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  #1  
Alt 11.09.2014, 21:58
a20gate a20gate ist offline
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a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Max,
ich habe ein ähnliches Problem - die LL Drehzahl steigt bei heißem Motor leicht an. Bei Normaltemp. ist alles OK aber Z.B. im Stau in der Stadt geht die Temp-Nadel über 9Uhr hinaus und die Drehzahl geht hoch. Die LL Drehzahl liegt dann bei über 1200 - normal um die 800-900. Außerdem dauert es eine Weile bis sich die Drehzahl eingeregelt hat (Sägen).

Wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe, tritt das nicht auf. Die Drehzahl bleibt konstant, kein Sägen. Wegen Verdacht auf mögliche Falschluft habe ich die Lambdasonde nochmal abgeschraubt, das Gewinde ordentlich mit der Kupferpaste eingeschmiert und richtig fest angebrummt. Seither ist es besser geworden aber immer noch nicht ganz weg.

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
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  #2  
Alt 12.09.2014, 08:31
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo und einen guten Morgen,
danke für die Tipps, werde davon einiges ausprobieren. Aber hier nochmals das Problem : Der 911er läuft problemlos an und liegt kalt im Leerlauf bei ca 1100 1/min. Nach ca 1 Min. fällt die Drehzahl ab auf 900 1/min, um dann mit steigender Betriebstemperatur auf ca 1500 1/min anzusteigen. Wenn der Motor richtig heiss wird ( Anzeige leicht über 10 Uhr ) erreiche ich fast 2000 1/min. Da geht der 1.Gang ganz schlecht rein und der Rückwärtsgang garnicht. Aber so will ich auch nicht Fahren bzw mit heulendem Triebwerk an der Ampel stehen.
Meine Stimmung ist wie das Wetter hier - trüb und regnerisch !!!!
Ich bin dankbar für weitere guten Ratschläge.
Gruss aus Karlsruhe von Max

PS. Gerade ist die neue Lambdasonde eingetroffen - also einbauen.
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  #3  
Alt 12.09.2014, 08:40
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


prüfe den zusatzluftschieber.

der sollte in kaltem zustand offen und in warmen zustand geschlossen sein (bis auf eine kleine "notlauföffnung" )

wenn der NICHT funktioniert läuft der motor je nach einstellung kalt richtig ODER warm richtig.

zündung usw kann man bei diesem problem eigentlich ignorieren da die hkz ziemlich blöd ist und außer einen funken schicken wenn der verteiler "jetzt" sagt eigentlich nix. jedenfalls kann die NICHT die leerlaufdrehzahl beeinflussen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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  #4  
Alt 12.09.2014, 09:57
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Zusatzluftschieber ist auch meiner Meinung nach der Hauptverdächtige.

Hier steht alles drin besser kann man ihn und seine Funktion nicht beschreiben:

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetro...tzluftschieber
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  #5  
Alt 16.09.2014, 14:04
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hurra, nachdem ich die Lambdasonde und den ZLS erneuert habe, läuft mein Targa wieder in allen Temperaturbereichen zufriedenstellend. An welchem Teil es nun lag ist mir gleich.
Ich danke Euch allen - SUPER !!!!

Luftigrüsse aus KA-Durlach von Max
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  #6  
Alt 17.09.2014, 13:13
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Elferfreunde,
das war der Satz mit X. es ist halt nix !!!
Jetzt habe ich den Motor kalt gestartet und sieh da - er rennt bei 1800 1/min und bleibt dort ca 2-3 Minuten. dann fällt er ab auf 1200 1/min .
Das ist doch nicht normal - ich stehe kurz vor der Einweisung in die Klappsmühle. WLR ist i.o ZLS ist neu !!

Was nun ????
Meine Stimmung ist am BODEN !!!

Gruss aus dem sonnigsten Teil Deutschlands von Max
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  #7  
Alt 17.09.2014, 15:36
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Boxerdriver Beitrag anzeigen
Hallo Elferfreunde,
das war der Satz mit X. es ist halt nix !!!
Jetzt habe ich den Motor kalt gestartet und sieh da - er rennt bei 1800 1/min und bleibt dort ca 2-3 Minuten. dann fällt er ab auf 1200 1/min .
Das ist doch nicht normal - ich stehe kurz vor der Einweisung in die Klappsmühle. WLR ist i.o ZLS ist neu !!
Was nun ????
Meine Stimmung ist am BODEN !!!
Gruss aus dem sonnigsten Teil Deutschlands von Max
Hallo Max,
so sind die alten Elfer schon mal, etwas zickig.

Hast Du auch das Zusatzluftventil geprüft.
Mach mal einen Test:

Zieh die beiden Schläuche am ZLV ab und verschließe die beiden Schlauchenden. Wie verhält sich der Motorlauf?

Oder bau mal das ZLV aus und prüfe ob Durchgang vorhanden ist, wenn nicht, ist es defekt.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (17.09.2014 um 15:39 Uhr).
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