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  #1  
Alt 09.10.2014, 14:31
stefan911sc stefan911sc ist offline
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stefan911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin aus dem Norden,
erstaunlicherweise fahre ich mit meinem ganz
gerne auf der BAB, aber bis max. 180, kleine Sprints
bis 220 (habe den Wagen erst knapp 2 Jahre, muss noch testen),
für mich ist der Geradeauslauf OK, eben wie Käfer früher, natürlich muss man aufpassen.
Durchschnitt gerne 130-150.
Für lange Fahrten nehmen wir eben unseren Familienvolvo. Das Problem liegt für mich woanders:
Die Bremsen!!!
Bin neulich einem Kumpel hinterhergefahren, der mich auf einer BAB lotsen wollte und ordentlich Gas gebend vorneweg war. Der musste bei ca. nur 160 (linke Spur) voll in die Eisen, ich ebenso hinter ihm.
(Info: Golf 7 GTI Performance, also KEIN Porsche!!!)
Mein Gott, was für Unterschiede, ich brauchte fast 3 Spuren, um meine Karre einzubremsen,
nie wieder, das war knapp.
Also 30 Jahre + riesigen Abstand einrechnen und auch gerne mal rechts fahren.
Grüße von Stefan nach 3.500 problemfreien km dieses Jahr.
__________________
911SC Cabrio, 204 PS, BJ '83, grandprisweiß,
angebl. 85.000 mls, deutsches Modell
aus den USA, Motor 930/10!!!
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  #2  
Alt 09.10.2014, 14:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Bremsen!!!
Bin neulich einem Kumpel hinterhergefahren, der mich auf einer BAB lotsen wollte und ordentlich Gas gebend vorneweg war. Der musste bei ca. nur 160 (linke Spur) voll in die Eisen, ich ebenso hinter ihm.
(Info: Golf 7 GTI Performance, also KEIN Porsche!!!)
Mein Gott, was für Unterschiede, ich brauchte fast 3 Spuren, um meine Karre einzubremsen,
nie wieder, das war knapp.
Also 30 Jahre + riesigen Abstand einrechnen und auch gerne mal rechts fahren.
Grüße von Stefan nach 3.500 problemfreien km dieses Jahr.[/quote]

Hallo Stefan,
ist das Auto ausgebrochen oder war die Bremsleistung so schlecht?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 09.10.2014, 15:11
stefan911sc stefan911sc ist offline
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stefan911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
einfach nur die Bremsleistung,

in der rechten Spur waren zum Glück Lücken, ganz rechts auch.

Auto jederzeit beherrschbar, besser als erwartet

LG

Stefan
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  #4  
Alt 09.10.2014, 16:59
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan911sc Beitrag anzeigen
einfach nur die Bremsleistung,
in der rechten Spur waren zum Glück Lücken, ganz rechts auch.
Auto jederzeit beherrschbar, besser als erwartet
LG
Stefan
Hallo Stefan,
das lässt sich wesentlich verbessern.
Vorne kann man relativ einfach ohne Änderungen die 4 Kolbenbremse mit den gelochten und belüfteten Bremscheiben des Turbo einbauen.
Ich fahre die schon 36 Jahre.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Dateityp: jpg Bremse vorne links (2).JPG (42,1 KB, 40x aufgerufen)
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Geändert von Einstieg (09.10.2014 um 17:04 Uhr).
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  #5  
Alt 09.10.2014, 20:19
kastala kastala ist offline
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Hallo bernd,

hast Du die hinteren Bremsen auf Serie belassen?

Wo kauft man die benötigten Teile für die Umrüstung vorn und was wird benötigt?
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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  #6  
Alt 10.10.2014, 07:57
alpine alpine ist offline
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alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

mehr als die vorderen Räder zum Blockieren zu bringen, kann man bei
einer Vollbremsung nicht machen.
Und das geht doch ohne Motorgewicht auf der Vorderachse recht
einfach.
Egal ob Serienbremse. oder die vom 930.
Mehr als Vorderräder zu blockieren kann die 930er Bremse auch nicht.
Allerdings kann sie es öfter hintereinander, weil sie standfester ist.
Wenn man viel Fahrbahnbreite beim Bremsen benötigt, ist die Bremse
nicht zu klein, sondern irgendwas ist defekt.

Alpine
__________________
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  #7  
Alt 10.10.2014, 09:10
stefan911sc stefan911sc ist offline
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stefan911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alpine,

meine Bremsen sind 1A in Ordnung.

Meine Aktion auf die andere Spur zu wechseln war meine
Reaktion auf die Tatsache, dass es sonst gewaltig geknallt hätte.

Ich fahre seit fast 40 Jahren Auto, ich wusste genau (oder hatte den Instinkt)
dass "nur weg von dieser Spur" eine Chance hatte.

Links war die Leitplanke.

Also habe ich gelernt und fahre jetzt deutlich vorsichtiger.

LG

Stefan
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  #8  
Alt 11.10.2014, 17:10
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von alpine Beitrag anzeigen
Hallo,
mehr als die vorderen Räder zum Blockieren zu bringen, kann man bei
einer Vollbremsung nicht machen.
Und das geht doch ohne Motorgewicht auf der Vorderachse recht
einfach.
Egal ob Serienbremse. oder die vom 930.
Mehr als Vorderräder zu blockieren kann die 930er Bremse auch nicht.
Allerdings kann sie es öfter hintereinander, weil sie standfester ist.
Wenn man viel Fahrbahnbreite beim Bremsen benötigt, ist die Bremse
nicht zu klein, sondern irgendwas ist defekt.
Alpine
Hallo Alpine,
von blockieren war nicht die Rede, dem Elfer fehlte Bremsleistung, warum auch immer.

Das kann ein Defekt sein, schlechte Bremsklötze oder Bremsscheiben, oder alte Bremsflüssigkeit oder?

Was das blockieren angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Max, blockieren ist je nach Straßenzustand und Wetter eben nicht die beste und höchste Bremsleistung, sondern kurz vor dem blockieren.
Darum haben wir heute ABS, sieht man mal von der besseren Lenkbarkeit ab.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #9  
Alt 10.10.2014, 12:46
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Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallo bernd,
hast Du die hinteren Bremsen auf Serie belassen?
Wo kauft man die benötigten Teile für die Umrüstung vorn und was wird benötigt?
Hallo Axel,
die hinteren Bremsen lassen sich nicht einfach umbauen, der Aufwand wäre riesig.
Weil die hinteren Bremssättel des Turbo hinter der Hinterachse angeordnet sind, braucht man außer der Turbokarosserie auch das Turbofahrwerk mit den längeren Achsschwingen.

Für die Vorderachse kann man auf die Bremszangen des Turbo, die innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben und dazu passende Bremsleitungen und Bremsschläuche umrüsten.
Der Schraubenabstand am Federbein ist der gleiche wie beim Turbo.

Der Handel hält die Teile bereit, wichtig ist, es sollten Original Teile sein,
und die sind nicht für Kleingeld zu kriegen.

Ohne die Absprache mit einem Fachmann, sollte man den Umbau nicht vornehmen, weil kleine Änderungen und eine TÜV Abnahme erforderlich sind.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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