Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2013, 10:12
Benutzerbild von Porsche_Online
Porsche_Online Porsche_Online ist offline
Registrierter Benutzer

Porsche_Online befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.

Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.

Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.

Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?

So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?

Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.

Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.

Vielen Dank Matthias
Alt 12.10.2013, 12:15
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Porsche_Online Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.
Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.
Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.
Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?
So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?
Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.
Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.
Vielen Dank Matthias
Hallo Matthias,
die Endabschaltung ist in der Tat mechanisch, liegt im Wischermotor und wird mit einem Endabschaltungskontakt ähnlich einem Viertelkreis gesteuert.

Doch zunächst solltest Du diesen Endabschaltungskontakt prüfen:
Wischer einschalten und gleichzeitig den Poti ganz nach rechts drehen, dann sollte der Wischer in seiner eigentlichen Endlage ein leises klicken des Impulsgebers von sich geben. Wenn nicht, mußt Du den Impulsgeber tauschen, dazu mußt Du das Frischluftgebläse ausbauen, das Wischergestänge etc. kann drin bleiben.

Da die Lenkstockschalter neu sind, scheiden die als Ursache wohl aus.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Potentiometer.jpg (25,6 KB, 43x aufgerufen)
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 14.10.2013, 19:06
Registrierter Benutzer

Hallo Bernd,

vielen Dank. Langsam kommt Licht ins Dunkel. Dann werde ich morgen mal versuchen meinem Scheibenwischer ein Klicken zu entlocken. Gut zu wissen, daß es diesen Test gibt, bevor man alles rausrupft... (-; Aber wozu kommt denn auch der Winter.

Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?

Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?

VG Matthias
Alt 14.10.2013, 19:21
Registrierter Benutzer

Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?
Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?
VG Matthias[/quote]

Hallo Matthias,
der Impulsgeber passt.
Wenns klickt und der Wischer nicht stehen bleibt, bleibt nur die Endabschaltung im Motor, nur wer repariert die Endabschaltung? lohnt sich das? oder baut man einen gebrauchten oder sogar neuen Motor ein?
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Frischluftgebläse auszubauen, um an den Impulsgeber zu kommen, solltest Du in jedem Fall den Wischermotor und das Wischergestänge ausbauen, den Motor öffnen, säubern, neues Langzeitfett einbauen, die Kopfdichtung muss man erneuern, das Wischergestänge reinigen und fetten.
Viel Erfolg
Bernd

Wenn schon mal alles raus ist, prüf mal ob die Zugschalter für die Heckscheibenheizung und der Nebler beleuchtet sind, die erreicht man auch nur von vorn.
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (14.10.2013 um 19:25 Uhr).
Alt 14.10.2013, 19:43
Registrierter Benutzer

Hallo Bernd,

ich habe mir den Wischermotor schon einmal durch das Armaturenbrett angeschaut. Der sieht ziemlich neu aus. Vermutlich wurde der schon einmal ausgetauscht. Aber das schaue ich mir alles noch einmal genauer an.

Die Lampen der Schalter gehen alle. In meinem Frontspoiler sind aber keine Nebelscheinwerfer mehr drin. Die wurden zu Kühlungsöffnungen umfunktioniert.

Wenn ich schon da vorne rumhänge bekommt meine Kulisse von der Heizungsregulierung noch eine Lampe für das "blaue Feld"ganz links oben. Ich hoffe mal, dass die Lampenfassungen aus den Instrumenten auch dort passen.

Meine Heckscheibenheizung geht auch nicht. Da war mal ein Schrauber zu faul die nach dem Ausbau der Scheibe wieder anzuschliessen. Das muss wohl eine ziemliche Frickelei mit vielen Kabeln und Steckern bei den alten Porsches sein. Allerdings ist die mir wirklich noch nie abgegangen. Selbst bei dampfiger Wetterlage oder Feuchtigkeit im Auto ist die Heckscheibe immer ruck zuck frei. Schneller als die Windschutzscheibe... (-;

VG Matthias
Alt 14.10.2013, 19:59
Registrierter Benutzer

Wenn ich schon da vorne rumhänge bekommt meine Kulisse von der Heizungsregulierung noch eine Lampe für das "blaue Feld"ganz links oben. Ich hoffe mal, dass die Lampenfassungen aus den Instrumenten auch dort passen.

VG Matthias[/quote]

Hallo Matthias,
ich wünsche Dir das der Engriff klein bleibt.
Die Lampenfassungen der Instrumente (Ba7s) passen nicht in der Lüfterkulisse, da brauchst Du eine Glassockelanzeigenlampe W2x4,6 d, 1,2 Watt
Bernd
Alt 14.10.2013, 20:34
Registrierter Benutzer

Ah OK, Danke, W2x4,6 d, 1,2 Watt . Dann muss ich mal sehen, wo ich zusätzliche Fassungen für die Dinger herbekomme, die in die Halterungen der Heizungskulisse passen.

VG Matthias
Alt 16.10.2013, 09:58
Registrierter Benutzer

Hallo Bernd,

läßt sich der Impulsgeber eigentlich öffnen und reparieren? Einen Elektrotechniker hätte ich.

VG Matthias
Alt 16.10.2013, 10:50
Registrierter Benutzer

911

Hallo Matthias,
ob sich der Impulsgeber öffnen läßt?
Ich habe es garnicht erst probiert.
Ich habe einen neuen erstanden, 65 € bei Kauert
Bernd

Oder im Pz 84 € abzgl. 20% mit Classic Card
Alt 16.10.2013, 11:36
Registrierter Benutzer

Hallo Bernd, manche Relais lassen sich, wenn man sie aufbekommt, relativ leicht reparieren. Da spare ich mir auch gerne das Geld. Es ist ja nicht so, dass man bei so einem alten Auto nicht eine Möglichkeit findet es anderer Stelle sinnvoll zu investieren.... (-;

Den Test mit dem Poti habe ich gemacht. Danke noch einmal für den Tipp. Kein klacken. Der Impulsgeber funktioniert auf alle Fälle nicht mehr richtig.

Das wird demnächst mit noch anderen Themen angegangen....

VG Matthias
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht