Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2014, 13:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=Stefan.F.;192212]
Zitat:
Zitat von fortuna_95 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort - wie immer top.
10W60 empfiehlt ja auch das Porsche Classic Center...
Kann ich einfach auf zu McOil und auf 15W40 wechseln lassen, oder besser bei meinem Öl bleiben?
10W60 gibt es auch bei Mc Oil für m.E. sehr fairen Preise.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Öl ist ja fast zur Glaubensfrage geworden.
Klar das Porsche 10W60 verkaufen möchte, erzielt es doch einen wesentlich höheren Preis.
Nein, man kann keinen Fehler machen auf 15W40 zu wechseln.
10W60 ist imho für unsere alten Motoren mit ihren großen Fertigungstoleranzen zu dünn.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (24.10.2014 um 15:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2014, 18:00
fortuna_95 fortuna_95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 34
fortuna_95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

kurzes update zu dem Spiel bei den Wärmetauschern. Also heute noch mal alles geprüft - tatsächlich lassen sich die Wärmetauscher nur wenige Millimeter nach oben drücken. Insofern passt wohl doch alles.

Mein leichtes Klackern oder Tickern kommt aus dem Bereich des Zusatzluftschiebers und verändert sich vom Takt her nicht Drehzahlabhängig - es wird nur geringfügig lauter und versinkt dann bei steigender Drehzahl im allgemeinen Motorensound.

Der Motor hat prima Leistung und geht nach dem Ventileeinstellen gefühlt jetzt sogar noch etwas knackiger. Was natürlich subjektiv ob der vollbrachten Leistung sein kann ;-)

Ich werde bald mal alle Schläuche und Verbindungen prüfen - vielleicht entdecke ich ja noch was. Das Zusammenspiel bei einem US 3-Wege Kat ist ja etwas komplex...

Vielen Dank für die Tips!

Kai
__________________
---
83er SC Targa, 930/16, Platinmetallic - verkauft :-(
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2014, 20:00
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein leichtes Klackern oder Tickern kommt aus dem Bereich des Zusatzluftschiebers und verändert sich vom Takt her nicht Drehzahlabhängig - es wird nur geringfügig lauter und versinkt dann bei steigender Drehzahl im allgemeinen Motorensound.
Vielen Dank für die Tips!
Kai[/quote]

Hallo Kai,
der Zusatzluftschieber macht keine Geräusche, die Lochblende im ZLS wird lediglich durch eine Bimetallfeder bewegt, die entweder von der Motorwärme oder von der elektrischen Heizung angeregt wird.
Das Tickern kommt wahrscheinlich aus dem Ventiltrieb, Kipphebel, Kipphebelachsen etc.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Auch der Warmlaufregler macht keine Geräusche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Zusatzluftschieber Schnittzeichnung.jpeg (62,8 KB, 11x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.10.2014 um 20:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG