Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2015, 07:57
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Olaf,
ich habe Dir im Pff schon geantwortet.
Wie hoch war denn der Widerstand im ZLS?, wesentlich über 30 Ohm sollte er nicht sein.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2015, 07:59
gerlinder gerlinder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Oldneburg
Beiträge: 13
gerlinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

der Schieber lag bei 24Ohm. Ich habe mir jedoch auch kurzzeitig zum testen einen anderen (NEU) organisiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2015, 12:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von gerlinder Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
der Schieber lag bei 24Ohm. Ich habe mir jedoch auch kurzzeitig zum testen einen anderen (NEU) organisiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Grüße Olaf
Hallo Olaf,
ich denke, das ist völlig ok
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2015, 13:00
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
78er Targa?
Also SC3,0-Motor.

Links oben bei der Drosselklappe ist ne Unterdruckdose mit kleinen Schläuchen dran.

Darüber kann man das regeln (nicht bloß an der Drossekkappe).

Aber! Die K-Jet läuft in Abhängigkeit ALLER Komponenten!
Und Falschluft/Undichtigkeiten sind ein Killer!
Erst wenn das gewissenhaft überarbeitet/ausgeschlossen ist, kann man an die Bauteile.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2015, 14:59
tomsixtyone tomsixtyone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 53
tomsixtyone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olaf,

bist Du Dir absolut sicher, dass der "richtige" Zusatzluftschieber eingebaut ist ? Du solltest nach den Bauteilnummern (Porsche oder Bosch-Nr.) gehen, d. h. ob die Nr. (noch) eingebaut ist,die ursprünglich ab Werk vorgesehen war. Häufig werden wg. Defekt nachträglich andere (weil ähnliche) ZLS eingebaut, die aber einen (in deinem Fall dann ggf.) größeren Luftdurchlass haben und insoweit zu höheren Leerlaufdrehzahlen führen. dass hatte ich an meinem 3.0 SC-Motor auch mal; funktioniert zwar, aber eben nicht ganz einwandfrei.........

tomsixtyone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2015, 15:34
gerlinder gerlinder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Oldneburg
Beiträge: 13
gerlinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

schon einmal Danke für die Hinweise. Ich war schon ganz enttäuscht, dass mir keiner geschrieben hat, dabei hatt ich nur das Abo für den Thread nicht eingeschaltet

Eigentlich kann es nur an der Zusatzluftventil oder dem Zusatzluftschieber liegen. Das Zusatzluftventil war tatsächlich bei mir defekt. Den Zusatzluftschieber hatte ich grundsätzlich schon getestet. Dieser macht auf und zu.

Das eventuell ein falscher Zusatzluftschieber eingebaut wurde, ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da die Leerlaufdrehzahl, nachdem dieser ZU macht ja OK ist. Würde also im kalten Zustand der Querschnitt etwas weniger auf sein, sollte auch die Drehzahl etwas geringer sein.

Mein ZLS hat entgegen der Porsche Liste / Katalog eine andere BSOCH Nr. Allerdings hatte ich dies darauf zurückgeschoben, dass es sich um ein California Modell handelt.

Wie / Wo kann ich denn herausfinden, was tatsächlich drin sein müsste?

Aktuell befindet sich bei mir ein ZLS mit der Bosch Nr. 0280140209 drin. Laut Liste sollte es jedoch standardmäßig ein 0280140201 sein.


Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2015, 16:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von gerlinder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
schon einmal Danke für die Hinweise. Ich war schon ganz enttäuscht, dass mir keiner geschrieben hat, dabei hatt ich nur das Abo für den Thread nicht eingeschaltet
Eigentlich kann es nur an der Zusatzluftventil oder dem Zusatzluftschieber liegen. Das Zusatzluftventil war tatsächlich bei mir defekt. Den Zusatzluftschieber hatte ich grundsätzlich schon getestet. Dieser macht auf und zu.
Das eventuell ein falscher Zusatzluftschieber eingebaut wurde, ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da die Leerlaufdrehzahl, nachdem dieser ZU macht ja OK ist. Würde also im kalten Zustand der Querschnitt etwas weniger auf sein, sollte auch die Drehzahl etwas geringer sein.
Mein ZLS hat entgegen der Porsche Liste / Katalog eine andere BSOCH Nr. Allerdings hatte ich dies darauf zurückgeschoben, dass es sich um ein California Modell handelt.
Wie / Wo kann ich denn herausfinden, was tatsächlich drin sein müsste?
Aktuell befindet sich bei mir ein ZLS mit der Bosch Nr. 0280140209 drin. Laut Liste sollte es jedoch standardmäßig ein 0280140201 sein.
Grüße Olaf
Hallo Olaf,
ich denke, für Deinen US Motor 930/06 ist der ZLS richtig.
Es sei denn, Du hast die US Motorkomponenten ausgebaut oder verändert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Schau mal in Ausrüstungstabelle

Die Zahlen haben sich im Laufe der Zeit geändert oder wurden ersetzt
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Ausrüstung, WLR, ZLS etc..pdf (49,3 KB, 43x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.05.2015 um 16:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG