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  #1  
Alt 27.05.2014, 23:34
ja2ck ja2ck ist offline
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ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bericht

So, vielen Dank allen Gratulanten. Jetzt habe ich endlich Zeit und Ruhe um mal einen etwas ausführlicheren Bericht über meinen SC-Kauf zu verfassen, für alle, die ähnliche Erfahrungen durchlitten haben oder noch machen werden. Insgesamt waren die Wochen danach erst mal eine stressige Zeit, denn ich hatte starke Zweifel, ob ich mein Geld einigermaßen vernünftig investiert hatte. Inzwischen, so viel kann ich vorwegnehmen, bin ich da etwas gelassener...

Wie zuletzt berichtet, war ich gleich nach dem Kauf Anfang Mai bei Herrn Bienert von Boxer Motoren Ltd. in Manching, der dem Roten routiniert durchgecheckt hat. Der Befund war teilweise schmerzhaft, teilweise kannte ich einige der Problem schon:

Er hat sofort leichte Undichtigkeiten am Motor und etwas größere am Getriebe moniert, eine undichte Antriebswellenmanschette und Spiel in den Radlagern. Der Schalldämpfer hat eine Delle vom unvorsichtigen Rückwärtsfahren. Eine Spurstange war mal angeknickt und wieder zurück gebogen worden. Ihm fiel auch auf, dass der Wagen irgendwann teilweise nachlackiert worden sein muss. Bei der Probefahrt hat er sofort die schwammige Straßenlage bemängelt, außerdem macht das Getriebe mahlende Geräusche. Seinem Gefühl nach entwickelt der Motor etwas zu wenig Leistung (könnte am Schalldämpfer liegen).

Mich hat ziemlich erstaunt, dass die Werkstatt, die den angeblichen "großen Kundendienst" vor Verkauf durchgeführt hat, offenbar nur die beiden unteren Ventildeckel ausgebaut und abgedichtet hat. Das heißt, dass auch nur die Auslassventile neu eingestellt worden sind. Das grenzt meiner Meinung nach schon an Betrug, wenn man behauptet, "die Ventildeckeldichtungen" seien erneuert worden...

Insgesamt, und das hat mich wiederum etwas beruhigt, hat Herr Bienert aber bestätigt, dass es sich nicht um ein zusammengeflicktes Schrottauto, einen Unfallwagen o.ä. handelt, und dass die Substanz besonders karosserieseitig wirklich gut ist. Auf Gewährleistung zu pochen und das Auto zurückgeben zu wollen, war für mich damit vom Tisch.

Inzwischen, und das ist für mich ein Highlight, habe ich über einen gut vernetzten "Bekannten eines Bekannten von einem Bekannten" herausgefunden, dass die Fahrgestellnummer und die Motornummer "matchen" UND dass die Ausstattung (Indischrot, schw. Leder/Kunstleder, Felgen, Bilstein, Schiebedach, Klimaanlage, el. Spiegel BFS, Tempomat, el. Antenne, Lautsprecher hinten, Alarm, NSW) bei Auslieferung im April 1981 in Los Angeles genau so heute auch noch im Auto verbaut sind.

Ich war dann zunächst zur Anmeldung beim Straßenverkehrsamt. Das ging problemlos, nur die bei den US-Modellen in den Unterlagen teilweise abweichenden VIN-Codes (WP0ZZZ... und WP0AA0...) sorgten für Verwirrung und machte eine Vorführung des Fahrzeugs nötig. Die verlief aber glatt und mit freundlicher Bewunderung für den SC.

Als nächstes habe ich mit Herrn Bienert die nächsten Schritte und ihre Reihenfolge besprochen. Das Getriebe wird mittelfristig zum Thema werden. Solange es aber funktioniert, werde ich damit aber erstmal weiterfahren. Bei einer fälligen Getrieberevision kann man dann auch den Motor abdichten und was sonst noch nötig sein sollte, wenn schon alles ausgebaut ist.

Zunächst aber habe ich das Fahrwerk in Angriff nehmen lassen, damit sich der SC auch nach Elfer anfühlt. Es wurden die Spurstangen vom 930, neue Bilstein Dämpfer bzw. -Einsätze rundum, eine neue Antriebswellenmanschette, Radlager vorne und ein neuer Bremssattel eingebaut, die Bremsflüssigkeit erneuert, danach wurde das Fahrwerk natürlich vermessen und eingestellt. Das Ergebnis ist überdeutlich spürbar und für die Arbeiten zusammen war der Preis meiner Ansicht nach wirklich fair.

Der erste Schritt ist also geschafft. Der SC fährt jetzt wie er soll, ich habe ihm letztes Wochenende die erste Handwäsche mit anschließendem Hartwachs verpasst, und jetzt steht er rein optisch wirklich ziemlich gut da

Ich musste dann noch für die Oldtimerversicherung ein Kurzgutachten beim TÜV durchführen lassen. Ergebnis: Note 2- und ein Marktwert von 32.500 Euro.

Kommendes Wochenende geht es zur ersten größeren Ausfahrt in Richtung Alpen und ich hoffe natürlich, dass die Technik mitmacht. Der Öldruck erreicht mit ca. 4 bar bei etwa 5500/min nicht mehr ganz die Werte jüngerer Motoren, ist aber andererseits nicht kritisch. Immerhin bläut er nicht und scheint auch nicht übermäßig viel Öl zu verbrauchen.

Für die nächste Zeit werde ich wahrscheinlich zunächst den gefühlten Leistungsmangel angehen und den verbeulten Schalldämpfer austauschen lassen. Die oberen Ventildeckel müssen abgedichtet und die Einlassventile eingestellt werden. Im Winter wird dann die hintere Stoßstange ausgebaut, die Löcher der US-Stoßhörner verschlossen und lackiert, außerdem wird dann die Öltemperaturanzeige zur Reparatur zu VDO geschickt. Sie zeigt auch nach Austausch des Gebers nur kleinste Ausschläge an. (die Temperatur ist aber nach manueller Messung in Ordnung.) Vorne werden dann die Sidemarker gegen die schwarzen RdW-Gummistücke getauscht werden.

Beim Getriebe hoffe ich, dass es noch eine Weile funktioniert, vorher wird nichts daran gemacht. Irgendwann, hoffentlich nicht zu bald, ist dann wahrscheinlich mal eine Motor- und Getrieberevision dran.
Alles nicht billig, aber immerhin ist das ja auch der Reiz bei Oldtimern: wenn man sich um sie kümmert und sie pflegt, werden sie mit der Zeit eher besser

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom SC:

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Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße
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  #2  
Alt 28.05.2014, 05:22
Epoophoron Epoophoron ist offline
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Sieht super aus. Glückwunsch
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  #3  
Alt 28.05.2014, 08:58
Werner 911 Werner 911 ist offline
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Schönes Auto,
viel Spaß beim ersten Alpenritt, vielleicht sehen wir uns ja.

Sind die Aufnahmen nach dem Werkstattaufenthalt entstanden?
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Oktan statt Ampere
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  #4  
Alt 28.05.2014, 11:08
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein sehr schöner SC.
Ich habe genauso wie Du sehr lange gesucht bis ich vor kurzem meinen schwarzen '82er SC ex USA gefunden habe und es ist mittlerweile kaum möglich für 30.000€ etwas Preisadäquates zu finden ohne selber hier und dort noch optimieren zu müssen. Daher finde ich Deinen SC nicht zu teuer, sondern den Preis eher zeitgemäß.
Selbst wenn Du Dir einen tollen SC für 40.000€ kaufst, muss Du Gelder zurücklegen, da auch hier in kurzer Zeit versteckte Dinge wie Benzinpumpe, Warmlaufregler, Lima usw. nach den vielen Jahren den Geist aufgeben können.

Eine Trockeneisbehandlung, neue Ventildeckeldichtungen, ein paar neue Stoßdämpfer, Lima, Warmlaufregler usw, das sind alles Dinge, die sind jeweils ohne allzu hohe Kosten zu reparieren.
Anders siehst aus, wenn die Fluchten an den Karosserieteilen nicht stimmen oder schlecht beim Lackieren angeklebt wurde (und bei 80% der Autos die ich sah wurden Schäden aus der Vergangenheit schlecht repariert) oder der Km-Stand insoweit nicht stimmt, dass der Motor in Wirklichkeit ohne zwischenzeitliche Revision über 300.000 gelaufen hat usw.

Bedenke einfach, … Du hast Dich in ihn verschossen und es ist egal, ob Du jetzt 25.000 oder 30.000 bezahlt hast und ob hier und dort noch etwas in den nächsten Jahren gemacht wird. Jeder Euro ist gut investiert und wenn Du mal nach vielen Jahren den Wagen verkaufen musst, wirst Du niemals die Verluste haben, wie bei einem neuen Wagen.
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  #5  
Alt 29.05.2014, 15:18
Benutzerbild von Paderborner
Paderborner Paderborner ist offline
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Sieht prima aus auf den Fotos.
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Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
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  #6  
Alt 03.06.2014, 10:33
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Flojo Flojo ist offline
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Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
es ist schon bitter... ein bekannter von mir sucht voller überzeugung und bereitliegendem, guten budget einen carrera 3,2 mit g50... H-egal.

die hoffnung eine "gute rolling restauration" unter 25k zu finden scheint utopisch (oder ein frischer us-import für 20k)... und wenn der wagen schon mehrere monate angeboten wird, gibts dennoch kein einsehen/einlenken von verkäuferseite, obwohl es durchaus angebracht wäre... nunja.

also stiegen wir gleich bei 30+k in der suche ein.

was soll ich sagen... niederschmetternd... kein unterschied!!

nicht nur darf man sich teils durch den "müll" der alltagsnutzung bei der besichtigung durchwühlen (kein scherz), sondern wird für den preis mit offenkundig und gravierendem verschleiß konfrontiert, dass man nur noch das gefühl hat u.U. der "dumme" zu sein, der sowas kauft.

KEINER der ganzen besichtigten wagen wies kürzlich erfolgte arbeiten an den wagen erkennen (so max 12 monate zurück), schon keine aus der verkäuferbesitzzeit, zumindest keine arbeiten, die nachhaltig und wichtig gewesen wären (reifen, bremse, motor-TLC), keine, die den wagen sofort sorglos fahrbereit machen.

und im ernst, meine "ansprüche" für 30k sind echt nicht (mehr) hoch.
aber wenn die karre durchweg verranzt und verschlissen ist, einfach 30+ jahre alt als "friss-oder-stirb" angebot, mit entweder gespielter ahnungslosigkeit oder echter frecher ignoranz präsentiert wird, dann bekomme ich echt puls, wenn man mit blätterndem lack, rissigen reifen, festen bremskolben, alten gummibuchsen, löchrigen teppichen, usw. konfrontiert wird.

mein gott was schätze ich mich über meinen damaligen kauf glücklich!
und auch den "wertzuwachs"... denn nach der "wertlogik" des just erlebten marktes, müsste ich meinen locker für 40k oder mehr anbieten?!

an die fee, mit den dicken dingern, glaube ICH nicht mehr.......
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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