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  #1  
Alt 28.12.2013, 14:26
Benutzerbild von Marcus Bletz
Marcus Bletz Marcus Bletz ist offline
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Marcus Bletz
Hallo,

machbar ist das, hab ich gerade selbst hinter mir beim 3,2er:
http://www.drei2er.de/MB/revision/revision.html

bzw. im Nachbarforum:
http://www.elferliste-service.de/wbb...?threadid=9243

Gruß
Marcus
__________________
Keep the pedal on the metal ! (or better on the wood ;-))

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  #2  
Alt 28.12.2013, 21:46
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
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RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hab's genauso gemacht wie William beschrieben hat:
Selbst auseinandergebaut. Dann von Porsche-Spezies Köpfe überarbeiten, Gehäuse und KW vermessen und wieder aufbauen lassen.
Allerdings waren die externen Arbeiten eindeutig die dicksten Posten in der Kalkulation.

Roland
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911 3,2 Carrera, Bj. 87, Targa
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  #3  
Alt 07.01.2014, 01:53
oliveralexander oliveralexander ist offline
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Ort: Hessen
Beiträge: 3
oliveralexander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die Ratschläge! Dann ist ein Zusammenbauen durch den Profi wohl doch am schlausten.

Roland, was hast du denn für die Posten der Vermessung und der Überarbeitung bezahlt? Haben die Vermesser den Motor zusammengebaut oder war das getrennt?

Danke und Gruß,
Oliver
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  #4  
Alt 07.01.2014, 07:44
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Oliver,

lass die Arbeit jemanden machen, der sich damit auskennt. Ein Dialog mit dem Schrauber ist dabei sehr wichtig. Welche Teile sind noch gut, was sollte neu bzw. muß neu verbaut werden. Beim Vermessen der Teile mit dem Innenmessgerät (Zylinder, Lagergasse, Ventilführungen usw.) empfehle ich immer dabei zu sein. Ein weiterer Aspekt einer Motorüberholung kann auch das verfeinern des Motors beinhalten (Titanpleuel, größere KW, größere Kolben, Motorgehäuse verstiften etc.). Für den Laien ist es oft sehr schwierig, den Profi vom Grobschlosser auszusortieren. Ein Fachmann setzt Ventilführungen und Ventilsitzringe nur mit flüssigem Stickstoff ein. Ein perfekter Ventilsitz sollte auf einer CNC Maschine gespindelt werden usw.

Mfg
Team Herrmann
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  #5  
Alt 07.01.2014, 11:45
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
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Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meine Kosten für Zylinder/Köpfe:
- alle Teile glasperlengestrahlt, neue Ventilsitze+Ventilführungen, CNC-geplant, Time-Sert-Gewindeeinsätze ... 1800,-. Zusätzlich neue Ventile.
- Block vermessen, Pleuel vermessen/gewinkelt, KW+Schwungscheibe vermessen/gewuchtet/poliert 350,- (alles bar)
Ich habe diese Arbeiten von Betrieben machen lassen, die ausschließlich für den (Profi-)Rennsport arbeiten. Zusammengebaut wurde der Motor vom dritten Betrieb (ebenfalls Rennsport). Hat aber ne Menge Absprachen erfordert...

Du brauchst auf jeden Fall Sachverstand, Spaß am Schrauben, Geduld ... und Geld!

Roland
__________________
911 3,2 Carrera, Bj. 87, Targa
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