
08.11.2014, 15:55
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911
Hallo Jay,
ich lerne ja immer gerne noch was dazu, aber einen 3 l Motor ohne Öldeckel - Ölsieb, habe ich noch nicht gesehen, aber bei Porsche kann mich nichts mehr überraschen.
Hast Du Deine angebene Motornummer mal der Motornummer auf dem Steg
rechts unter dem Lüfterrad verglichen?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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08.11.2014, 18:46
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Hallo Marios, hier mal ein Bild vom Motor
Ja Bernd es ist tatsächlich so, hatte heute den Vergleich.
Mein Bekannter fährt einen 86ziger 3,2 l.
Sieht genauso aus unten wie bei mir, nur die Ablassschraube
Bernd
Hier noch eine Nr. am Lüfter
Motorkennnr. wie vorab beschrieben 64D5121
die Nr. Die Nr. am Steg lautet :64D5121 Tata, komisch passt !!!
Zumindest hat sich der Tag heute gelohnt, nach der Demontage vom Klimakompressor ging es ein wenig besser mit dem Wechsel der Kerzen.
Man O Man kein Wunder warum die Werkstattkosten dann so hoch sind.
Hatte sich gelohnt die Kerzen sahen nicht mehr so toll aus.
Der Ölwechsel genauso das alte Öl, bzw. die sehr Wasserähnliche 10W30 Plörre musste auch endlich gewechselt werden.
Somit ist nun endlich alles gewechselt.
Läuft nun sehr schön ruhig Öldruck im Leerlauf zwischen 3/4
Gruss Jay 
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Porsche 911 SC Cabrio Bj. 1983 weiß
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08.11.2014, 19:44
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911
Hallo Jay,
zum Öldruck noch ein paar Bemerkungen:
Der Öldruck sollte bei warmem Motor im Leerlauf ca. 1 bar bei ca. 900/rpm betragen, und mit steigender Drehzahl alle 1000 rpm um ca. 0,8 bar ansteigen bis zum Höchstdruck bei ca. 5 bar
Bei kaltem Motor ist der Druck auch im Leerlauf wesentlich höher, daher sollte man den Motor behutsam warmfahren, bis die Öltemperatur bei ca. 8:00 Uhr steht und nicht über 3000 rpm drehen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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08.11.2014, 22:54
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Hallo Jay,
daß bei Deinem 83er 3 L "nur" noch eine Ablassschraube und kein Deckel vorhanden ist, geht i.O..
Mein SC ist einer der ersten, hatte somit 18o PS. Da der Motor mal wg. defektem Kettenspanner sein Leben verraucht hatte, habe ich einen 204 PS-Motor aus einem 83er Unfall-SC eingebaut. Hatte mich damals dann auch über den nicht mehr vorhandenen Deckel gewundert. Bei Porsche sagte man mir dann, daß das die "ersten Vorhuten" auf den Wechsel des 3,2er-Motors seien.
Beste Grüße
Roland
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08.11.2014, 23:12
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Hallo Roland,
 prima so etwas habe ich mir auch schon gedacht.
Somit also weiter keinen Filter außer den Ölfilter.
Reicht ja eigentlich auch.
Heißt das den nun das er also auf mehr PS hat ?
Also auch die 204 ? Obwohl es ein US ist.
Hat auch nicht wie du sehen kannst die Luftpumpe
Allen ein schönes WE 
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Porsche 911 SC Cabrio Bj. 1983 weiß
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09.11.2014, 01:06
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Hallo Jay,
nee, die US-SC hatten immer 180PS, ganz gleich welches Baujahr.
Grüße
Roland
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09.11.2014, 16:39
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Besorge dir ein Endoskop
Dann kannst du durchs Lüfterad einen Blick auf die Zyl Köpfe werfen
Dort stehen die Gussnummern /Jahre
gruss tommi
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09.11.2014, 16:50
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Hi all,
habe ueber nacht einige PNs zu diesem thema erhalten. Sorry dass ich erst so spaet zur diskussion beitrage, aber ich bin eben ein paar stunden hinter euch. Ich lebe in der vergangenheit ...
Hier mal meine $.02:
Einen 930/16 ohne ablassdeckel/sieb habe ich persoenlich noch nicht gesehen oder davon gehoert. Ich stimme aber mit Roland ueberein. Porsche war ein 'kleiner' hersteller, der in vielen produktionbereichen in uebergangszeiten rest- oder vorbestaende verbaut hat, ohne das hinreichend zu dokumentieren.
Schoen, dass wir was dazulernen.
Die US versionen hatten immer etwas weniger PS als RdW aufgrund steuerzeiten und kompression.
William
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