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  #1  
Alt 12.03.2014, 02:17
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Achim,

kein problem ...

Im grunde ist alles eine frage der ausdauer und muskeln. 800/1000 sandpapier, stainless steel polish - und wasser, viel wasser.

Schau dir die bildfolge an und ich glaube, alles ist selbsterklaerend.

Zum thema ROST: Anstelle von wasser benutzt du rostentferner. Paier wird sich braun faerben. Benutzen, bis du es nicht mehr auswaschen kannst und neues blatt greifen.

So, fuer alle, die nun 'KEIN SANDPAPIER BENUTZEN' schreien:

Wenn ein auto neu lackiert wird, kann der glanz und praesenz noch hervorgehoben werden. Dabei wird SANDPAPIER (600/800/1000) und wasser benutzt. Und ja, dabei wird der lack natuerlich aufgeraut. Was teil des plans ist. Die politur kommt dann voll zum einsatz und der lack hat doppelten glanz im gegensatz zu unbehandelt.

Gleiches gilt fuer stainless steel. Die metallpolitur uebernimmt den glanz und die 'rauhe' (matte) oberflaeche wird ploetzlich super-shiny.

Wichtig ist auch, dass du nach dem einbau die anlage nochmal mit bremsenreiniger (oder vergaserreiniger) einspruehst und sauber abwischst. Alle fett/oelrueckstaende verbrennen sofort und hinterlassen schwarze schmorspuren.

Ja, die rohre werden sich ueber zeit wieder blau faerben.

William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #2  
Alt 12.03.2014, 20:21
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum Schleifen (wenn man sich das wirklich antun will) sollten Lamellenschleifer die erste Wahl sein - die werden auch bei der Vorarbeit für's gewerbliche Polieren gebraucht.

Aber auf verträglichkeit mit CrNi achten und nicht den runtergerockten Schleifer aus der Schublade nehmen.

Gruß
Jens
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911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
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  #3  
Alt 13.03.2014, 17:27
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also meint ihr man könnte ohne Schaden mit gutem Ergebnis alles Perlstrahlen lassen wie Flojo schreibt?
Ich habe mal was von Glasperlenstrahlen gehört, wäre das OK?

Gruß
Achim

Mir geht es nur um den Rost, dass braucht nicht funkeln.
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  #4  
Alt 13.03.2014, 17:46
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für Rost und üble Verkokungen die einzige Wahl.
Danach sind die Teile aber graumatt wie 100er Schleifpapier.
Entweder Du polierst es dann im Nachgang selbst von Hand (viel Arbeit), oder lackierst es mit Hitzefest Silber.
Das gibt ein recht feines Finish.

Habe ich an meinem SC auch so gemacht.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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  #5  
Alt 13.03.2014, 18:15
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Ich denke so werde ich es auch machen, strahlen und lackieren

Danke u. Gruß
Achim
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  #6  
Alt 14.03.2014, 12:34
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Google mal 'Edelstahl Beizen und Passivieren', zb. Wikipedia-artikel

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #7  
Alt 14.03.2014, 14:29
summit summit ist offline
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Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Falls jemand am Bahnhofskiosk vorbeikommt – in der aktuellen Oldtimer Markt - 3/2014 ist ein Artikel zum Hochglanzpolieren von Edelstahl und Aluminium.

Quintessenz siehe Postings von William und Jens. Wobei der Profi im Markt-Artikel sogar mit 240er Körnung (trocken) beginnt. Im nächsten Schritt wird dann gleich mit Baumwoll-Polierscheiben in verschiedenen Tuchstärken und den entsprechenden Polierwachsen vorpoliert/poliert/abgeglänzt.

Weiterer Lesestoff z.B. auf
http://www.edelstahl-rostfrei.de/dow...ser/mb_968.pdf

Für den abschließenden Oberflächenschutz käme dann der Hinweis von Christoph zum tragen.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (14.03.2014 um 16:22 Uhr).
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  #8  
Alt 14.03.2014, 18:07
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Google mal 'Edelstahl Beizen und Passivieren', zb. Wikipedia-artikel

Gruß - Christoph
Ist wohl nicht zielführend.
Mit Beizen bekommt man nur ganz dünne Oxide runter (z.B. nach dem WIG-Schweißen) und passiviert wird, um die korrosionsverhindernde Passivschicht (gaaanz dünne Oxidschicht) wiederherzustellen.

Die üblichen Beizen aus der Schweißtechnik machen beides gleichzeitig.

Gruß
Jens
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