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  #1  
Alt 29.03.2014, 09:51
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Fanatic003 Beitrag anzeigen
Selbst Porsche empfiehlt eine Revision zwischen 400.000 und 500.000 km. Entscheidend ist auch manchmal das Alter, da die Dichtungen knallhart werden und nicht immer nur die Laufleistung. Ein Motor der 10 Jahre in Berlin auf und ab gefahren ist, kann mit mit 100.000 km schon fix und fertig sein.
Meiner hat deutlich über 200.000 km drauf, wird aber ländlich gefahren und nie kalt gedreht.
Brauch max. 0.2 ltr. auf 1000 km Öl!
Ein Bekannter verkaufte vor langer Zeit einen mit 430.000 km am Buckel, auch HIER war der Ölverbrauch im Rahmen.

Ich verstehe und akzeptiere andere Meinungen, auch bestimmt hier Fachleute, dennoch kann man alles übertreiben.

Man kann tausende reinstecken, ein neues Auto wird es nicht mehr und soll es ja auch nicht.

Ich denke man sollte hier in diesen guten Forum nicht immer Panik verbreiten und a bisl am Teppich bleiben. Und nicht jeder hat einen zu dicken Geldbeutel

Gute Fahrt euch allen!

Beste Grüße
Clement

Bin ja bei Dir, aber.....hier liegt doch schon ein Schaden vor!
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  #2  
Alt 29.03.2014, 10:06
Benutzerbild von Fanatic003
Fanatic003 Fanatic003 ist offline
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Fanatic003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schei....!!!! Na dann, unser Hobby kann halt immer doch teurer werden...

Gutes Gelingen!!
__________________
911 Carrera 2 Cabrio, 964 Bj. 1991, Cup II Felgen, deutsches Fahrzeug, Cup-Endrohr, Turbositze, Mitternachtblaumetallic, 250 PS, 3,6 Ltr.
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  #3  
Alt 29.03.2014, 17:43
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
Meine Empfehlung:

1) einen vernünftigen Schrauber finde, dem man vertrauen kann (PZ muß nicht zwingend sein)
2) Nach Demontage der Köpfe und Zylinder erstmal Bestandsaufnahme
3) Erfahrungsgemäß sehen Kolben und Zylinder gut aus
4) Zylinderköpfe sind da schon kritischer, wie sehen die Portliner aus, wie ausgenudelt sind die Ventilführungen?
5) Stehbolzen bitte komplett erneuern

In der Regel macht es Sinn die Stehbolzen zu erneuern, neue Kolbenringe und die Köpfe überholen. Dann noch neue Steuerketten und das Ding wieder zusammenbauen.
Der Block muß nicht zwingend auseinander.

Viel interessanter wird die Sache, wenn am Motor vorher schonmal jemand dran war - dann besser das volle Programm.

Tschau

Stefan
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  #4  
Alt 30.03.2014, 19:30
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
'Raus muss der Motor sowieso. Und dann muss man eben mal gucken:
- Irgendwo was verölt? Evtl. kleine Leckagen, Ölschalter, was weiß ich.
- Zylinderköpfe ok? 160 Tkm sind eigentlich typisch für eine fällige Zylinderkopfrevision
- Heizbirnen ok?
- Kupplung ok?
- Lichtmaschine/ Magnetschalter usw., eben so die Sachen, an die man normal nicht 'rankommt.

Wenn alles noch i.O. ist, so müssen 'nur' die Stehbolzen erneuert werden, und sonst ist es die Gelegenheit mal nach dem Rechten zu schauen.

Gutes Gelingen - Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #5  
Alt 31.03.2014, 13:46
Benutzerbild von trikolor
trikolor trikolor ist offline
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trikolor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten,

ok, mein Favorit währe dann wohl die minimalversion.

alle Stehbolzen
neue Kolbenringe
Dichtungssatz
Zylinderköpfe/Ventile prüfen/ggf überholen
Kontrolle aller neben Aggregate etc.
neue Steuerkette
und wieder zu

weiss jemand wo man da preislich liegen könnte?
Hat jemand einen weiteren Werkstatt/Schrauber tip?
Ahrens und Günter Chrzanowski wurden schon genannt.

Muss die Steuerkette zwingend neu bei 160Tkm?

An das Innere gehe ich jetzt bei 160Tkm nicht dran. Dass dürfte für die nächsten 100Tkm halten, und bei 15Tkm in Jahr, ein paar Jahre...

AT ist auch eine alternative und für 7T€ nicht zu verachten. . Mal schauen was der KVA sagt.

Ihr habt mir alle sehr geholfen
Danke & Gruss
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  #6  
Alt 31.03.2014, 14:37
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:52 Uhr).
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  #7  
Alt 31.03.2014, 14:49
Benutzerbild von trikolor
trikolor trikolor ist offline
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trikolor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
Bitte vergiß den Austauschmotor er ist eine Katze im Sack du weisst nicht was mit dem Motor vorher war wie stark er verschlissen war und wie gut gemacht!!
Austausch ist oft zusammengewüfeltes Zeug nach dem Motto aus fünf mach eines!!
grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber ein AT kann doch nicht schlechter seien als meiner, wurde doch komplett geöffnet und eventl. Schäden repariert/getauscht, sofern von seriösen Werksatt gemacht,

oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht.
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  #8  
Alt 31.03.2014, 20:34
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
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Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 359
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Zitat:
Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
Bitte vergiß den Austauschmotor er ist eine Katze im Sack du weisst nicht was mit dem Motor vorher war wie stark er verschlissen war und wie gut gemacht!!

Reparier auf alle Fälle deinen der auch zu deinem Auto gehört über den du alles weißt und bisher keine Probleme hattest!!
Austausch ist oft zusammengewüfeltes Zeug nach dem Motto aus fünf mach eines!!
Das meine ich auch und der AT Motor anderes BJ. vielleicht auch noch und dann kein mating number mehr, das ist auch was wert!!
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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