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		 Hallo Hans, 
 
die Antwort lautet: 
 
100% Originalität = selten 
selten = begehrt 
begehrt = teuer 
teuer = Prestige 
Prestige = Freude 
 
Viele Grüße, 
buthus 
		
	
		
		
		
		
			
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				Stay hungry! 
  
911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie) 
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS 
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				14.02.2015, 00:17
			
			
			
		  
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		 Moin, 
 
ok, dann kaufe ich lieber das Auto was keine Matching Numbers hat. 
Ist ja billiger und fährt mit Sicherheit auch gut, das ist ja das was ich will. 
 
Wobei das Matching Numbers Auto fährt bestimmt auch gut.. 
Ach nee, muss ich ja steh'n lassen weil: 
 
Zitat: 
 
"100% Originalität = selten 
selten = begehrt 
begehrt = teuer 
teuer = Prestige 
Prestige = Freude" 
 
Also jeder wie er meint, wenn man Matching Numbers hat, schön, falls nicht auch kein Beinbruch. 
Außer man hat vorher genau für diese Zusicherung gezahlt... 
 
Nur meine 2Cent 
 
Gruß Tom 
		
	
		
		
		
		
			
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				14.02.2015, 09:02
			
			
			
		  
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		Hallo, 
eine kleine Story:
 
Mein Vater baute sich Anfang der 90er,in seinen 1982 SC ,nach ca.285`km 
einen 3.2 CS Motor mit kompletter Technik auf Carrera/CS(Elektrik,Bremsen....)um.Er hat das Auto,2H.,unfallfrei, heute noch ,tw.orig.Lack.
 
Die Karosse sehr stark verknittert,alle Seiten oben und unten warf er weg.
 
Ist das jetzt eine Verschlimmbesserung ohne M-Numb.?  
Ist er jetzt nicht original?Billiger, weil nicht original? 
Überhaupt was wert? 
Leute,es war damals so.Die Gußeisernen machten das so. 
Ich fahre heute ebenfalls, einen 3.2 Original,3H.,mit sog.Matsch Nummern.
 
Nix für unguad  
Uwe F.  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				14.02.2015, 10:39
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
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				Ist ja billiger und fährt mit Sicherheit auch gut, das ist ja das was ich will.
			
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 Ich würde sagen, du kaufst dir einen gebrauchten VW Golf. Der fährt auch gut und ist noch billiger.  
		
	
		
		
		
		
			
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911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie) 
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				14.02.2015, 12:15
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Buthus
					 
				 
				Ich würde sagen, du kaufst dir einen gebrauchten VW Golf. Der fährt auch gut und ist noch billiger. 
			
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 Immer locker bleiben, jeder wie er mag.
 
Wenn Dir Machting Numbers wichtig sind, ok, gibt ja genug andere denen das auch wichtig ist.
 
Gibt aber auch andere denen ist das nicht so wichtig...
 
Da gibt es kein richtig und kein falsch, wie gesagt jeder wie er mag...
 
Gruß Tom
 
PS: Hätte ich fast überlesen, in Deiner Signatur schreibst Du doch auch das Dein 2,7er eine 3,0 l Maschine hat...  
		
	
		
		
		
		
			
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				Geändert von tomhammer (14.02.2015 um 13:42 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				14.02.2015, 14:43
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
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				Immer locker bleiben, jeder wie er mag.
			
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 Oh, ich bin ziemlich locker.
 
	Zitat: 
	
	
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				PS: Hätte ich fast überlesen, in Deiner Signatur schreibst Du doch auch das Dein 2,7er eine 3,0 l Maschine hat...
			
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 Ja, richtig, hat er. Und den Originalmotor habe ich auch noch, und sobald ich den wieder einbauen lasse ist das Auto 30% mehr wert. Das ist nun mal Fakt, denn der Wert wird durch die Nachfrage bestimmt.
 
Übrigens mit dem Austauschmotor drin bekomme ich keine Oldtimer-Kasko bei der HUK. Ein weiteres Argument.
 
Im Übrigen, warum gibt es wohl Richtlinien für die Erteilung eines H-Kennzeichens, die (einen gewissen Grad an) Originalität voraussetzten. 
 
Denn meiner Meinung nach gilt:  
100% Originalität = selten 
 selten = begehrt 
 begehrt = teuer 
 teuer = Prestige
 
und wer behauptet, er lege überhaupt keinen Wert auf Prestige, braucht doch keinen Porsche. Da braucht man sich doch nichts vor machen. 
 
Alaaf und viele Grüße, 
Buthus  
		
	
		
		
		
		
			
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				14.02.2015, 16:12
			
			
			
		  
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		Hallo, 
es soll ja sogar Porschefahrer geben, die 2 oder 3 Motoren mit der gleichen Motornummer haben     für den Fall der Fälle...
 
Mfg  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				14.02.2015, 20:44
			
			
			
		  
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					Zitat von  Team Herrmann
					 
				 
				Hallo, 
es soll ja sogar Porschefahrer geben, die 2 oder 3 Motoren mit der gleichen Motornummer haben     für den Fall der Fälle...
 
Mfg  
			
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Sorry, aber der war gut...  
		
	
		
		
		
		
			
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				14.02.2015, 20:47
			
			
			
		  
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		 Hallo alle zusammen! 
Genau! 
Immer locker bleiben.Muss doch jeder selber wissen,was IHM wichtig is. 
Ich scheisse z.b. völlig auf de matchings. 
Mir sowas von scheiss egal.Am besten geht man davon aus,das kein Kilometerstand stimmt und das es nie der richtige Motor ist.Dann braucht man sich nachher auch nicht ärgern. 
Auch wäre bei mir auch am liebsten ein anderer Motor drinne,als die serienmässige Luftpumpe.**** 
 
Zitat Tomhammer: 
Auto ist ja dann billiger.....,ohne matchenden Motor. 
 
Naja,das stimmt aber nur in kleinen Prozenten. 
Wenn der Verkäufer davon weiss,das ein anderer Motor reingekommen ist und der auch noch so doof ist das beim Verkauf zu erwähnen,dann muss der sicher einen niedrigeren Verkaufspreis akzeptieren als er maximal erzielen könnte. 
Wenn der aber so handelt,wie die meisten: 
Augen,Ohren,Mund zu beim Verkauf,dann hat man als Käufer keine Chance das rauszufinden,ob der Motor richtig ist,oder falsch. 
Wenn der Motor zum Baujahr passt,der richtige Motorcode verbaut ist,Leistungsdaten also absolut stimmig sind,hat man als Käufer verloren.No Way! 
Wenn natürlich nix dergleichen stimmt,muss man ja auch den Sachverstand haben,welcher Motorcode zu welchem Modell gehört und wie man in der Motornummer das Modelljahr entschlüsselt. 
Impi: 
Wenn dein Auto beim Modelljahr 79 den Motorcode 930/03 Motornummer 639xxxx hat,dann hattest du keine Chance.Motor würde zumindest zum Baujahr passen.Motorleistung auch.(Europamodell) 
 
Da beissen sich auch Porscheprofis dann die Zähne aus. 
 
 
Noch ne Story zu de tollen GU: 
Mein bester Kumpel hatte einen 75er 3,0L Turbo vor 20 Jahren. 
1987 gekauft,allerdings nicht mehr die originale Technik drin.(Wahrscheinlich auch wegen dickem Knall billigere Technik eingebaut worden) 
War ein 204PS SC Antriebsstrang drin. 
Motor und Getriebenummer also völlig unbekannt. 
Machte damals 1993 trotzdem eine GU. 
Klar,das keine Motor/Getriebenummern drauf standen.Was aber der ultimative Schwachsinn war: 
Motortyp 930/50 
Getriebetyp 915/40 
 
Äh? Wat? 
Der im Werk angerufen. 
"Muss ich ihnen jetzt erklären,das es niemals ein 915er Getriebe im Turbo gab?" 
Stotter,Räusper. 
"Ok,sie bekommen eine neue GU!" 
 
Ist also nicht so,das die immer fehlerfrei wären. 
 
 
****: 
M64/04,im 3,2er Carrera würde mir gefallen."Power to the people!" 
 
Nochmal richtiger Motor oder nicht: 
Klar,wenn man die Wahl hat,einen 911er mit richtigem Motor,aber mit massiven Problemen(Stiftschrauben/Ölverlust/Ölverbrauch) für Betrag xx000€ zu kaufen,parallell dazu einen,der 5000€ billiger ist,wo aber der nicht mehr "matchings" drinne steckt,dieser Motor aber perfekt läuft,da würde ich keine Sekunde zögern als den Wagen mit dem besseren Motor zu kaufen.Lieber sofort fahren und geniessen können als sich eine Ochsentour reinzuziehen.Gibt in allen Foren genug "Leidensgeschichten rund um Motorüberholungen" 
Leider gibt es in der Praxis diese Wahlmöglichkeit nie. 
 
Zitat Buthus: 
"Im Übrigen, warum gibt es wohl Richtlinien für die Erteilung eines H-Kennzeichens, die (einen gewissen Grad an) Originalität voraussetzten." 
 
Genau!Damit würde dein Auto eigentlich rausfallen. 
Exakt das wollte ich vor 7 Jahren eintragen lassen hier in Köln 
77er 2,7L Coupe,sollte einen 204PS Motor eingetragen bekommen. 
"Kein Problem.Die H-Zulassung kassiere ich dann aber wieder ein! Zulässig mit H-Kennzeichen sind nur Motoren,die es im exakt gleichen Modelljahr gab,oder älter!" 
Im dem Fall gab es nur die Option einen 3,0L Carrera 200PS eingetragen zu bekommen. 
 
Erklärung des Tüv-Prüfers: 
"Könnt ihr euch bei der Harley-Fans bedanken,die in einen Baujahr 44er Rahmen die Motoren von Baujahr xxxx mit unendlich Hubraum reingehangen haben." 
40 Jahre oder noch jünger als der Rahmen. 
Allerdings ändern sich die Tüv-Vorschriften ja täglich. 
 
Team Herrmann: 
Sicher richtig mit den Motornummern. 
Aber wer mal auf den Messen mal bei absolut jedem F-Modell im 6-stelligen Bereich genauestens auf die Motornummern achtet,wird sehen,das ca. 5-10% der angebotenen Fahrzeuge überhaupt keine Motornummer haben! 
 
Was soll denn im übrigen mit den Autos passieren,wo der Motor irreparabel zerstört ist? Pleuelabriss oder Brandschaden z.b.? 
Schlachten? Weil man ja damit nicht mehr genug "Prestige" hat? 
Is aber eine dünne These. 
Grüsse aus Köln,Hans 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
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				14.02.2015, 21:35
			
			
			
		  
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		[quote=934/5;194317]Hallo alle zusammen! 
Genau! 
Immer locker bleiben. Muss doch jeder selber wissen,was IHM wichtig is. 
 
 
 
 
Hallo Hans, 
ich habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen, ich weiß allerdings immer noch nicht, was Du uns vermitteln wolltest. 
 
Wenn Dein Motto Dein obiger Satz ist, dann solltest Du es dabei belassen. 
 
Ich halte es ebenso. 
"Jeder wie er es mag" 
 
Ein Tipp habe ich dennoch: 
Lese Dir mal die Zulassungsbestimmungen für eine H - Zulassung des TÜV Süd und die FZV Richtlinie P23 Neufassung aufmerksam durch, z. B. wann Änderungen noch als zeitgenössisch gelten. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
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				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Einstieg (14.02.2015 um 21:44 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				14.02.2015, 22:04
			
			
			
		  
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		Hallo zusammen, 
Hallo Bernd,
 
für mich gehört die Geburtsurkunde wie z.B. auch ein Feuerlöscher und das Bordwerkzeug zu unseren Schätzen...ein klares muss      
Hallo Hans,
 
ich muss Bernd recht geben - Du hast einige Beiträge die nichts vermitteln... das kommt mir vor als wenn Du hier Erzählungen/Geschichten schreibst... sorry - aber das ist meine Meinung...
 
Grüße
 
Thomas  
		
	
		
		
		
		
			
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				18.05.2015, 10:18
			
			
			
		  
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		hallo thomas, hallo bernd 
 
da ich zufällig hans kenne weiß ich genau, das er ein absoluter fachmann ist und keine märchen erzählt!! 
ihr könntet sehr viel von ihm lernen und solltet seine ratschläge aufmerksam verfolgen. fragt ihr ihn etwas zu einem bestimmten motor oder getriebe dann braucht der nicht in irgendwelche bücher zu schauen. aus dem stegreif kann es die einzelnen komponenten und die probleme benennen. ich glaube nicht das ihr so fit seid. 
		
	
		
		
		
		
			
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				18.05.2015, 11:45
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  934/5
					 
				 
				Exakt das wollte ich vor 7 Jahren eintragen lassen hier in Köln 
77er 2,7L Coupe, sollte einen 204PS Motor eingetragen bekommen. 
"Kein Problem. Die H-Zulassung kassiere ich dann aber wieder ein! Zulässig mit H-Kennzeichen sind nur Motoren,die es im exakt gleichen Modelljahr gab,oder älter!" 
			
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 Zum Thema Motor und H-Kennzeichen:
 
Warum einem 77er 2,7 der h-fähige Umbau auf 3,0SC-Motor verwehrt wird, ist mir nicht erklärlich, da die Motorenerbfolge in die 10-Jahresklausel ab Erstzulassung (10JK) fällt, zudem der Ersatzmotor ein Original des Herstellers ist und eine Bosch K-Jet besitzt.
 
Und wenn ich bedenke, allein wie viele zeitlebens PZ-seitig z.B. w/Motorschaden oder Leistungsmangelklagen umgehängt wurden.
 
Ergo: was an Änderungen mit Werksteilen und/oder zeitgen. Tuning möglich war (10JK) kann heute nachgestellt werden und ist H-fähig!
 
Und es gibt sogar Ausnahmen, welche die 10JK außer kraft setzen, wie z.B. Scheibenbremsenumrüstung beim Mercedes SL, weils einfach sicherer ist, oder Motorsport-Tuning welches erst 12 oder 15 Jahre nach EZ sinnvoll war (Zusatzkühlung usw.).
 
edit: 
Dem Prüfer hätte ich ne §23 (ehem. 21c) Nachschulung empfohlen. 
Denn die SC-Motoren gab es von EZ79 bis EZ81/82 (180, 188, 204PS), also LOCKER innerhalb der 10JK.  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Flojo (18.05.2015 um 11:52 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				18.05.2015, 20:11
			
			
			
		  
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		Hallo zusammmen,  
ich nehme zum Checken der Fahrgestell- und der Motornummer immer erst den Ersatzteilkatalog von Mittelmotor zur Hand. 
Da findet Ihr eine detaIllierte Auflistung aller am Porsche verbauten Nummern. 
Der Katalog kostet einen Zehner, ist also erheblich billiger als die Bescheinigungen von Porsche. 
911 Grüsse 
Rainer   
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Porsche 911 S, Bj. 1977, fertig 
Porsche  911 T Coupe, Bj. 1970, bahiarot,  fertig 
Mercedes 280 SL Pagode, Bj. 70, fertig 
Porsche 911 T Targa, 1971, in Restauration
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				18.05.2015, 21:38
			
			
			
		  
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				911
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo Rainer, 
noch einfacher und kostenlos 
Ruf mal im PET für den betreffenden Jahrgang die Vorspannseiten auf. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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