
12.04.2014, 07:16
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Hallo Sascha,
eine nette Idee!
Ich habe mir mal das Produktvideo auf der Homepage angeschaut. Im letzten Beispiel ist im Hintergrund eine Person zu sehen, die an einer Apparatur hantiert von der transparente Schläuche zum Motorraum verlaufen. Unmittelbar nach der Löschung des Feuers entfernt sich diese Person von der Apparatur. Wurde hier bei der Löschung eventuell unterstützend eingegriffen?
Ich bin gespannt,ob es Erfahrungsberichte zu diesem Produkt gibt.
Ich habe mich für die im folgenden Link angebotene Lösung entschieden.
http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/-/...ktr._Sitz.html
Viele Grüße
Loysl
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911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012
"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
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12.04.2014, 09:05
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Hmm, hast recht. Sehr guter Einwand. Ich werde denen mal eine Mail schreiben und fragen was es damit auf sich hat.
Der Halter für den Feuerlöscher ist schon schick...Das Problem ist aber den Motorraum bei einem Brand zu öffnen...
Derzeit öffnet sich meine Klappe nach dem ziehen des Zugdrahtes ganz alleine und springt auf....Geht das im Brandfall auch??? Vielleicht sind die Gasfedern dann schon in Mitleidenschaft gezogen..
Dann hilft mir der Löscher nicht mehr...
Werde mal berichten was es ergeben hat.
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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12.04.2014, 22:32
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Hallo Sascha,
FE36 ist ein bewährtes Flüssiggas-Löschmittel, das keine Rückstände hinterlässt. Wird üblicherweise im Elektronikbereich, z.B. in Serverschränken eingesetzt. FE36 hat jedoch keine FIA-Zulassung (sicher aus gutem Grund).
Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, ob es sich um ein Inertgas oder um ein chemisch wirkendes Löschgas handelt?
Beim Proteng-Schlauch sehe ich folgende Probleme:
Die gestellten Videos mit den brennenden Benzinschälchen haben nicht viel mit einem realen Motorbrand zu tun. Nachdem der Löschgasstoß verpufft ist, wird sich das Feuer an zahlreichen Zündquellen wieder entzünden, der Kraftstoff ist bei einer geplatzten Benzinleitung zudem großflächig verteilt.
Speziell im gut durchlüfteten, oben und unten offenen Lufti-Motorraum wird es am Motordeckel eine Weile dauern, bis die erforderlichen 150° C bis zum Platzen des Schlauchs erreicht sind und wenn er dann platzt, entweicht das Sauerstoff verdrängende Löschgas unmittelbar über das Lüftungsgitter. Unten angebracht erscheint mir der Schlauch eher sinnfrei ("für einmalige Löschung eines 1m³ großen Raumes dimensioniert ").
Vielleicht wird der platzende Schlauch, näher am Motor montiert, aber als Warnsignal wahrgenommen und der Fahrer kann rechtzeitig mit einem Feuerlöscher eingreifen?
Grüße, Armin
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12.04.2014, 23:37
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Hallo Loysel!
Kannst Du mal ein Bild einstellen,
welchen Feuerlöscher verwendest Du?
Grüße
Andreas
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911 SC Targa MJ 82 930/16
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14.04.2014, 14:25
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Brandschutz
Hallo Sascha,
die Panik eines Motorbrandes gerade beim Luftgekühlten ist schon alt. Scheinbar kann bei durch Undichtigkeit austretendes Motoröl an der heißen Abgasanlage ein Brand ausgelöst werden. Von dieser Angst geleitet habe ich vor vielen Jahren eine Lösung gesucht. Pulverlöscher sind billig, hinterlassen eine riesige Sauerei und ist nicht wieder restlos zu beseitigen.
Das mir aus der Vergangenheit bekannte Löschmittel Halon 1211 ist wegen giftiger Zersetzungsprodukte verboten. Doch ein Brand verursacht auch immer toxische Stoffe.
Dann wurden Aerosole entwickelt z.B. durch Dynamit Nobel AG.
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/t...ticles/383116/
dnd- brandschutz.de/index.php/.../DND/downloads/DND_ Brandschutz_DE.pdf
Die Infos kamen und gingen. Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt mit dem IFS wegen eines solchen Aerosols, das beworben wurde.
Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen
Versicherer e.V. - IFS
Preetzer Straße 75
24143 Kiel
Tel.: 0431 77 57 8-62
Fax: 0431 77 57 8-99
Vereinsregister Kiel 2497
Verbleibt dann noch der CO2-Löscher. Nachteilig ist das hohe Gewicht selbst bei der kleinen Flasche. Oder eine automatische Löschanlage.
http://www.renntier-racing.de/html/loschanlage.html
Dann wird immer noch von Abus das Löschspray angepriesen. Besitzt nach meiner Kenntnis keine Brandschutztechnische Zulassung.
http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhau...ay/FLS580-Home
Soweit mein Kenntnisstand.
Gruß
Dieter
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14.04.2014, 14:51
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Ich hatte mal einen Motorbrand, als im quer eingebauten Polo-G40-Motor die Kopfdichtung in Fahrtrichtung riss und das Öl auf den heißen darunterliegenden Krümmer ergoss - HOLLADIEWALDFEE!
Die Benzinschalen im Video werden regelrecht "verblasen", soweit OK.
Aber das verspritze Benzin trifft nicht auf periphäre, heiße Motorteile, die es ggf. erneut entzünden.
Imho ist das Video nicht realitätsnah.
Gut... diese Vorsorge st besser als nix, ordentlich angebracht schon nah am potentiellen Brandherd, aber wenn verpufft, wars das.
Daher sehe ich den Feuerlöscher, der gezielt dosierbar ist, immernoch als effektivste Primärwaffe an.
Wer sich über Löschrückstände Gedanken macht, sollte eh bedenken, dass bis zur Löschung vieles an Gummi (Schläuche, Kabel) hinüber sind, so dass das eh revidiert werden muss.
Rückstände wären mein kleinstes "Problem".
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14.04.2014, 19:20
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Hi, hatte das selbe Problem und mich für den Feuerlöschstab MANGIA FOCCO entschieden. Löscht ca. 100 sek., rückstandsfrei, somit 5 X länger als herkömmliche FL. Wird auch von der FW empfohlen !! Klein in den Abmessungen, höchst wirksam. Hängt mittlerweile auch in meinem Haus. Gebt mal bei youtube Feuerlöschstab ein, bei Ralf Mittag, Falkensee (der ALARM Profi) bekommt ihr sie am Günstigsten !!!  
Grüsse, und berichtet mal !!!
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