genau, dass eine 8 Zoll Felge, die ja ein Zoll breiter ist bei der entsprechenden Einpresstiefe von 10,5 mm im Vergleich zur 7 Zoll Felge, mit Einpresstiefe 23,3 mm genau ein Zoll also 25,4 mm weiter außen steht.

Da der gleiche Reifen (225/16/50) auf der 7 Zoll etwas breiter nach außen baut, ziehst Du zur Sicherheit ein paar mm ab...

Et voila: 21 mm Verbreiterung bei einer 7 Zoll ist ungefähr identisch mit einer 8 Zoll was den Abstand zur Kotflügelkante betrifft.

Da alle Elfer etwas unterschiedlich sind, passen bei dem einen oder anderen vielleicht sogar 25 oder 28 mm Verbreiterung.

Und wir sprechen immer nur von einer Seite!

Heißt also bei mir sind pro Achse 42 mm Verbreiterung drauf, 2 á 21 mm.

Die Verbreiterungen von FVD haben ein Gutachten, Eintragung normalerweise kein Problem.

Bei der H-Zulassung soll es Prüfer geben die dann abwinken und meinen "Die sind zu neu, gab es damals nicht..."

So, ich denke jetzt wird es klarer...

Gruß Tom
Hallo Tom,

ein Zoll breitere Felgen bringt bei größerer Einpresstiefe keine 25,4 mm Verbreiterung.
Die 7"-Felge hat 10,5 mm ET, die 8"-Felge 23,3mm ET.
Je geringer die ET desto weiter kommt die Felge bezogen auf das Naben-Auflagemaß nach außen. Da bei der 8"-Felge die ET jedoch größer ist, ist demzufolge die Verbreiterung geringer.
Also in diesem Fall 23,3 mm - 10,5 mm = 12,8 mm.
1" = 25,4 mm breitere Felge minus 12,8 mm = eine effektive Verbreiterung von 12,6 mm pro Seite (siehe Foto).

Übrigens genau das habe ich gemacht, habe vorne Füchse 7" mit 205/55-16 und hinten Füchse 8" mit 225/50-16 drauf. Sieht sehr gut aus.
Die effektive Verbreiterung ist zwar nur 12,6 mm pro Rad, aber durch die 1" breitere Felge kommt der Reifen optisch breiter raus, was die geringere Spurverbreiterung mehr als wettmacht.
Das Problem bei 7mm Verbreiterungsscheiben vorn, dass die originalen Schraubenbolzen fast etwas kurz werden, d.h. da fehlen einige Gänge Gewinde für die Radschrauben. Bei Verbreiterungsscheiben hinten unter 20 mm stößt die Mutter der Scheibe an den Felgensteg der Fuchsfelge, da die separate Mutter nicht komplett in der Verbreiterung verschwindet.
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  #6  
Alt 04.06.2015, 21:14
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dva dva ist offline
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dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ET 8" und 7" vertauscht?

Tschuldige, dass ich mich hier einmische. Habe hier nur zufällig reingesehen. Habe mich mit dem Thema auch mal beschäftigt. Ist dir nicht in Fehler unterlaufen?
Ich denke, du hast die Daten der ET vertauscht. 10 mm haben doch die 8 Zöller.
Ich suche nämlich genau solche Felgen eben wegen der ET.

Grüße aus Wien

Hannes
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  #7  
Alt 04.06.2015, 21:34
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

genau umgekehrt wird ein Schuh draus:

Die 8 Zoll Felge hat ET 10,6, die 7 Zoll Felge 23,3, deshalb steht die 8 Zoll auch genau 1 Zoll weiter raus (23,3-10,6 + 25,4 (1Zoll!)/2 = 12,7 + 12,7 = 25,4 mmm = 1 Zoll)

Genau wie auf der Grafik in meinem obigen Beitrag dargestellt, hab ich auch erst nicht kapiert, dann aufgezeichnet, kaum war ich fertig mit Zeichnen, kam einer mit der Grafik um die Ecke...

Bezugspunkt ist immer die Nabe, nicht die Felgenmitte, deshalb ja Einpreßtiefe...
Bei ET 0,0 wäre die Auflage der Nabe genau Felgenmitte.

Der Reifen wirkt im übrigen auf der schmaleren Felge breiter/wulstiger.
Ist auch logisch,der 225er hat ja einmal nur 7 Zoll Breite zur Verfügung (= 177,8 mm) und auf der 8 Zoll Felge 203,2 mm...

Deshalb passen bei mir mit der 7 Zoll felge und 225er Reifen ja auch 21 mm Verbreiterungen drauf.
Nach Deiner Rechnung würden ja nur 12,6 mm passen...

Gruß Tom
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Geändert von tomhammer (04.06.2015 um 21:41 Uhr).
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  #8  
Alt 08.06.2015, 10:32
Misteru Misteru ist offline
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Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

genau umgekehrt wird ein Schuh draus:

Die 8 Zoll Felge hat ET 10,6, die 7 Zoll Felge 23,3, deshalb steht die 8 Zoll auch genau 1 Zoll weiter raus (23,3-10,6 + 25,4 (1Zoll!)/2 = 12,7 + 12,7 = 25,4 mmm = 1 Zoll)

Genau wie auf der Grafik in meinem obigen Beitrag dargestellt, hab ich auch erst nicht kapiert, dann aufgezeichnet, kaum war ich fertig mit Zeichnen, kam einer mit der Grafik um die Ecke...

Bezugspunkt ist immer die Nabe, nicht die Felgenmitte, deshalb ja Einpreßtiefe...
Bei ET 0,0 wäre die Auflage der Nabe genau Felgenmitte.

Der Reifen wirkt im übrigen auf der schmaleren Felge breiter/wulstiger.
Ist auch logisch,der 225er hat ja einmal nur 7 Zoll Breite zur Verfügung (= 177,8 mm) und auf der 8 Zoll Felge 203,2 mm...

Deshalb passen bei mir mit der 7 Zoll felge und 225er Reifen ja auch 21 mm Verbreiterungen drauf.
Nach Deiner Rechnung würden ja nur 12,6 mm passen...

Gruß Tom
Hallo Tom,
natürlich hast du so was von recht. Habe ich doch glatt die beiden ETs vertauscht, dabei habe ich mich montatelang mit der Suche der 8" beschäftigt und schon von Zoll- und ET-Angaben geträumt. Ich nehme meinen Thread zurück.
Natürlich müssen die breitere Felgen kleinere ETs haben, dass die Verbreiterung nach außen und nicht nach innen geht, sonst besteht die Gefahr, dass die Felge innen am Stoßdämpfer oder sonst einem Teil streift. Habs begriffen, aber stand total auf dem Schlauch.
Wie heißt es doch: erst denken, dann schreiben !
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  #9  
Alt 22.06.2015, 16:50
C1-Seebär C1-Seebär ist offline
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C1-Seebär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen

dieser Beitrag veranlasst mich auch mal an eine Verbreiterung nur an der HA meines 87er zu denken. Kann hier jemand Erfahrungen zu den maßlich passenden Verbreiterungen geben? Montiert sind Bridgeston 245/45 16

Danke Gerd
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  #10  
Alt 08.06.2015, 10:23
Misteru Misteru ist offline
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Sorry, du hast recht, ich streue Asche auf mein Haupt

Zitat:
Zitat von dva Beitrag anzeigen
Tschuldige, dass ich mich hier einmische. Habe hier nur zufällig reingesehen. Habe mich mit dem Thema auch mal beschäftigt. Ist dir nicht in Fehler unterlaufen?
Ich denke, du hast die Daten der ET vertauscht. 10 mm haben doch die 8 Zöller.
Ich suche nämlich genau solche Felgen eben wegen der ET.

Grüße aus Wien

Hannes
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