
07.02.2014, 08:57
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Zitat:
Zitat von meinallerbester
Irgendwie frage ich mich, ob ich vielleicht meine Ansprüche zum Thema "Geräuschentwicklung aus meinem Getriebe "Abstriche machen muss.
Hintergrund ist, dass ich gerade einen Haufen Geld für das Zerlegen des Getriebes ausgegeben habe, das Ding aber nach wie vor scheppert wie eine Kaffeemühle. Weiteres habe ich meine Stehbolzen in der unteren Reihe tauschen lassen.
Repariert wurde am Getriebe vorrangig die Sperre, die beim Anfahren ordentlich Geräusche verursacht hat was behoben wurde. Bei der Zerlegung wurden keinerlei Lager getauscht, der Erste und zweite Gang lassen sich nicht immer leicht einlegen und ich habe ein hörbares Summen im 5ten. Getauscht wurden 2 Räder mit Hundezähnen (was immer das ist).
Der Sternekoch sagt, damit müsse ich beim 915 leben. Die Einstellung von Teller-Kegel-Rad könne nach hinten losgehen und die Geräusche könnten danach noch schlimmer sein.
Nun zu meiner Frage:
Wohnt irgend jemand in der Nähe von Stuttgart mit dem gleichem Getriebe damit ich mal hören kann, was eigentlich normal ist und was nicht?
Irgendwie habe ich nach 7000 Euro Invest im letzten halben Jahr die Nase voll. Hat jemand Interesse an der Mühle? Auto ist BJ. 1983, hat ein Scheckheft und kommt aus Deutschland. Die Hinterachse ist komplett mit Antriebswellen und Radlagern überholt.
Gruß und danke Micha
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Hallo Micha,
das 915er Getriebe in meinem '80er SC gibt im 5. Gang auch ein leichtes Summen von sich, das mit der Drehzahl synchron ist. Ist aber wirklich nur leise. Ein Herunterschalten in die niedrigeren Gänge ist, wie von dir auch beschrieben, manchmal etwas schwer. Ich nehme an, die Gänge brauchen etwas länger zum Synchronisieren. Das ist schon etwas anders als in modernen Autos. Ich wohne leider nicht in deiner Nähe, deshalb keine Hörprobe :-(
Gruß, Manfred
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'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
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07.02.2014, 09:53
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Hallo Micha,
mein 85er hat ein 915/68 -12- Getriebe mit Sperrdifferential.
Ein leichtes Summen im 5. und der 2. hakt manchmal. In den 1. zurückschalten geht geräuschlos nur im Stand.
Hörprobe könntest du im Raum KA bekommen.
Marios
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911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
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07.02.2014, 10:07
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Geräusche
Die Beschreibung kommt meinen Geräuschen und Verhaltensweisen beim Gängeeinlegen bereits nahe! Wie sind die Geräusche bei Deinem Diff um die Verkehrsinsel?
Gruß und danke Micha
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07.02.2014, 12:32
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911
Hallo,
das die 915 er Getriebe keine Wunder an Leichtgängikeit sind ist hinreichend bekannt.
Kratzen beim herunterschalten deutet auf fehlerhafte oder defekte Sychronisation hin.
Schwergängigkeit den 1. oder 2. Gang einzulegen, ist möglicherweise auf das Schaltgestänge oder den Schaltkuppler zurück zu führen.
Singen oder summen in einem Gang läßt auf Verschleiß der Gangräder schließen.
@ Micha,
eigentlich verwunderlich, das man bei der Rep. Deines Getriebes die Vierpunkt- und die Zylinderrollenlager nicht gewechselt hat, ich hätte auch vorsorglich die Synchronringe gewechselt.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (07.02.2014 um 12:35 Uhr).
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07.02.2014, 18:30
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Hallo Bernd, ich schreibe Dir mal eine pN.
Schau mal bitte in Dein Postfach.
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06.09.2014, 13:14
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Hallo zusmmen,
ich hatte an meinem 915er Getriebe auch Geräusche unter Last. Nach öffnen des Getriebes haben wir es auf abgenutzte Lagerschalen zurückgeführt (siehe Bild). Nach der Reinigung haben wir ein Graphit-Additiv ins Getriebeöl gefüllt - behebt nicht die Ursache, aber die Geräusche werden besser. Früher oder später werde ich die Lager tauschen.
Ich habe auch Probleme mit dem schnellen "Durchschalten" vom 1. in den 2. Gang. Langsam geht es ohne Probleme. Im Winter werde ich probieren, das Schaltgestänge über eine Gumminoppe zu führen, damit es im 1. Gang nicht mehr durchhängt. Werde dann berichten, ob das Schalten dann besser ist
MfG
Chris
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