
31.05.2015, 21:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
|
|
Einstieg? Zulassung 5/ 86
Tomhammer? 21er Spurverbreiterung bedeutet?? 2,1 cm ist das korrekt. genau das ist das was mich an der Suche verzweifeln lässt
Kann mir wer sagen was ich hinten draufmachen könnte. ich schätze mal 2 cm also 20 mm.
tom
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
|

31.05.2015, 22:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Hallo Tom,
um es zu konkretisieren, ja. 21er bedeutet 21 mm pro Seite.
Genau genommen, die hier:
http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/35...iert_1St..html
Was als Orientierung hilft, ist die Grafik, die hier im Forum schon mal veröffentlicht wurde, bitte um Nachsicht, dass ich nicht mehr weiß von wem...
Da siehst Du genau, dass eine 8 Zoll Felge, die ja ein Zoll breiter ist bei der entsprechenden Einpresstiefe von 10,5 mm im Vergleich zur 7 Zoll Felge, mit Einpresstiefe 23,3 mm genau ein Zoll also 25,4 mm weiter außen steht.
Da der gleiche Reifen (225/16/50) auf der 7 Zoll etwas breiter nach außen baut, ziehst Du zur Sicherheit ein paar mm ab...
Et voila: 21 mm Verbreiterung bei einer 7 Zoll ist ungefähr identisch mit einer 8 Zoll was den Abstand zur Kotflügelkante betrifft.
Da alle Elfer etwas unterschiedlich sind, passen bei dem einen oder anderen vielleicht sogar 25 oder 28 mm Verbreiterung.
Und wir sprechen immer nur von einer Seite!
Heißt also bei mir sind pro Achse 42 mm Verbreiterung drauf, 2 á 21 mm.
Die Verbreiterungen von FVD haben ein Gutachten, Eintragung normalerweise kein Problem.
Bei der H-Zulassung soll es Prüfer geben die dann abwinken und meinen "Die sind zu neu, gab es damals nicht..."
So, ich denke jetzt wird es klarer...
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Geändert von tomhammer (31.05.2015 um 22:30 Uhr).
Grund: Schreibfehler
|

01.06.2015, 06:47
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
|
|
Tomhammer
jetzt passts.Danke für die ausführliche Erklärung.
Gruss und eine schöne Woche.
Tom 
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
|

01.06.2015, 12:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Ich hatte das neulich umfassend an anderer Stelle ausgeführt... Kurz: beim G/SC/Carrera mit 7x16 et23 an der HA sind 15-23mm Distanzen pro Seite möglich. Allerdings Max 15 mit dem Bridgestone, da der Pneu wulstiger ist, als ein Conti oder so.
|

04.06.2015, 17:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
|
|
Zitat:
Zitat von tomhammer
Hallo Tom,
um es zu konkretisieren, ja. 21er bedeutet 21 mm pro Seite.
Genau genommen, die hier:
http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/35...iert_1St..html
Was als Orientierung hilft, ist die Grafik, die hier im Forum schon mal veröffentlicht wurde, bitte um Nachsicht, dass ich nicht mehr weiß von wem...
Da siehst Du genau, dass eine 8 Zoll Felge, die ja ein Zoll breiter ist bei der entsprechenden Einpresstiefe von 10,5 mm im Vergleich zur 7 Zoll Felge, mit Einpresstiefe 23,3 mm genau ein Zoll also 25,4 mm weiter außen steht.
Da der gleiche Reifen (225/16/50) auf der 7 Zoll etwas breiter nach außen baut, ziehst Du zur Sicherheit ein paar mm ab...
Et voila: 21 mm Verbreiterung bei einer 7 Zoll ist ungefähr identisch mit einer 8 Zoll was den Abstand zur Kotflügelkante betrifft.
Da alle Elfer etwas unterschiedlich sind, passen bei dem einen oder anderen vielleicht sogar 25 oder 28 mm Verbreiterung.
Und wir sprechen immer nur von einer Seite!
Heißt also bei mir sind pro Achse 42 mm Verbreiterung drauf, 2 á 21 mm.
Die Verbreiterungen von FVD haben ein Gutachten, Eintragung normalerweise kein Problem.
Bei der H-Zulassung soll es Prüfer geben die dann abwinken und meinen "Die sind zu neu, gab es damals nicht..."
So, ich denke jetzt wird es klarer...
Gruß Tom
|
Hallo Tom,
ein Zoll breitere Felgen bringt bei größerer Einpresstiefe keine 25,4 mm Verbreiterung.
Die 7"-Felge hat 10,5 mm ET, die 8"-Felge 23,3mm ET.
Je geringer die ET desto weiter kommt die Felge bezogen auf das Naben-Auflagemaß nach außen. Da bei der 8"-Felge die ET jedoch größer ist, ist demzufolge die Verbreiterung geringer.
Also in diesem Fall 23,3 mm - 10,5 mm = 12,8 mm.
1" = 25,4 mm breitere Felge minus 12,8 mm = eine effektive Verbreiterung von 12,6 mm pro Seite (siehe Foto).
Übrigens genau das habe ich gemacht, habe vorne Füchse 7" mit 205/55-16 und hinten Füchse 8" mit 225/50-16 drauf. Sieht sehr gut aus.
Die effektive Verbreiterung ist zwar nur 12,6 mm pro Rad, aber durch die 1" breitere Felge kommt der Reifen optisch breiter raus, was die geringere Spurverbreiterung mehr als wettmacht.
Das Problem bei 7mm Verbreiterungsscheiben vorn, dass die originalen Schraubenbolzen fast etwas kurz werden, d.h. da fehlen einige Gänge Gewinde für die Radschrauben. Bei Verbreiterungsscheiben hinten unter 20 mm stößt die Mutter der Scheibe an den Felgensteg der Fuchsfelge, da die separate Mutter nicht komplett in der Verbreiterung verschwindet.
|

04.06.2015, 21:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
|
|
ET 8" und 7" vertauscht?
Tschuldige, dass ich mich hier einmische. Habe hier nur zufällig reingesehen. Habe mich mit dem Thema auch mal beschäftigt. Ist dir nicht in Fehler unterlaufen?
Ich denke, du hast die Daten der ET vertauscht. 10 mm haben doch die 8 Zöller.
Ich suche nämlich genau solche Felgen eben wegen der ET.
Grüße aus Wien
Hannes
|

04.06.2015, 21:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Hallo Michael,
genau umgekehrt wird ein Schuh draus:
Die 8 Zoll Felge hat ET 10,6, die 7 Zoll Felge 23,3, deshalb steht die 8 Zoll auch genau 1 Zoll weiter raus (23,3-10,6 + 25,4 (1Zoll!)/2 = 12,7 + 12,7 = 25,4 mmm = 1 Zoll)
Genau wie auf der Grafik in meinem obigen Beitrag dargestellt, hab ich auch erst nicht kapiert, dann aufgezeichnet, kaum war ich fertig mit Zeichnen, kam einer mit der Grafik um die Ecke...
Bezugspunkt ist immer die Nabe, nicht die Felgenmitte, deshalb ja Einpreßtiefe...
Bei ET 0,0 wäre die Auflage der Nabe genau Felgenmitte.
Der Reifen wirkt im übrigen auf der schmaleren Felge breiter/wulstiger.
Ist auch logisch,der 225er hat ja einmal nur 7 Zoll Breite zur Verfügung (= 177,8 mm) und auf der 8 Zoll Felge 203,2 mm...
Deshalb passen bei mir mit der 7 Zoll felge und 225er Reifen ja auch 21 mm Verbreiterungen drauf.
Nach Deiner Rechnung würden ja nur 12,6 mm passen...
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Geändert von tomhammer (04.06.2015 um 21:41 Uhr).
|

08.06.2015, 10:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
|
|
Zitat:
Zitat von tomhammer
Hallo Michael,
genau umgekehrt wird ein Schuh draus:
Die 8 Zoll Felge hat ET 10,6, die 7 Zoll Felge 23,3, deshalb steht die 8 Zoll auch genau 1 Zoll weiter raus (23,3-10,6 + 25,4 (1Zoll!)/2 = 12,7 + 12,7 = 25,4 mmm = 1 Zoll)
Genau wie auf der Grafik in meinem obigen Beitrag dargestellt, hab ich auch erst nicht kapiert, dann aufgezeichnet, kaum war ich fertig mit Zeichnen, kam einer mit der Grafik um die Ecke...
Bezugspunkt ist immer die Nabe, nicht die Felgenmitte, deshalb ja Einpreßtiefe...
Bei ET 0,0 wäre die Auflage der Nabe genau Felgenmitte.
Der Reifen wirkt im übrigen auf der schmaleren Felge breiter/wulstiger.
Ist auch logisch,der 225er hat ja einmal nur 7 Zoll Breite zur Verfügung (= 177,8 mm) und auf der 8 Zoll Felge 203,2 mm...
Deshalb passen bei mir mit der 7 Zoll felge und 225er Reifen ja auch 21 mm Verbreiterungen drauf.
Nach Deiner Rechnung würden ja nur 12,6 mm passen...
Gruß Tom
|
Hallo Tom,
natürlich hast du so was von recht. Habe ich doch glatt die beiden ETs vertauscht, dabei habe ich mich montatelang mit der Suche der 8" beschäftigt und schon von Zoll- und ET-Angaben geträumt. Ich nehme meinen Thread zurück.
Natürlich müssen die breitere Felgen kleinere ETs haben, dass die Verbreiterung nach außen und nicht nach innen geht, sonst besteht die Gefahr, dass die Felge innen am Stoßdämpfer oder sonst einem Teil streift. Habs begriffen, aber stand total auf dem Schlauch.
Wie heißt es doch: erst denken, dann schreiben !
|

22.06.2015, 16:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ramsberg a. Brombachsee
Beiträge: 12
|
|
Hallo zusammen
dieser Beitrag veranlasst mich auch mal an eine Verbreiterung nur an der HA meines 87er zu denken. Kann hier jemand Erfahrungen zu den maßlich passenden Verbreiterungen geben? Montiert sind Bridgeston 245/45 16
Danke Gerd
|

08.06.2015, 10:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
|
|
Sorry, du hast recht, ich streue Asche auf mein Haupt
Zitat:
Zitat von dva
Tschuldige, dass ich mich hier einmische. Habe hier nur zufällig reingesehen. Habe mich mit dem Thema auch mal beschäftigt. Ist dir nicht in Fehler unterlaufen?
Ich denke, du hast die Daten der ET vertauscht. 10 mm haben doch die 8 Zöller.
Ich suche nämlich genau solche Felgen eben wegen der ET.
Grüße aus Wien
Hannes
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|