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  #1  
Alt 20.09.2014, 19:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von edunkel Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe seit meinem 17ten Lebensjahr den 911er-Virus. Mit 30 konnte ich mir dann den ersten leisten, der bis heute wenig gefahren in der Garage steht. Inzwischen eher eine Wertanlage und eigentlich zu schade zum fahren.
Jetzt ist mir ein 911 SC (1983) aus Japan angeboten worden. Der macht einen guten Eindruck, ist aber nicht perfekt. Der Motor (930/17) ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt. Die Frage ist ob und mit welchem Aufwand man diesen auf die 204 PS (930/10) bekommt und ob ggf. auch noch ca. 220 PS möglich sind (mit Abgasanlage SSI)?
Gibt es neben dem Kat, Verdichtung, 95 Okt. (Kennfeld) weitere unterschiede zwischen den beiden Motoren?
Vorab vielen Dank für die sachkundigen Ratschläge.
Gruß
Ecki
Hallo Ecki,
herzlich willkommen im Elfertreff mit Deinem luftgekühlten Gusseisernen, viel Spaß hier und immer eine knitterfreie fahrt.

Warum ist der Motor nicht perfekt, weil er einen KAT hat?

Wenn Du den Motor auf 204 PS bringen willst, sind umfangreiche Maßnahmen nötig, u.a. Steuerzeiten, Nockenwellen, Kolben etc.
Wenn Du 220 PS anstrebst sind umfangreiche weitere Tuningmaßnahmen mit erheblichen Kosten erforderlich.

Wenn Du die Unterschiede vergleichen willst, schick mir Deine e Mail addy dann hänge ich Dir die Motordaten an.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 21.09.2014, 21:34
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edunkel edunkel ist offline
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edunkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Bernd,

die Unterlagen haben mir sehr geholfen etwas klarer zu sehen.

Morgen werde ich den Meister mal befragen wie er auf die 204 PS kommt.
Die meisten Punkte sind wohl Einstellarbeiten (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, K-Jetronic/Warmlaufregler), andere Zündkerzen, und der Kat muss raus.
Ob ich einen neuen Warmlaufregler aus dem 930/10 benötige konnte ich noch nicht herausbekommen. Vielleicht weiß hier jemand Rat!?


Auch bei der Erhöhung der Verdichtung weiß ich nicht, ob die nur mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung erhöht wird oder ob die Köpfe abgeschliffen werden müssen oder ob neue Kolben bzw. Kolben und Zylinder rein müssen?

Der Motor 930/17 (16) wiegt 10 kg mehr als der 930/10. Kann dies der Kat sein oder was könnte das Gewicht noch erhöhen?

Ich bin gespannt ob es hierzu Erfahrungen gibt.

Grüße
Ecki
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  #3  
Alt 22.09.2014, 11:08
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von edunkel Beitrag anzeigen
Danke Bernd,

die Unterlagen haben mir sehr geholfen etwas klarer zu sehen.

Morgen werde ich den Meister mal befragen wie er auf die 204 PS kommt.
Die meisten Punkte sind wohl Einstellarbeiten (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, K-Jetronic/Warmlaufregler), andere Zündkerzen, und der Kat muss raus.
Ob ich einen neuen Warmlaufregler aus dem 930/10 benötige konnte ich noch nicht herausbekommen. Vielleicht weiß hier jemand Rat!?


Auch bei der Erhöhung der Verdichtung weiß ich nicht, ob die nur mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung erhöht wird oder ob die Köpfe abgeschliffen werden müssen oder ob neue Kolben bzw. Kolben und Zylinder rein müssen?

Der Motor 930/17 (16) wiegt 10 kg mehr als der 930/10. Kann dies der Kat sein oder was könnte das Gewicht noch erhöhen?

Ich bin gespannt ob es hierzu Erfahrungen gibt.

Grüße
Ecki
Hallo Ecki,
wenn Du auf 930/10 umbaust brauchst Du auch einen anderen WLR, die Nummer steht in Deinen Unterlagen auf Seite 59
Imho müssen neben div. anderen Maßnahmen auch andere Kolben und Zylinder verbaut sein, schau mal in den PET
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (22.09.2014 um 14:41 Uhr).
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  #4  
Alt 22.09.2014, 12:17
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ecki,
ich hab vor fast 2 Jahren ein US - Modell 83.mit 930/16 Motor gekauft. Da glaubte auch der Vorbesitzer einfach 204 PS daraus "basteln" zu können. Nach vielen Problemen habe ich den Motor fast in den Urzustand zurückgebaut. Nur die Zusatzluftpumpe, die Klimaanlage und den KAT rausgeworfen und auf den Vorschalldämpfer verzichtet.

Der Umbau ist doch etwas schwieriger als mancher so denkt. Alle Komponenten der Einspritzanlage sind aufeinander abgestimmt. Nur die Ansaugkrümmer mit größerem Querschnitt reichen nicht. Die Drosselklappe ist größer, der Luftmengenmesser und der Mengenteiler sind geändert und wie Bernd schon angeführt hat, ist der WLR auch anders. Wenn dein Motor noch den Verteiler mit 2 Unterdruckanschlüssen hat, kannst du auch da Hand anlegen.
Mein Rat für deine Aktion - lass es bleiben, du handelst dir nur unnötigen Ärger ein. Ohne die o.a. nutzlosen Teile geht auch dein Elfer sicher sehr gut. 10 PS mehr oder weniger bringt in der Endgeschwindigkeit keine 5 km/h.
Luftigruss aus dem sonnigsten Teil Deutschlands von Max
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  #5  
Alt 22.09.2014, 17:45
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edunkel edunkel ist offline
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Hi Max,

wir sind auf einer Linie. Das würde eine größere Baustelle, die viel Geld und Zeit frisst. Ein 911 SC mit 930/10-Motor ist sicher eine bessere Basis, um mit überschaubarem Aufwand das Ziel zu erreichen welches mir vorschwebt, durchzugstark, drehfreudig und agil! Top-Speed ist sekundär.

Chassis, Antrieb, Fahrwerk und Bremsen sollten an meinem zukünftigen 911 vom Start an stimmen. Schön kann er später noch werden.

Vielen Dank für die Ratschläge an Bernd und Max, sowie der vielen anderen Autoren deren Beitäge ich aufgesogen habe. Ich suche weiter und melde mich sobald ich fündig geworden bin.

Grüße Ecki

aus dem heute mal nicht so sonnigen Süden Deutschlands.
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