
13.10.2014, 17:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
|
|
Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo,
Du hast bei einer Klimaanlage vorne im Armaturenbrett 3 Schieberegler,
der obere schaltet das Gebläse ein (siehe Anhang) das leitet Frischluft auf die Scheibe und in den Fussraum.
Imho muss etwas an der Luftführung umgebaut werden, um die Frischluft auch in die Mitteldüsen zu leiten, dazu braucht man oben in der Kulisse den 2. Schieberegler zum umschalten.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
|
Hallo Bernd,
die 3 Schieberegler im A-Brett hatten/haben bei mir nichts mit der Klima zu tun.
Die wurde ausschließlich über die Regler/Drehschalter in der Mittelkonsole (siehe Bild) bedient.
Der Tip von Harald mit dem Abziehen des Kabels von der Magnetkupplung ist imho der richtige Weg und funktioniert.
__________________
Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
|

13.10.2014, 19:13
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Zitat:
Zitat von hoppepit
Hallo Bernd,
die 3 Schieberegler im A-Brett hatten/haben bei mir nichts mit der Klima zu tun.
Die wurde ausschließlich über die Regler/Drehschalter in der Mittelkonsole (siehe Bild) bedient.
Der Tip von Harald mit dem Abziehen des Kabels von der Magnetkupplung ist imho der richtige Weg und funktioniert.
|
Hallo Peter,
das habe ich nicht gesagt, ich sprach nur von Frischluft, auch die Bedienung der Klima an der Mittelkonsole ist klar.
Bei meinem Elfer (ohne Klima) gibt es oben links einen Schieberegler, der regelt die Menge der Frischluft, die zu den Fußraumdüsen und Frontscheibendüsen geleitet wird.
Soll die Frischluft an der Mitteldüse erhöht werden, schiebt man den Hebel ganz nach links.
Der rechte obere Schieberegler schaltet das Frischluftgebläse ein und aus.
Der mittlere Schieber verteilt die Frischluft nach oben oder unten
Der untere Schieber verteilt nur Warmluft bei eingeschalteter Heizung.
Ich war mir nicht sicher, wie das bei nur 3 Schiebereglern mit dem Zustrom von Frischluft zur Mitteldüse bei einem Elfer mit ausgebauter Klima funktioniert.
Das ist anscheinend einfacher als gedacht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (13.10.2014 um 19:25 Uhr).
|

13.10.2014, 19:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
|
|
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde das Kabel an der Magnetkupplung mal abziehen und im Frühjahr beim Ausmotten ausprobieren
Zitat:
Zitat von Einstieg
Ich war mir nicht sicher, wie das bei nur 3 Schiebereglern mit dem Zustrom von Frischluft zur Mitteldüse bei einem Elfer mit ausgebauter Klima funktioniert.
Das ist anscheinend einfacher als gedacht.
|
Ja, die Mitteldüsen sind im Prinzip unabhängig ansteuerbar, schalten sich aber normalerweise nur kombiniert mit Einschalten der Klimaanlage zu. Soweit mir bekannt, verteilen bei Fahrzeugen mit Klimaanlage die Mitteldüsen auch keine Frischluft, sondern nur "Umluft", also wälzen die Luft aus dem Fußraum um. Aber warme Umluft finde ich immer noch besser als stehende Luft, falls man bei 30 Grad mal im Stau steht 
__________________

'81 Porsche 911 SC (US-Modell)
|

15.10.2014, 18:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 151
|
|
Irgendwann
in ferner Zukunft habe ich das System komplett in Gang gebracht - Heizung, Klima und Gebläse, dann kann ich ausprobieren, welche Funktion die einzelnen Schalter haben.
Zur Zeit kämpfe ich - Jahreszeitbedingt mit der Heizung - dank Bernds Hilfe mit System. Im Frühjahr will ich die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Der Kompressor ist .... weg - nicht da.
LG Norbert (tief im Westen)
|

16.02.2015, 18:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
|
|
Da meine Klima schon beim Kauf nicht funktionierte und beim Einschalten ein merkwürdiges Brummen vorne aus dem Kofferraum kam, habe ich ein (das Klimaanlagen-) Relais entfernt. Und nun ist Ruhe und ich kann problemlos und unabhängig von den anderen Ventilatoren das Klimaanlagengebläse für zusätzliche Frischluft im Innenraum nutzen. Den Keilriemen habe ich auch entfernt. Ansonsten ist noch Alles drin, überlege aber den Kompressor und den Wärmetauscher auszubauen.
|

25.05.2015, 07:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
|
|
Klimaanlage ausbauen
Moin,
ich heiße Matthias aus Hannover und bin neu hier im Forum.
Habe mir gerade einen 911, 3,2, Bj. 85, US-Model gekaut. Ich möchte die Klimaanlage ausbauen. Dazu eine Frage: unter den Luftschlitzen des Heckdeckels ist ein "Lamellenkühler" ? Dieser verdeckt die kompletten Luftschlitze. Gehört der zur Klimaanlage? Ist das baulich damals von Porsche so gedacht gewesen?
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Das wars erstmal für den Anfang.
VG
Matthias
|

25.05.2015, 08:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von MatzeP
Moin,
ich heiße Matthias aus Hannover und bin neu hier im Forum.
Habe mir gerade einen 911, 3,2, Bj. 85, US-Model gekaut. Ich möchte die Klimaanlage ausbauen. Dazu eine Frage: unter den Luftschlitzen des Heckdeckels ist ein "Lamellenkühler" ? Dieser verdeckt die kompletten Luftschlitze. Gehört der zur Klimaanlage? Ist das baulich damals von Porsche so gedacht gewesen?
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Das wars erstmal für den Anfang.
VG
Matthias
|
Hallo Matthias,
das ist der Kondensator.
Alle Bauteile siehst Du im PET Katalog:
http://www.porsche.com/all/media/pdf...86_KATALOG.pdf
Wenn Du alle Teile der Klima ausbauen willst, steht Dir eine Menge Arbeit ins Haus, aber auch 22 kg weniger Gewicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (25.05.2015 um 08:25 Uhr).
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|